Do., 20.10.2022 , 12:01 Uhr

Weiden

62. Saison der Weidener Meisterkonzerte

Das Programm für hochklassige Musiker bei den Weidener Meisterkonzerten steht fest. Den Auftakt für die Konzertreihe wird das internationale Barbican Quartet machen.

Er organisiert Konzerte mit Musikern von internationalem Rang und das schon seit dem Jahre 1961: Der Verein Weidener Meisterkonzerte. Und nun steht die neue Saison an. Die Organisatoren der Konzerte haben sich für das Programm Einiges einfallen lassen. Auf welche musikalischen Besonderheiten sich die Zuhörer der 62. Saison der Weidener Meisterkonzerte freuen dürfen?

Insgesamt sechs Konzerte wird es geben: Das Barbican Quartet macht den Anfang und zwar am kommenden Freitag, den 21.Oktober. Die Pianistin Yulianna Avdeeva spielt unter anderem Werke von Frederic Chopin am 25. November. Das Streichquartett Goldmund Quartett präsentiert unter anderem Johann Sebastian Bach am 3. Februar 2023. Und das Chrowerk Ruhr spielt an Max Regers Geburstag am 17.März 2023 in der Max-Reger-Halle in Weiden.

Aber noch weitere Besonderheiten wird es geben. Denn die Organisatoren Dr. Harald Roth und Christoph Thomas konnten noch weitere Künstler für die Weidener Meisterkonzerte organisieren

Eine Übersicht zu der Konzertreihe und auch die Karten gibt es unter www.weidener-meisterkonzerte.de

(mak)

Barbican Quartet Chorwerk Ruhr Christoph Thomas Dr. Harald Roth Konzerte Max-Reger-Halle Musik Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Weidener Meisterkonzerte

Das könnte Dich auch interessieren

08.01.2025 Bayerisches Landesjugendorchester brilliert in der Max-Reger-Halle Mayer hat deren unbekannte Werke wieder aus der Taufe gehoben. Er selbst war in jungen Jahren auch Mitglied beim Bayerischen Landesjugendorchester. Mittlerweile ist er weltweit bekannt und wurde auch schon mehrfach mit dem ECHO-Klassik-Preis und dem Opus Klassik ausgezeichnet. Die jungen Musiker präsentierten nach der Pause das Hauptwerk des Konzertabends: die Alpensinfonie von Richard Strauß. 24.11.2025 Fachtag in Weiden: Experten suchen Lösungen gegen zunehmenden Schulabsentismus 350 Fachkräfte aus Schule, Jugendhilfe, Medizin, Polizei und Justiz sind beim interdisziplinären Fachtag der medbo in der Max-Reger-Halle in Weiden zusammengekommen. Das Thema: Schulabsentismus. Dabei geht es um das regelmäßige, nicht entschuldigte Fernbleiben vom Unterricht. Die Teilnehmer des Fachtags sollten dieses vielschichtige Phänomen besser verstehen und gemeinsam praxisnahe Handlungsmöglichkeiten entwickeln. Experten schätzen, dass in der 05.11.2025 Seniorennachmittag zieht hunderte in die Max-Reger-Halle Mehr als 600 Menschen zusammen beim Seniorennachmittag in der Max-Reger-Halle in Weiden. Die Stadt hatte gemeinsam mit dem Seniorenbeirat zum traditionellen Nachmittagsprogramm geladen. Mit dabei: jede Menge Musik, Comedy und auch ein Laienspiel. Als Höhepunkt verlieh Oberbürgermeister Jens Meyer den Ehrenpreis für langjähriges Engagement in der Seniorenarbeit an Iris Meixner und Wilhelm Striegl. (pg / 04.11.2025 „Peter – Tribute to Maffay“ – Neue Band bringt Peter Maffay in die Oberpfalz Im Keller von Schlagzeuger Mike Weiß in Weiden wird’s laut: Gemeinsam mit Gitarrist Klaus Götze, Keyboarder Wolfi Kunz, Bassist Klaus Kiefer und Sänger Oswald „Ossi“ Mark entsteht hier der Sound der Band „Peter“ – eine Hommage an die Musik von Peter Maffay. Die fünf Musikveteranen treffen sich hier seit 2024 zum Proben. Auch wenn alle