Di, 10.08.2021 , 16:33 Uhr

54 Millionen Euro für den digitalen Wandel im Landkreis Schwandorf

Der Digitalisierungsschub werde das Leben im ländlichen Raum deutlich verändern, so Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer heute in Burglengenfeld. Dort machte er sich ein Bild vom Fortschritt des Breitbandausbaus.

Ein gemeinsamer Spatenstich war wegen der Corona-Pandemie nicht möglich, deshalb wollte sich Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer es nicht nehmen lassen sich jetzt ein Bild vom laufenden Breitbandausbau im Landkreis Schwandorf zu machen. 50 Kilometer sind bereits verlegt, mehr als 500 werden noch folgen. Ein Mammutprojekt mit Strahlkraft, weit über die Grenzen der Oberpfalz hinaus.

Schnelles Internet in der Fläche hat für Deutschland einen enormen Stellenwert. Gerade in Zeiten der Corona-Pandemie ist klar geworden, dass die digitale Zukunft dem virtuellen Klassenzimmer und dem mobilen Arbeitsplatz gehört. Im Land der starken Regionen haben wir das erklärte Ziel, Gigabitanschlüsse in jede Ortschaft zu bringen. Dafür bauen wir auf Glasfaser. Im Landkreis Schwandorf entstehen mit Bundesmitteln gut 570 Kilometer neue Glasfaserverbindungen. Mit 27 Millionen Euro aus dem Bundesförderungsprogramm ist das Förderprojekt übrigens das zweitgrößte im Freistaat Bayern.
Andreas Scheuer, CSU, Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur

Insgesamt hat das Projekt ein Volumen von rund 54 Millionen Euro. Neben den Fördergeldern vom Bund erhält der Landkreis Schwandorf außerdem noch rund 21,6 Millionen Euro vom Freistaat Bayern. Die 18 beteiligten Kommunen bringen 5,3 Millionen Euro selbst auf. 48 Monate sind als Zeitplan für die Fertigstellung veranschlagt. Dann sollen die sogenannten „weißen Flecken“ beseitigt und 95% aller Haushalte im Landkreis Schwandorf Zugang zu schnellem Internet haben.

„Der Anfang ist gemacht. Es ist schön, dass nach den anspruchsvollen Vorarbeiten nun auch der Ausbau kontinuierlich voranschreitet. Ich danke allen Beteiligten für das gute Zusammenwirken. Jetzt gilt es, den Ausbau weiterhin möglichst zügig und reibungslos zu bestreiten.“
Thomas Ebeling, CSU, Landrat Schwandorf

Rund 600 Haushalte sollen noch in diesem Jahr angeschlossen werden, so Landrat Thomas Ebeling. Ein Großteil des Rests sollen dann 2022 folgen.

(ac)

Abdeckung Andreas Scheuer Anschluss Ausbau Bauarbeiten Breitbandausbau Bundesförderungsprogramm Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur Burglengenfeld Fördergelder Glasfaser Glasfaserverbindung Internet Landkreis Schwandorf Mammutprojekt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Projekt schnelles Internet Schwandorf Thomas Ebeling weiße Flecken Zugang
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2024 150 jähriges Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Neukirchen Die Freiwillige Feuerwehr Neukirchen bei Schwandorf feiert im August ihr 150 jähriges Jubiläum. Jetzt sprachen rund 50 Kameraden bei dem Schwandorfer Oberbürgermeister Andreas Feller und Landrat Thomas Ebeling vor. Dabei baten sie die beiden Politiker die Schirmherrschaft für ihre Feierlichkeiten im August zu übernehmen. Diese sagten zu und besiegelten ihre Ämter bei einem gemeinsamen Abendessen. 01.02.2024 Eröffnung Medienzentrum Schwandorf Schon 2022 hat die Leitung des Medienzentrums des Landkreises Schwandorf seine Erneuerung beschlossen. Das alte Medienzentrum wurde schlichtweg zu klein für die neu angekaufte Technik. Ein Umbau war von Nöten. Den Ausschlag zur Modernisierung gab die Coronapandemie. Um den Distanzunterricht zu ermöglichen hätte man sich drei eigene Server beschafft, und diese zahlreichen Lehrern und Vereinen 25.01.2024 Aus für das JUZ Burglengenfeld? Im Gebäude in dem das JUZ untergebracht ist, werden nicht nur Konzerte gegeben oder kulturelle Veranstaltungen organisiert: Viele Bands haben dort ihre Proberäume. Das Gebäude an der Schwandorfer Straße gehört derzeit noch dem Landkreis Schwandorf, der Kreisauschuss hat aber beschlossen das Gebäude zu verkaufen. Vor zwei Wochen ging die Anzeige dazu online. Das Haus nutzt 05.10.2023 Breitbandausbauabschluss im Landkreis Schwandorf Mit einem Knopfdruck sind nun die vorerst letzten 2800 Anwesen im Landkreis Schwandorf an das Glasfasernetz angeschlossen worden. Verlegt wurden die rund 471 Kilometer Glasfaserkabel im Auftrag der Deutschen Telekom. Die Kosten für den Abschluss belaufen sich auf mehr als 40 Millionen Euro. Gefördert wurde das Projekt durch den Freistaat mit rund 16 Millionen Euro