Mi, 21.02.2024 , 13:50 Uhr

Amberg

65. Kinder Vorlesewettbewerb

Carolina Luber ist die Siegerin des 65. Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels in der Stadt Amberg. Beim Wettbewerb lesen die Siegerinnen und Sieger der Schulentscheide in Amberg um die Wette.

11 Schülerinnen und Schüler der 6te Klasse mussten zuerst 3 Minuten aus ihrem selbstgewählten Buch lesen. Danach nochmal aus einem vorher unbekannten Text (Buch: Das Lied des Flusses von Gill Lewis). In der Jury saßen der 2. Bürgermeister Martin Preuß, Florian Gebhardt von der Kummunalen Jugendarbeit, Elisa Kontny von der Buchhandlung Rupprecht, Bettina Weisheit, die Leiterin der Stadtbibliothek und Simon Schäfer, der Vorjahressieger des Vorlesewettbewerbs.

Neben Klassikern wie „Harry Potter und der Feuerkelch“ wurden auch Bücher mit geschichtlichem Hintergrund von den Kindern vorgestellt. (Bsp.: Autorin Judith Kerr „Als Hitler das rosa Kaninchen stahl“)

Unter den Kriterien der Lesegeschwindigkeit, der Betonung, der Erzählweise und der Textstellenauswahl wurden Fehler hingegen nicht bewertet.

Am Ende konnte sich Carolina Luber als Siegerin des Vorlesewettbewerbes durchsetzen. Sie ist jetzt eine Runde weiter und darf die Stadt Amberg im Bezirksentscheid vertreten.

(ls)

1:1 Amberg Bezirk Buch Bücher Bücherei Carolina Luber Kinder Lesen Lesewettbewerb Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schule Schüler Schülerinnen Stadt Stadtbibliothek Vorlesewettbewerb

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2024 Schulanbau für Mittags- und Ganztagsbetreuung: Stadtrat Amberg Bisher ist es noch ruhig am Gelände der Max-Josef-Grundschule in Amberg. Schon bald soll hier eine Erweiterungsbaumaßnahme für eine Mittags- und Ganztagsbetreuung entstehen. Der Bund hatte beschlossen dass jede Schule dieses Angebot verpflichtend anbieten muss. Die Realisierung des Erweiterungsbaus war auch Thema in der Stadtratssitzung Amberg. Auch wenn die Vorschrift Oberbürgermeister Michael Cerny Bauchschmerzen bereitet 08.05.2024 Update: 16-Jähriger wieder da 21.02.2024 Aron Frey liest sich zum Sieg! Hier traten die Sieger von insgesamt 10 Schulen gegeneinander an und lasen unter anderem aus „The Kingdom“, „Kein Plan von Nix“ und „Das grüne Königreich“ vor. Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels existiert seit 1959 und ist einer der ältesten und größten Schülerwettbewerbe Deutschlands. Den Kreisentscheid in Schwandorf hat Valentin Geissler aus Neunburg gewonnen. Für beide 05.02.2024 FOS/BOS Amberg wirbt um zukünftige Schüler Erste Berufseinblicke sammeln, und dabei gleichzeitig noch die Hochschulreife erlangen: das ermöglichen die Fach- und Berufsoberschulen im ganzen Freistaat. Trotzdem sinken die Einschreibungszahlen außerhalb der bayerischen Großstädte stetig. Mit einem großen Infotag hat die FOS/BOS Amberg jetzt eine ganze Menge möglicher Anwärter begrüßt, und will sich so vor sinkenden Bilanzen schützen. Infostände, interaktive Ausstellungen und