Do., 26.10.2023 , 16:32 Uhr

Regensburg

Oberpfälzer Lebensretter ausgezeichnet

Lebensretter sind Menschen, die teilweise unter Einsatz ihres eigenen Lebens das Leben eines anderen retten. 19 von ihnen wurden nun heute im Spiegelsaal der Regierung der Oberpfalz in Regensburg für ihren Einsatz ausgezeichnet. Darunter auch sieben Retter aus unserem Sendegebiet.

Für eine gemeinsame Lebensrettung wurden Susan Hirsch, Florian Leng, Achim Metzner, Christian Werner und Dr. Lisa-Marie Wiedemann aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach ausgezeichnet. Am 31. März retteten sie bei einem Verkehrsunfall bei Birgland gemeinsam zwei Menschenleben. Weitere Retter waren Grit Schüppenhauer-Weiß aus Weiden und Christina Gärtner aus dem Landkreis Schwandorf.
Alle Geehrten haben von Regierungspräsident Walter Jonas eine Urkunde sowie eine Medaille für ihren Einsatz erhalten. Die Auszeichnung wird jährlich vergeben.
(Kamera: TVA)

Achim Metzner ausgezeichnet Christian Werner Christina Gärtner Dr. Lisa-Marie Wiedemann Ehrung Florian Leng Grit Schüppenhauer-Weiß Lebensrettung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regierung der Oberpfalz Susan Hirsch TVA Walter Jonas

Das könnte Dich auch interessieren

06.02.2026 Fünf neue Unterstützer im Team Energiewende für die Oberpfalz Die Energiewende wird vor allem vor Ort umgesetzt – in Kommunen, Unternehmen und durch engagierte Menschen. Regierungspräsident Walter Jonas hat deshalb fünf weitere Akteure als Unterstützer im Team Energiewende Bayern ausgezeichnet und die Urkunden im Spiegelsaal der Regierung der Oberpfalz übergeben. Neu im Unterstützerkreis sind das Institut für Energietechnik IfE GmbH aus Amberg, die Bürgerenergiegenossenschaft 20.02.2026 FDP Wahlkampfauftaktveranstaltung "Lebensrettung mit Tempo" Wahlkampfauftaktveranstaltung der FDP in Leonberg. Der Landratskandidat Dr. Bernd Withöft stellte seine zentralen Ziele vor. Schwerpunkte seines Programms sind eine sichere Notfallversorgung mit Überprüfung der 12-Minuten-Regel, die Stärkung der regionalen Wirtschaft sowie eine schlanke und digitalisierte Verwaltung. Unter dem Motto „Lebensrettung mit Tempo“ fordert Withöft bessere Strukturen, transparente Entscheidungen und den Erhalt von Arbeitsplätzen im 06.02.2026 Große Sportlerehrung in Amberg Im Amberger Congress Centrum haben die Stadt Amberg und der Stadtverband für Sport wieder zahlreiche Sportler für ihre Leistungen im vergangenen Jahr geehrt. Ausgezeichnet wurden 45 Schulmannschaften aus 6 Schulen. Aus den Amberger Vereinen ehrte Oberbürgermeister Michael Cerny 280 Sportler. Im Jugendbereich gab es 15 Mal die Goldmedaille und im Erwachsenenbereich 17 Mal. Cerny bedankte 14.11.2025 Bürgerenergiepreise vergeben Ideen und Projekte die Impulse für die Energiezukunft geben und sich für Umwelt, Klima und Energiethemen stark machen – So steht es in der Ausschreibung für den Bürgerenergiepreis, der in diesem Jahr zum 12. Mal vergeben wurde. Die Regierung der Oberpfalz hat jetzt zusammen mit der Bayernwerk AG wieder drei Projekte ausgezeichnet, die sich ganz