Mi., 27.11.2024 , 14:21 Uhr

Schwandorf

5G-Projekt der HWK Niederbayern-Oberpfalz abgeschlossen

Nach drei Jahren Zusammenarbeit mit der Technischen Hochschule Deggendorf hat die Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz die Ergebnisse eines gemeinsamen 5G-Projektes vorgestellt.

Den Arbeitsalltag für Handwerksbetriebe und deren Angestellte erleichtern. Das hat sich die Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz auf die Fahne geschrieben. Dafür hat sie gemeinsam mit der Technischen Hochschule Deggendorf das Projekt „5G für Handwerk und Mittelstand“ gestartet.

Nach drei Jahren Kooperation konnten einige Ideen der Verantwortlichen umgesetzt werden, die in Zukunft auf der Baustelle oder in Werkstätten eingesetzt werden könnten. Beispielsweise ein ferngesteuertes Raupenfahrzeug, eine VR-Brille, die Rohre durch Beton sichtbar macht, oder ein Roboterhund.

Nun ist das Projekt mit der Förderung des Bayerischen Wirtschaftsministeriums ausgelaufen. Bisher wurden die Technologien unter anderem im Bildungszentrum Schwandorf der HWK getestet. Dort entstand ein Campusnetz, das auf dem Gelände 5G zur Verfügung stellt. Nun möchte die HWK dafür sorgen, dass die 5G-Technik auch bei den Handwerksbetrieben ankommt.

Doch die Kooperation der HWK und der TH Deggendorf ist noch nicht vorbei. Nun wollen sie ein Projekt zum Thema Künstliche Intelligenz auf den Weg bringen.

(km)

5g Andreas Feller Charlottenhof Dr. Georg Haber Handwerk Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz Künstliche Intelligenz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prof. Dr. Wolfgang Dorner Roboterhund Schwandorf TH Deggendorf VR-Brille

Das könnte Dich auch interessieren

29.08.2025 CSU-Oberbürgermeister Andreas Feller tritt als parteiloser OB-Kandidat an Schwandorfs aktueller Oberbürgermeister Andreas Feller will bei der Kommunalwahl im kommenden Jahr erneut für das Amt des Oberbürgermeisters antreten – allerdings nicht mehr für die CSU, sondern als parteiloser Kandidat. Das hat Feller heute Nachmittag bekannt gegeben. Dafür braucht er 190 Unterstützer-Unterschriften, eine Liste dafür soll bald im Schwandorfer Rathaus ausliegen. Zum Hintergrund: Die Schwandorfer 19.05.2025 25 Jahre Städtepartnerschaft Schwandorf feiert 25 Jahre Städtepartnerschaft mit der Stadt Sokolov in Tschechien. Schwandorfs Oberbürgermeister Andreas Feller betonte, dass die Städtepartnerschaft ein lebendiges Zeichen dafür sei, dass es sich immer lohne, Brücken zu bauen. Auch Sokolovs Bürgermeister Petr Kubis schätzt die Partnerschaft. Sie verbinde die Menschen in vielen Bereichen, wie Kultur, Schule, im Sport oder bei Veranstaltungen. 12.12.2025 Grünen-Abgeordnete informiert über neues Bundesprogramm zur Sportstätten-Sanierung Die Grünen-Politikerin Tina Winklmann hat in Schwandorf über das neue Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Sportstätten“ informiert. Sie hat das in ihrer Funktion als Sprecherin für Sportpolitik und Ehrenamt der Bundesfraktion der Grünen getan. Für den aktuellen Projektaufruf im Rahmen des Sondervermögens Infrastruktur und Klimaneutralität sind 333 Millionen Euro vorgesehen. Städte, Gemeinden und Landkreise können ihre Vorhaben 12.12.2025 10-Jähriger in Schwandorf von Mann mit Messer bedroht – Polizei sucht Zeugen In Schwandorf ist gestern ein 10-jähriger Junge von einem bislang unbekannten Mann mit einem Messer bedroht worden. Er drängte den 10-Jährigen in eine Hofeinfahrt in der Augustinstraße und forderte Geld. Der Junge duckte sich weg und flüchtete in Richtung Bahnhof. Der Täter wird als etwa 1,73 Meter groß, 30 bis 35 Jahre alt, mit südländischem