Mo., 11.04.2022 , 12:07 Uhr

Amberg

50.000 Euro für Sportvereine - Spendenübergabe der Stadtwerke Amberg

21 Vereine dürfen sich auch in diesem Jahr auf eine Spende von der Sportförderung der Stadtwerke Amberg freuen. Die Vereine teilen sich insgesamt 50.000 Euro.

Von Seiten der Sportförderung der Stadtwerke Amberg hat es für 21 Sportvereine eine Spende von insgesamt 50.000 Euro gegeben. Dem Stadtwerkegeschäftsführer Prof. Dr. Stephan Prechtl ist die jährliche Spendenübergabe so wichtig, weil dadurch die Kinder- und Jugendarbeit in den Vereinen und allgemein die Vereinsarbeit sehr gut unterstützt werden könne.

Kinder- und Jugendarbeit profitiert
Bei der symbolischen Spendenübergabe war auch Norbert Fischer, der Vorsitzende des Stadtverbands für Sport, mit dabei. Er sprach von 2 Problemen, mit denen die Vereine aktuell konfrontiert sind. Zum einen kämpften diese mit den Auswirkungen von Corona, insbesondere im Kinder- und Jugendsport. Zum anderen müssten sie die Kostensteigerungen für ihre Sportanlagen finanzieren. Ein Zuschuss der Stadtwerke komme da gerade zur rechten Zeit, so Fischer weiter.

400.000 Euro in acht Jahren

Die Spenden an die Vereine wurden von der Sportförderung der Stadtwerke Amberg bereits zum achten Mal verteilt. Insgesamt flossen damit in den vergangenen Jahren genau 400.000 Euro in den Amberger Sport.

(tb)

Amberg Gesundheit Norbert Fischer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prof. Dr. Stephan Prechtl Spendenübergabe Sportförderung Sportvereine Stadtwerke Amberg

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2025 Amberger Sportförderung an Vereine gespendet Zahlreiche Sportvereine in Amberg und im Landkreis Amberg-Sulzbach dürfen sich über Spenden von der Sportförderung der Stadtwerke Amberg freuen. Auch in diesem Jahr wurden insgesamt wieder 50.000 Euro an die Vereine ausgeschüttet. Oberbürgermeister Michael Cerny und Wolfgang Meier vom Stadtverband für Sport bedankten sich im Namen der Vereine für die Spenden. Die Sportförderung wurde in 28.11.2025 Stadtwerke Amberg spenden für soziale Zwecke Das zweite Jahr in Folge spenden die Stadtwerke Amberg 2.500 Euro als Weihnachtsüberraschung an soziale Zwecke. In diesem Jahr wird das Geld an gleich 6 Institutionen verteilt. Jeweils 500 Euro bekommen die Organisationen Amberger Kinder helfen, Hospizverein Amberg und Amberg-Sulzbach, Eine Welt Laden und der Verein Sega. Außerdem gehen jeweils 250 Euro an die Hilfsaktion 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 05.09.2025 Wärmeversorgung ohne CO2-Ausstoß: Fachvortrag der Stadtwerke Amberg Wärmeversorgung ohne CO2-Ausstoß: Wie das funktionieren kann, hat der technische Leiter der Stadtwerke Amberg, Martin Malitzke, in einem Vortrag im Amberger Energiekompetenzzentrum erklärt. Steigende CO2-Preise und damit auch steigende Heizkosten würden demnach immer mehr Eigentümer zur Handlung zwingen. Malitzke stellte das Gebäudeenergiegesetz vor, und die Vor- und Nachteile verschiedener Heizungen. Ein Weg zur CO2-Neutralität wäre