Mo., 18.10.2021 , 11:54 Uhr

64,2 Millionen Euro für neue Realschule in Kemnath

Als ein „Jahrhundert-Projekt“ bezeichnete Kemnaths Bürgermeister Roman Schäffler die geplante Realschule in Kemnath. Insgesamt ist das Großprojekt mit 64,2 Millionen Euro veranschlagt. Entstehen soll in den kommenden Jahren ein laut Schäffler hochmodernes und zukunftsweisendes Schulgebäude.

Mit einem Spatenstich der besonderen Art ist nun der Baubeginn offiziell eingeläutet worden. Geplant ist ein dreigeschossiges Schulgebäude, ein eingeschossiger Zwischentrakt und eine abschließende Dreifachturnhalle. Auch ein Rasensportfeld soll entstehen. Nach mehreren Jahren der Planung und der Konzepterstellung sei Landrat Roland Grillmeier nun froh über den Baubeginn. Er erinnerte daran, dass bereits 2017 mit Machbarkeitsstudien begonnen wurde. Auch eine Schülerprognose wurde im Rahmen dessen erstellt, erläuterte Grillmeier: So sei mit einer Schülerzahl von 850 Schülern pro Schuljahr zu rechnen.

Die neue Realschule soll bis November 2024 fertig sein.

(vl / Kamera: Jürgen Masching)

2024 Baubeginn Bürgermeister Dreifachturnhalle Großprojekt Kemnath Landrat Machbarkeitsstudie Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Realschule Roland Grillmeier Roman Schäffer Schule Schulgebäude Spatenstich Viktoria Lorenz Zwischentrakt

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2025 Neues Technologietransferzentrum eingeweiht: Kemnath wird Hochschulstandort Kemnath ist ab sofort offiziell Hochschulstandort. Heute wurde das neue Technologietransferzentrum (TTZ) Campus Kemnath eingeweiht – ein gemeinsames Projekt der Technischen Hochschule Deggendorf und der OTH Amberg-Weiden. Es ist das erste Mal, dass zwei Hochschulen an einem TTZ zusammenarbeiten. Förderung, Standortwahl und politische Unterstützung Der Freistaat Bayern fördert das Zentrum mit 6,9 Millionen Euro im 27.01.2025 Ein Platz frei: Hausarztschmiede sucht Stipendiaten Klimaschutz, die medizinische Versorgung und die Unterbringung von Asylbewerbern sind bei der Bürgermeisterdienstversammlung im Landkreis Tirschenreuth auf der Tagesordnung gestanden. Besonders im Fokus dabei: die Hausarztschmiede. Das Projekt ist im vergangenen Jahr gestartet und soll Ärzte in den Landkreis locken und so die medizinische Versorgung auf dem Land verbessern. Helfen soll dabei unter anderem das 11.12.2025 Fusion auf Augenhöhe: Ab Juli übernimmt die „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ Die Umbauarbeiten am Sparkassengebäude in Weiden schreiten weiter voran. Bis März 2027 soll das Gebäude nach Angaben vom Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Oberpfalz Nord, Hans-Jörg Schön, dann fertig saniert sein. Dann soll es als Vorstandssitz der „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ dienen. Denn die beiden Sparkassen Oberpfalz Nord und Vereinigte Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß wollen fusionieren. Damit werden aus zwei 02.12.2025 Sonderausstellung „Glanz und Gloria“ zeigt Kronjuwelen in Mitterteich Zepter, Diademe, Kronen und mehr – die gibt es ab jetzt in der Sonderausstellung „Glanz und Gloria“ im Museum in Mitterteich zu sehen. Die Ausstellung zeigt Repliken von prachtvollen und weltberühmten Kronjuwelen, wie der „Edwardskrone“ des britischen Königshauses. Der Besitzer der Sammlung, Jürgen Zabel hat die Ausstellung in einer Vernissage mit Bürgermeister Stefan Grillmeier eröffnet.