Mo., 09.05.2022 , 14:51 Uhr

Schwandorf

50 Jahre Landkreis Schwandorf

Festakt für den 50. Geburtstag des Landkreises Schwandorf. Für den bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder ist der Landkreis eine Erfolgsgeschichte, auch wenn die Geschichte eine sehr wechselvolle ist.

„Der Landkreis Schwandorf ist heute das Zugpferd in der Oberpfalz“ – das sagte der bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder beim heutigen Festakt in der Oberpfalzhalle in Schwandorf. Zu einen der einschneidenden Punkte gehören dabei die Auseinandersetzungen um die Wiederaufarbeitungsanlage in Wackersdorf.

Die Zentralfigur der damaligen Auseinandersetzung war beim Festakt auch dabei: Altlandrat Hans Schuierer. Das Aus der WAA in den 80er Jahren bedeutet für ihn einen Wendepunkt in der Geschichte des Landkreises. Nur so habe sich der Landkreis wirtschaftlich so positiv entwickeln können. Wäre die WAA gebaut worden, dann wäre der Landkreis heute verödet – davon ist Schuierer überzeugt.

Thomas Ebeling, der aktuelle Landrat, sprach heute ebenfalls die wechselvolle Geschichte des Landkreises an. Es habe Höhepunkte und Tiefpunkte gegeben. Seiner Meinung nach werde die positive Entwicklung weitergehen.

1972 wurden am 1. Juli im Zuge der Gebietsreform die früheren Landkreise Nabburg, Oberviechtach, Neunburg vorm Wald, sowie Teile des Landkreises Roding und die kreisfreie Stadt Schwandorf zum Landkreis Schwandorf zusammengelegt.

(tb)

50 Jahre 50 Jahre Landkreis Schwandorf Dr. Markus Söder Festakt Freizeit Hans Schuierer Jubiläum Landkreis Schwandorf Markus Söder Martin Birner Ministerpräsident Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Seenland OTV Thomas Ebeling Volker Liedtke WAA Wackersdorf Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 15 Feuerwehrler für langjährige Dienstzeit ausgezeichnet Ehrenzeichen für 15 Feuerwehrler im nördlichen Landkreis Schwandorf. Landrat Thomas Ebeling und Kreisbrandrat Christian Demleitner überreichten die Auszeichnungen für 25-, 40- und 50-jährige aktive Mitgliedschaft. Der Einsatz der Feuerwehrler sei ein leuchtendes Beispiel für alle, so Landrat Ebeling. Die höchste Auszeichnung für 50 Jahre überreichte er an Gruppenführer Manfred Blüml von der Freiwilligen Feuerwehr Nabburg. 27.11.2025 Baubeginn: Neues Gewerbegebiet an der A93 Die Gemeinden Wackersdorf und Steinberg am See und die Stadt Schwandorf haben den Startschuss für das „Interkommunale Gewerbegebiet an der A93“ gegeben. Das Gebiet an der B85 bei Wackersdorf erstreckt sich auf 50.000 Quadratmeter. Fest steht bereits, dass dort ein Technologie-Transferzentrum sowie das neue Gründerzentrum des Landkreises Schwandorf entstehen soll. Gespräche mit weiteren Interessenten würden 30.10.2025 Wort und Schrift im Staatsarchiv Amberg: Die Proteste gegen die WAA Wackersdorf Vor 40 Jahren entschied die Bayerische Staatsregierung in Wackersdorf eine atomare Wiederaufbereitungsanlage zu bauen. Doch schnell regte sich Widerstand. Landrat Hans Schuierer, erst Befürworter des Projekts aufgrund der möglichen Arbeitsplätze, wurde bald zum Gesicht des Protests gegen die WAA. Er leistete Widerstand zusammen mit einer Bürgerinitiative, die sich im Kampf gegen die WAA gebildet hat. 23.09.2025 Urlaub Dahoam: Auf den Spuren von Alt-Wackersdorf Ganz in der Nähe von Wackersdorf, in einem ruhigen Waldgebiet, stand einst das ursprüngliche Wackersdorf. Ein einzelner Denkmalstein erinnert an Alt-Wackersdorf – und an eine Geschichte, die von Aufbruch, Umsiedlung und einem radikalen Wandel erzählt. Heimatpfleger Toni Eiselbrecher kennt diese Geschichte wie kein Zweiter und nimmt Interessierte regelmäßig mit auf eine Wanderung zu den Spuren