Mo, 18.10.2021 , 11:54 Uhr

64,2 Millionen Euro für neue Realschule in Kemnath

Als ein „Jahrhundert-Projekt“ bezeichnete Kemnaths Bürgermeister Roman Schäffler die geplante Realschule in Kemnath. Insgesamt ist das Großprojekt mit 64,2 Millionen Euro veranschlagt. Entstehen soll in den kommenden Jahren ein laut Schäffler hochmodernes und zukunftsweisendes Schulgebäude.

Mit einem Spatenstich der besonderen Art ist nun der Baubeginn offiziell eingeläutet worden. Geplant ist ein dreigeschossiges Schulgebäude, ein eingeschossiger Zwischentrakt und eine abschließende Dreifachturnhalle. Auch ein Rasensportfeld soll entstehen. Nach mehreren Jahren der Planung und der Konzepterstellung sei Landrat Roland Grillmeier nun froh über den Baubeginn. Er erinnerte daran, dass bereits 2017 mit Machbarkeitsstudien begonnen wurde. Auch eine Schülerprognose wurde im Rahmen dessen erstellt, erläuterte Grillmeier: So sei mit einer Schülerzahl von 850 Schülern pro Schuljahr zu rechnen.

Die neue Realschule soll bis November 2024 fertig sein.

(vl / Kamera: Jürgen Masching)

2024 Baubeginn Bürgermeister Dreifachturnhalle Großprojekt Kemnath Landrat Machbarkeitsstudie Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Realschule Roland Grillmeier Roman Schäffer Schule Schulgebäude Spatenstich Viktoria Lorenz Zwischentrakt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.02.2024 Hausärztegipfel im Landkreis Tirschenreuth - Situation ist alarmierend Nach Angaben von Maria Stich vom Hausärzteverband Bayern sind derzeit 5000 Hausarztstellen unbesetzt. Tendenz steigend. Immer mehr Orte in Bayern beklagen, dass die eingesessenen Hausarztpraxen verwaisen. Die alten Ärzte gehen in den Ruhestand, die jungen zieht es nicht aufs Land.  Ärzte sind deshalb hier rar geworden. Der Landkreis Tirschenreuth will aber hier nicht tatenlos zusehen. 17.10.2023 Ausbildungsmesse in Kemnath Lange gab es mehr Bewerber als Ausbildungsplätze. Doch das Verhältnis auf dem Ausbildungsmarkt hat sich in den vergangenen Jahren gedreht. Für 2023 kamen auf jeden Bewerber 1,29 Ausbildungsstellen, so die Zahlen der Bundesagentur für Arbeit. Auf den Ausbildungsmessen haben Bewerber und Betriebe die Möglichkeit in Kontakt zu kommen. Auf der Ausbildungsmesse in Kemnath stellten sich 05.06.2023 Förderung für größtes Bauprojekt des Landkreises Mehr als 13 Millionen Euro für die neue Realschule in Kemnath: Diese Summe hat der Finanz- und Heimatminister Albert Füracker als Förderbescheid überreicht. Das bisher größte Bauprojekt im Landkreis Tirschenreuth sieht den Neubau der Kemnather Realschule mit Sportanlagen und Räumen für die Ganztagsschule vor. Rund 840 Schüler können sich so auf ihr neues Schulgebäude freuen. 04.04.2024 Spatenstich für neue Wackersdorfer Orstmitte Wackersdorf bekommt eine neue Ortsmitte. Gestern war der Spatenstich für ein Großprojekt, bei dem sich der dortige Sporthallen-Vorplatz in ein neues, grünes Herz der Gemeinde verwandeln soll. Neben Bäumen und Grünflächen soll der Platz auch ein großes Sonnensegel und die nötige Infrastruktur für größere Veranstaltungen bekommen. Ab Mittwoch der kommenden Woche wird dafür der Kreuzungsbereich