Fr., 13.05.2022 , 12:04 Uhr

Amberg

600 + 1 Jahre Basilika St. Martin

601 Jahre Basilika St. Martin in Amberg. Wir blicken auf die Geschichte der Basilika zurück.

Seit nunmehr 601 Jahren residiert die gotische Kirche St. Martin am Marktplatz – inmitten der Amberger Innenstadt. Wegen ihrer großen regionalen Bedeutung darf sich das Gotteshaus ab 1980 dank Papst Johannes Paul II. „Basilika minor“ nennen. Aber bis dahin war es ein weiter Weg. Erbaut wurde sie auf Initiative der wohlhabenden Amberger Bürger im Jahr 1421. Obwohl als Bürgerkirche geplant, dachten die Erbauer weiter. Das Resultat ist ein für das damalige 3.000 Einwohner große Amberg riesiger Kirchenbau. Ein architektonische Besonderheit war und ist dabei der Dachstuhl. Der als Vorbild für viele Nachfolgebauten gilt.

Die ursprünglich gotische Einrichtung und die Buntglasfenster wurden während der Zeit als evangelische Kirche vollständig zerstört. Mit der Gegenreformation erhielt die Kirche eine barocke Ausstattung. Von der noch einiges in dem Gotteshaus zu finden ist. Darunter das ehemalige Hochaltarbild, das von Gaspar de Crayer einem Schüler von Peter Paul Rubens gestaltet wurde. Die heutige neogotische Einrichtung geht auf den Dekan Michael Helmberger zurück. Der 1870 einen Großteil der Einrichtung und neue Buntglasfenster einsetzen ließ.

Auch zukünftig wird es einige Veränderungen in der Basilika St. Martin geben. Derzeit sammelt die Kirchengemeinde Spenden für den Kauf einer neuen Orgel. Dazu ist geplant, dem Organisten eine Spielmöglichkeit in der Nähe des Altars und des jetzigen Platzes des Chores zu geben. Aber bis es soweit ist, findet am 14. bis 22. Mai eine Festwoche für das Jubiläum statt. Weitere Infos zur Festwoche gibt es unter www.amberg-st-martin.de.

(bs)

1421 600 Jahre Barrock Basilika Bürgerkirche Dachstuhl Festwoche Gaspar de Crayer Gotisch gotische Kirche Michael Helmberger Neogotisch Oberpfalz Oberpfalz TV Organist OTV Papst Johannes Paul II.;Pfarrkirche Sankt Martin Thomas Helm

Das könnte Dich auch interessieren

11.08.2025 Orgelkonzert mit Günther Kaunzinger in der Basilika Waldsassen Imposante Klänge in der Basilika Waldsassen: Organist Günther Kaunzinger hat auf der dortigen, von ihm entworfenen Orgel ein Konzert gegeben. Dabei spielte er Werke berühmter Orgelkomponisten wie Louis Vierne und eigene Stücke. Kaunzinger ist mittlerweile 87 Jahre alt. Er gilt als Titularorganist der Basilika Waldsassen und feiert in diesem Jahr sein 75-jähriges Bühnenjubiläum. (sb / 06.07.2026 Volksbank Raiffeisenbank Amberg-Sulzbach zieht positive Bilanz für 2025 Die Volksbank Raiffeisenbank Amberg-Sulzbach hat bei ihrer Vertreterversammlung im Amberger Congress Centrum positive Bilanz über das Geschäftsjahr 2025 gezogen. Die Bilanzsumme stieg im vergangenen Jahr um mehr als 3 Prozent auf rund 1,6 Milliarden Euro. Weiter überschritt das Kreditvolumen erstmals die Eine-Milliarde-Euro-Marke und die Kundeneinlagen wuchsen auf knapp 1,3 Milliarden Euro an. Die ausscheidenden Aufsichtsräte 06.07.2026 Diskussion am Mariahilfberg: „Wie abhängig ist der Bauer heute?“ Zu einer Diskussion zum Thema „Wie abhängig ist der Bauer heute“ hat das Regensburger Bistumsblatt zusammen mit der katholischen Landvolkbewegung auf den Amberger Mariahilfberg geladen. In den Räumen des Klosters diskutierten Landwirte, Vertreter des Bauernverbandes und der Diözese Regensburg über die Auswirkungen von internationalen Krisenherden auf Landwirte in der Oberpfalz. Wichtig sei vor allem ein 03.07.2026 Soldatenwallfahrt zum Amberger Bergfest Über 1100 Soldaten aus der gesamten Oberpfalz haben an der traditionellen Soldatenwallfahrt zur Bergfestwoche in Amberg teilgenommen. Die wohl größte Militärwallfahrt Deutschlands gibt es bereits seit 36 Jahren. Bei dem Pilgermarsch von der Kaserne in Kümmersbruck zum Mariahilberg waren Abordnungen aus den Bundeswehrstandorten Weiden, Oberviechtach, Pfreimd, Cham, Roding und Kümmersbruck dabei. Die Eucharistiefeier auf dem