Mi, 11.08.2021 , 16:10 Uhr

6 Millionen Euro für das Kloster Waldsassen

Nach Waldsassen werden in den kommenden Jahren weitere Millionen an Euro fließen. Im Kloster sind nämlich weitere Sanierungsarbeiten geplant.

Es geht dabei um die Stiftsbibliothek des Klosters Waldsassen. Mit ihrer Sanierung soll in einem Jahr begonnen werden. Bei den Gesprächen waren auch Landtagspräsidentin Ilse Aigner und die ehemalige Landtagspräsidentin Barbara Stamm dabei. Rund 6 Millionen Euro soll die Sanierung kosten, 4 Millionen davon sollen aus Bundesmitteln locker gemacht werden. Sehr zur Freude von Äbtissin Laetitia Fech und von Barbara Stamm, die Vorsitzende im Stiftungsvorstand der Bayerischen Landesstiftung ist.

Die Klosterbibliothek soll neu ausgerichtet werden. Sie soll auch als funktionelles Kommunikations- und Medienzentrum dienen.

(tb / Videoreporter: Jürgen Masching)

Barbara Stamm Ilse Aigner Kloster Laetitia Fech Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sanierung Stiftsbibliothek Waldsassen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.10.2023 Pflanzen für nächstes Jahr nachziehen! Claudia Dietz arbeitet im Naturerlebnisgarten Waldsassen, auch Klostergarten genannt. Sie zeigt uns heute wie einfach es ist Samen aus Pflanzen richtig vorzubreiten um diese zu trocknen und dann 2024 wieder frisches Gemüse im eigenen Garten anpflanzen zu können. Dabei braucht Claudia nur Hilfe von Wasser, Zucker und der Sonne. Die Samen ins Wasserglas, dazu Zucker 19.04.2024 Kälteeinbruch sorgt für Frostschäden an Obstbäumen Schnee, Graupel und niedrige Temperaturen beherrschen aktuell das Wetter in unserer Region. Eigentlich normal, nur gab es davor ziemlich warme Tage, auf die sich die Natur schon eingestellt hat. Das Ergebnis unter anderem: Frostschäden bei den Blüten von Obstbäumen wie Kirsche und Apfel. Denn während üblicherweise die ersten Obstblüten im Mai sprießen, standen heuer viele 18.04.2024 Europäisches Kulturerbe-Siegel erhalten Waldsassen hat es geschafft. In Antwerpen hat Bürgermeister Bernd Sommer am gestrigen Mittwoch das europäische Kulturerbe-Siegel entgegen genommen. Bei der Auszeichnung waren auch Landrat Roland Grillmeier, Europaabgeordneter Christian Doleschal, Harald Hertel vom Waldsassener Welterbeverein und Martina Zanner, die Projektmanagerin „Europäisches Kulturerbe-Siegel Stiftland“, dabei. Die Freude war groß, als die Verantwortlichen im Vorfeld erfahren hatten, dass 08.03.2024 Neues Kinderhaus „Purzelbaum“ eingeweiht Die Purzelbaum-Kinder in Mitterteich haben gestern offiziell die Einweihung ihres neuen Kinderhauses gefeiert. Die Planungen für das Kinderhaus begannen bereits 2018 – damals ursprünglich für drei Kindergruppen. Zwei Jahre später wurden die Pläne bereits aufgestockt auf fünf Gruppen – der Bedarf in Mitterteich ist da. „Wir haben zwischen 60 und 70 Geburten im Jahr, unsere