Mo., 14.11.2022 , 16:18 Uhr

Amberg-Sulzbach

500. Baby im St. Anna Krankenhaus

Lian ist das 500. Baby im St. Anna Krankenhaus Sulzbach-Rosenberg.

Der kleine Lian Sommer ist am vergangenen Samstag um 05:57 Uhr als 500. Baby des Jahres im St. Anna Krankenhaus zur Welt gekommen. 3.610 Gramm – bei einer Körpergröße von 52 Zentimetern – brachte der Junge bei seiner Geburt auf die Waage. Für die glücklichen Eltern Nadine und Andreas ist es das erste Kind.

Die frischgebackenen Eltern freuen sich über Glückwünsche, Geschenke und einen Blumengruß von Herrn MUDr. Martin Lastovicka, Hebamme Gerda Schmidt-Kretschmer und Stationsleitung Christian Haubner.

Die junge Familie fühlte sich im Kreißsaal und auf der Station sehr gut aufgehoben und betreut. „Meine hochqualifizierten Mitarbeiter:innen, die hervorragende technische Ausstattung und Behandlungsabläufe analog der aktuellen medizinischen Erkenntnisse garantieren ein Höchstmaß an Sicherheit“, so Dr. med. Sascha Vietoris, Chefarzt der Gynäkologie und Geburtshilfe.
Christian Haubner, pflegerische Leiter der Geburtshilfe berichtet, dass die Eltern sehr häufig die besondere Atmosphäre der Geborgenheit und menschlichen Wärme als Grund dafür angeben, sich für eine Geburt im St. Anna Krankenhaus zu entscheiden.

„Wir sind sehr glücklich, dass uns die werdenden Eltern auch weit über die Landkreisgrenzen hinaus Ihr uneingeschränktes Vertrauen schenken“, ergänzt Hebamme Gerda Schmidt-Kretschmer.

(Pressemitteilung St. Anna Krankenhaus Sulzbach-Rosenberg)

(Bildquelle: Marie Ehras)

500 Baby Eltern Geburt Kind Oberpfalz Oberpfalz TV OTV St. Anna Krankenhaus

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2025 St.-Anna-Krankenhaus startet mit Millioneninvestition in die Zukunft Nach zehn Jahren Planungs- und Bauzeit wurde im St.-Anna-Krankenhaus Sulzbach-Rosenberg der Bauteil 5 eröffnet. Der Altbau aus den 1950er-Jahren wurde abgerissen, um Platz für eine neue Intensivstation mit 14 Betten und eine Berufsfachschule für Pflege zu schaffen. Die Investition liegt bei rund 35 Millionen Euro – ein deutliches Signal in Zeiten der Krankenhausreform, die viele 27.01.2025 Bedauern in Auerbach wegen Schließung der Klinik-Akutversorgung Im Laufe des Jahres 2026 sollen in Auerbach Änderungen greifen: Die St. Johannes Klinik wird dann keine Akutversorgung mehr anbieten. Die 30 Betten für die Akutversorgung sollen nach Sulzbach-Rosenberg verlagert werden und der Standort in Auerbach wird zur reinen Reha-Klinik. Viele Auerbacher reagieren mit Bedauern auf diese Nachrichten. „Man muss halt dann immer nach Sulzbach-Rosenberg 10.12.2025 Amberg-Sulzbacher Kreistag und Kreisausschuss setzen auf digitalen Energienutzungsplan Der Kreisausschuss Amberg-Sulzbach hat sich mit einem digitalen Energienutzungsplan für den Landkreis befasst. Ziel ist es, den Ausbau von Solar- und Windenergie sowie Energiespeichern besser zu koordinieren. Die Ausarbeitung übernehmen Fachleute der OTH Amberg-Weiden. Laut Beschlussvorschlag sind für das Projekt 200.000 Euro im Kreishaushalt 2026 vorgesehen. Auch der Kreistag stimmte in der vergangenen Sitzung mit 09.12.2025 Traditioneller Ensdorfer Klosteradvent Der traditionelle Ensdorfer Klosteradvent hat dieses Jahr wieder zum Entdecken, Genießen und gemütlichen Beisammensein eingeladen. Auf dem gesamten Klosterarial hat es eine große Auswahl an Handgemachtem gegeben. Die Besucher konnten Stricksachen wie Mützen sowie weihnachtliche Dekoration und Geschenkideen in sämtlichen Ausführungen erwerben. Für das leibliche Wohl sorgten unter anderem zahlreiche Buden mit Bratwürsten, Glühwein, Waffeln,