Di., 02.11.2021 , 16:59 Uhr

Weiden

60 Jahre Rotary Club Weiden – Positive Zukunft für Region Nordoberpfalz erwartet

60 Jahre soziale Dienste und Humanität in der Region: Der Rotary Club Weiden feiert in diesem Jahr sein Jubiläum.

Neil Armstrong war der erste Mensch auf dem Mond, Konrad Adenauer der erste deutsche Bundeskanzler. Sie und viele weitere bekannte Persönlichkeiten wie Thomas Mann, Richard von Weizsäcker oder John F. Kennedy waren Rotarier. Die Rotary Clubs verfolgen das Ziel, humanitäre Dienste zu leisten und sich für Frieden und Völkerverständigung einzusetzen. Der Rotary Club in Weiden hat am Wochenende sein 60-jähriges Bestehen gefeiert – das sind 60 Jahre Humanität, Netzwerkarbeit, Freundschaft.

Und damit ein Grund zum Feiern. Gerade nach den vergangenen zwei Pandemiejahren. In diesen fielen viele Veranstaltungen aus, nicht aber die sozialen Dienste. Im Sommer 2020 spendete der Club 10.000 Euro für eine Corona-Antikörperstudie in der Nordoberpfalz. Dieselbe Summe wurde an den Rotary Club Ahrweiler nach der Hochwasserkatastrophe im vergangenen Sommer überreicht.

Als Festredner zeigte der Präsident und Geschäftsführer IHK Oberpfalz/Kehlheim Dr. Jürgen Helmes die gegenwärtigen globalen und regionalen Herausforderungen auf. Er ist selbst Mitglied im Rotary Club Regensburg.

Der Blick auf die Politik sei wichtig, so Dr. Helmes. Vieles sei im Wandel. Im Gründungsjahr des Rotary Clubs Weiden 1961 ist Großbritannien zum Beispiel in die EWG eingetreten, jetzt ist das Königreich aus der EU wieder ausgestiegen. 1961 ist außerdem in Bayern das erste Kernkraftwerk ans Netz gegangen, für 2022 steht der Atomausstieg an. Es sei ein stetiger Wandel, der auch die Zukunft bestimmt. Doch die Region Nordoberpfalz müsse sich keine Sorgen machen – unter anderem, weil die Region Innovationskraft im Bereich der Künstlichen Intelligenz zeige.

(mz)

Dr. Jürgen Helmes Jubiläumsfeier Lothar Höher Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rotary Club Weiden Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2025 Stadtmarketingverein Weiden zieht Bilanz bei Jahreshauptversammlung Jahreshauptversammlung des Stadtmarketingvereins Weiden im Alten Rathaus. Der erste Vorsitzende Lothar Höher begrüßte die Teilnehmer und betonte, dass der Stadtmarketingverein entscheidend dazu beiträgt, dass die Altstadt zu den schönsten Bayerns zählt. Marlene Weiß ist seit diesem Jahr Geschäftsführerin und stellte die bereits durchgeführten Aktivitäten vor. Darunter beispielsweise „Weiden träumt“ oder „Kunstgenuss bis Mitternacht“. Der Stadtmarketingverein 30.06.2025 Weidener CSU stellt Stadtratsliste vor Die CSU in Weiden hat ihre Stadtratsliste für die Kommunalwahl aufgestellt. Insgesamt 40 Kandidaten konnten die Mitglieder bestimmen. Dr. Benjamin Zeitler führt die Liste an. Die Weidener CSU hatte ihn zuvor bereits als neuen Oberbürgermeisterkandidaten vorgestellt. Platz zwei geht an Lothar Höher, Platz drei an Ilona Forster. Wichtig sei der Partei gewesen, die ganze Bandbreite 26.03.2025 Barrieren überwinden: Der Weg zur Inklusion im Jugendzentrum Weiden Dies hat auch der Plan- und Bauausschuss des Weidener Stadtrats erkannt. Bei einem Ortstermin verschafften sich die Mitglieder einen Überblick und diskutierten drei mögliche Varianten, um einen barrierefreien Zugang zum Erdgeschoss zu schaffen. Ein direkter Zugang über eine Rampe beim Haupteingang ist aufgrund der starken Steigung nicht machbar. Auch eine Rampe am Notausgang scheitert am 21.03.2025 Mitfiebern, Mitbieten, Gutes Tun: Fundfahrrad-Schnäppchen Nach einer kurzen Begutachtungsphase beginnt das spannende Steigern – mit Handheben, Zahlrufen und etwas Glück wechselt so manches Fahrrad den Besitzer. Für den einen ist es ein günstiger Drahtesel für den Alltag, für den anderen ein Projekt mit Potenzial: Während beispielsweise Jan Thumfart sich ein Kinderrad mit „Polizei“-Aufschrift sicherte, ersteigerte Radhändler Alexander Lang gleich vier