Mi., 21.02.2024 , 13:50 Uhr

Amberg

65. Kinder Vorlesewettbewerb

Carolina Luber ist die Siegerin des 65. Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels in der Stadt Amberg. Beim Wettbewerb lesen die Siegerinnen und Sieger der Schulentscheide in Amberg um die Wette.

11 Schülerinnen und Schüler der 6te Klasse mussten zuerst 3 Minuten aus ihrem selbstgewählten Buch lesen. Danach nochmal aus einem vorher unbekannten Text (Buch: Das Lied des Flusses von Gill Lewis). In der Jury saßen der 2. Bürgermeister Martin Preuß, Florian Gebhardt von der Kummunalen Jugendarbeit, Elisa Kontny von der Buchhandlung Rupprecht, Bettina Weisheit, die Leiterin der Stadtbibliothek und Simon Schäfer, der Vorjahressieger des Vorlesewettbewerbs.

Neben Klassikern wie „Harry Potter und der Feuerkelch“ wurden auch Bücher mit geschichtlichem Hintergrund von den Kindern vorgestellt. (Bsp.: Autorin Judith Kerr „Als Hitler das rosa Kaninchen stahl“)

Unter den Kriterien der Lesegeschwindigkeit, der Betonung, der Erzählweise und der Textstellenauswahl wurden Fehler hingegen nicht bewertet.

Am Ende konnte sich Carolina Luber als Siegerin des Vorlesewettbewerbes durchsetzen. Sie ist jetzt eine Runde weiter und darf die Stadt Amberg im Bezirksentscheid vertreten.

(ls)

1:1 Amberg Bezirk Buch Bücher Bücherei Carolina Luber Kinder Lesen Lesewettbewerb Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schule Schüler Schülerinnen Stadt Stadtbibliothek Vorlesewettbewerb

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2025 Ganztagsbetreuung der Dreifaltigkeitsschule offiziell eröffnet 6,3 Millionen Euro hat der überwiegend aus Holz gebaute Neubau gekostet. Rund 2,8 Millionen Euro wurden von der Regierung der Oberpfalz mit Mitteln aus dem Bayerischen Finanzausgleich gefördert. Gemeint ist die offene Ganztagsbetreuung der Dreifaltigkeitsschule in Amberg. Nun wurde sie offiziell eröffnet. In Betrieb ist der rund 700 Quadratmeter große Neubau schon seit Anfang des 23.04.2025 Büchertrends im Wandel: Was früher faszinierte und heute begeistert Freya taucht tief in die Welt der „Emma“-Reihe von Maja von Vogel ein. Seit der zweiten Klasse begeistert sie sich fürs Lesen, besonders für die Jugendbücher rund um „Emma“ und deren alltägliche Abenteuer. Die Identifikation mit Charakteren spielt für junge Leser eine große Rolle. Das bestätigt auch Amir, der sich gerne in die Figur Greg 25.11.2025 Voller Erfolg: Begeisterung beim Abend des Amberger Schulsports Am Abend des Amberger Schulsports beteiligten sich 12 Schulen mit insgesamt rund 600 Schülern. Die Zuschauer sahen vom Tanz bis hin zu Gymnastikeinlagen ein buntes Programm, das von den Mitarbeitern des Schul- und Sportamts Amberg organisiert worden war. Hauptorganisatorin Helga Powalla war dieses Jahr das letzte Mal dabei. Sie verabschiedet sich demnächst in den Ruhestand. 25.11.2025 Erste Frau führt das Erasmus Gymnasium: Daniela von der Weien ist neue Direktorin Daniela von der Weien ist die neue Direktorin des Erasmus Gymnasiums in Amberg. Die Oberstudiendirektorin hat ihre Stelle bereits vor rund 100 tagen angetreten, und wurde jetzt offiziell ins Amt eingeführt. Sie ist in fast 400 Jahren Schulgeschichte die erste Frau in diesem Amt. In ihrer Festrede hob sie hervor, welche Kernerfahrungen sie auf ihrem