Di., 21.10.2025 , 15:30 Uhr

Amberg

60 Jahre Städtepartnerschaft mit Périgueux

60 Jahre besteht nun schon die Städtepartnerschaft zwischen Amberg und Périgueux im Südwesten von Frankreich. Dieses Jubiläum wurde ja bereits Anfang Mai in Périgueux mit einer Amberger Delegation gefeiert. In den vergangenen 3 Tagen gab es nun den Gegenbesuch aus Frankreich.

Amberg und Périgueux im Südwesten von Frankreich haben 1965 die Städtepartnerschaft besiegelt. 60 Jahre später kam eine 9-köpfige Delegation aus Périgueux nach Amberg, um dieses Jubiläum gebührend zu feiern.

Bürgermeister Emeric Lavitola sprach in seiner Festrede im Amberger Rathaussaal von einem Versprechen an Europa, Freiheit, Demokratie und Brüderlichkeit zu bewahren. Auch der heutigen Jugend müsse 6 Jahrzehnte nach Beginn der Städtepartnerschaft die Lust darauf weitergegeben werden.

Oberbürgermeister Michael Cerny betonte, wie wichtig die Partnerschaft zwischen beiden Städten sei. Sie habe, wie viele andere Städtepartnerschaften auch, dazu beigetragen, dass sich nach dem Krieg beide Länder wieder ausgesöhnt hätten.

Die französische Delegation kam bereits am Samstagabend in Amberg an. Es folgten eine Stadtführung, ein Besuch bei Siemens und vor allem ein gemeinsames Konzert des  „Ensemble Vocal“ aus Périgueux und der „Amberger Chorgemeinschaft“. Die Botschaft hier: Musik und Gesang verbinden die Länder über alle Grenzen hinweg.

Den Abschluss des Besuchs der französischen Delegation bildete am Montagabend um 22 Uhr ein kleines Orgelkonzert in der Basilika St. Martin. Am heutigen Dienstagmorgen um 7 Uhr reiste die Delegation wieder ab. Der große Wunsch aller war, dass man sich bald wieder sieht. Dann wieder in Périgueux.

(tb)

Amberg Anne-Marie Brey Emeric Lavitola Feierlichkeiten Festakt französische Delegation Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Perigueux Städtepartnerschaft

Das könnte Dich auch interessieren

08.05.2025 Städtepartnerschaft besteht seit 60 Jahren Neben Führungen durch die Stadt oder beispielsweise einer Weinprobe gab es auch ein offizielles Arbeitstreffen. Themenschwerpunkt war, wie der Schüleraustausch nach Corona wieder intensiviert werden kann. Marion Weigl, Leiterin der Amberger Albert-Schweitzer-Schule, hat vor wenigen Monaten ein entsprechendes Grundschulprojekt ins Leben gerufen. Jule Rudrof, die vor 3 Jahren den Kulturförderpreis der Stadt Amberg erhielt, war 27.02.2026 Mehr Wohnraum für Amberg: Grundstein für Vilshaus gelegt Mehr Wohnraum in Amberg. Das soll das Vilshaus mit 130 neuen Wohnungen, Penthäusern und Appartements schaffen. Ein wichtiger Schritt, um der Wohnungsnot entgegenzuwirken. Dafür sollen vor allem 40 bis 45 Quadratmeterappartements für Studenten, Projektarbeiter und Singles in das ehemalige Möbelhaus Gürtler gebaut werden, so der Bauherrenvertreter Burkhard Kusterer. Grundsätzlich würden die Wohnungen verkauft, doch Kapitalanleger 19.02.2026 Politischer Aschermittwoch der CSU Amberg Alice Weidel sei „der blonde Kühlschrank aus der Schweiz“, Linksparteichefin Heidi Reichinek, eine „sozialistische TikTok-Tante“ und „Antreten statt Ankleben“ Beim politischen Aschermittwoch der CSU in Passau gab es gewohnt kämpferische Töne von CSU-Chef Markus Söder zu hören. Deutlich weniger aufgeregt ging es gestern Abend beim Aschermittwoch der Amberger CSU zu. Zum Fischessen gab es politische 06.02.2026 Große Sportlerehrung in Amberg Im Amberger Congress Centrum haben die Stadt Amberg und der Stadtverband für Sport wieder zahlreiche Sportler für ihre Leistungen im vergangenen Jahr geehrt. Ausgezeichnet wurden 45 Schulmannschaften aus 6 Schulen. Aus den Amberger Vereinen ehrte Oberbürgermeister Michael Cerny 280 Sportler. Im Jugendbereich gab es 15 Mal die Goldmedaille und im Erwachsenenbereich 17 Mal. Cerny bedankte