Mi., 27.11.2024 , 14:21 Uhr

Schwandorf

5G-Projekt der HWK Niederbayern-Oberpfalz abgeschlossen

Nach drei Jahren Zusammenarbeit mit der Technischen Hochschule Deggendorf hat die Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz die Ergebnisse eines gemeinsamen 5G-Projektes vorgestellt.

Den Arbeitsalltag für Handwerksbetriebe und deren Angestellte erleichtern. Das hat sich die Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz auf die Fahne geschrieben. Dafür hat sie gemeinsam mit der Technischen Hochschule Deggendorf das Projekt „5G für Handwerk und Mittelstand“ gestartet.

Nach drei Jahren Kooperation konnten einige Ideen der Verantwortlichen umgesetzt werden, die in Zukunft auf der Baustelle oder in Werkstätten eingesetzt werden könnten. Beispielsweise ein ferngesteuertes Raupenfahrzeug, eine VR-Brille, die Rohre durch Beton sichtbar macht, oder ein Roboterhund.

Nun ist das Projekt mit der Förderung des Bayerischen Wirtschaftsministeriums ausgelaufen. Bisher wurden die Technologien unter anderem im Bildungszentrum Schwandorf der HWK getestet. Dort entstand ein Campusnetz, das auf dem Gelände 5G zur Verfügung stellt. Nun möchte die HWK dafür sorgen, dass die 5G-Technik auch bei den Handwerksbetrieben ankommt.

Doch die Kooperation der HWK und der TH Deggendorf ist noch nicht vorbei. Nun wollen sie ein Projekt zum Thema Künstliche Intelligenz auf den Weg bringen.

(km)

5g Andreas Feller Charlottenhof Dr. Georg Haber Handwerk Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz Künstliche Intelligenz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prof. Dr. Wolfgang Dorner Roboterhund Schwandorf TH Deggendorf VR-Brille

Das könnte Dich auch interessieren

29.08.2025 CSU-Oberbürgermeister Andreas Feller tritt als parteiloser OB-Kandidat an Schwandorfs aktueller Oberbürgermeister Andreas Feller will bei der Kommunalwahl im kommenden Jahr erneut für das Amt des Oberbürgermeisters antreten – allerdings nicht mehr für die CSU, sondern als parteiloser Kandidat. Das hat Feller heute Nachmittag bekannt gegeben. Dafür braucht er 190 Unterstützer-Unterschriften, eine Liste dafür soll bald im Schwandorfer Rathaus ausliegen. Zum Hintergrund: Die Schwandorfer 19.05.2025 25 Jahre Städtepartnerschaft Schwandorf feiert 25 Jahre Städtepartnerschaft mit der Stadt Sokolov in Tschechien. Schwandorfs Oberbürgermeister Andreas Feller betonte, dass die Städtepartnerschaft ein lebendiges Zeichen dafür sei, dass es sich immer lohne, Brücken zu bauen. Auch Sokolovs Bürgermeister Petr Kubis schätzt die Partnerschaft. Sie verbinde die Menschen in vielen Bereichen, wie Kultur, Schule, im Sport oder bei Veranstaltungen. 18.12.2024 Gedenken an Opfer des Brandanschlags in Schwandorf Der Rechtsextremismus in Deutschland nimmt nicht ab. Laut dem Bundesamt für Verfassungsschutz hat sich die Zahl der gewaltbereiten Rechtsextremisten von etwa 13.000 im Jahr 2019 auf ungefähr 14.500 im Jahr 2023 erhöht. In der Oberpfalz stieg die Zahl im vergangenen Jahr von 214 rechtsorientierten Straftaten auf 235 an. Gründe dafür sind unter anderem Fremdenhass, der 02.12.2025 Bahnübergang Klardorf: Störungen, Sorgen – und ein ungeklärter Todesfall Immer wieder kommen sie zum Stillstand – die Autos am Bahnübergang Klardorf bei Schwandorf. Mal bleiben die Schranken unten, obwohl weit und breit kein Zug zu sehen ist. Mal ist es genau andersherum – ein Zug kommt, und die Schranken stehen trotz roter Ampel offen. Besonders in den letzten Wochen sorgten mehrere Störungen für chaotische