Mi., 12.01.2022 , 16:36 Uhr

Amberg

69.000 Weihnachtstruckerpakete verteilt

Mittlerweile sind die Pakete in den Zielländern angekommen: Dieses Jahr packten die Amberger rund 69.000 Weihnachtstruckerpakete.

Eigentlich kehren zum Ende des Jahres und Anfang Januar die ehrenamtlichen Helfer des Johanniter-Weihnachtstruckers von der Verteilung der Pakete in den Zielländern zurück. Doch wie schon vergangenes Jahr war es etwas anders: Mit Hilfe von Speditionen wurden die Pakete nach Albanien, Bosnien, Bulgarien, Rumänien und die Ukraine gebracht. Dort wurden sie von den bewährten Partnern der Johanniter an Hilfsbedürftige verteilt, die dabei ebenfalls vor Herausforderungen gestellt waren.

Natürlich gelten in den Zielländern auch Beschränkungen und Sicherheitsmaßnahmen. Zudem zählen viele der Bedürftigen zu Risikogruppen. Doch unsere Partner sind geimpft und finden mit Mund-Nasen-Schutz und guter Planung Wege, um die Hilfe zu den Menschen zu bringen.

Andreas Denk, Pressesprecher der Johanniter in Ostbayern

Auch Projekte in Deutschland erhielten dieses Jahr wieder Pakete des Weihnachtstruckers. Ein großer Teil ging an die Tafeln in Deutschland, zudem wurden Projekte der Johanniter im Bundesgebiet unterstützt. Mittlerweile steht die Gesamtzahl fest: Insgesamt wurden 58.936 Pakete an den Sammelstellen abgegeben und 9.901 Pakete wurden virtuell gepackt!

Wir schauen alle auf ein hartes Jahr zurück. Umso mehr freuen wir uns, dass trotzdem die Solidarität für andere nicht verloren gegangen ist.

Andreas Denk, Pressesprecher der Johanniter in Ostbayern

Zusätzlich zum normalen Paket, das gepackt und an einer Sammelstelle abgegeben wurde, gab es dieses Jahr auch die Möglichkeit virtuell ein Päckchen zusammenzustellen. Die eigentlichen Pakete werden dann mit den gesammelten Geldspenden in den Zielländern von den langjährigen Partnern vor Ort eingekauft, gepackt und an die hilfsbedürftigen Menschen verteilt. Die Päckchen beinhalten Lebensmittel und Hygieneartikel. Für viele Menschen bedeutet der Inhalt dringend benötigte Hilfe für ihren Alltag.

(Bildquelle: Carolin Mauz, Johanniter Ostbayern)

(vl)

Bedürftige Helfer Hilfe Johanniter-Ostbayern Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pakete Projekte Unterstützung Weihnachtstrucker

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 Helfer packen 1.500 Pakete für die Johanniter-Weihnachtstrucker Hilfeleistung am Fließband: Die Firma Godelmann in Fensterbach hat eine Packaktion für die Johanniter-Weihnachtstrucker abgehalten. Ehrenamtliche Helfer haben dort mithilfe einer Pack-Straße Hilfspakete mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und mehr verpackt. Insgesamt sind so in nur zwei Stunden rund 1.500 Pakete zusammengekommen. Lastwägen der Johanniter und von Space Eye Weiden bringen die Pakete in den kommenden Tagen 09.04.2025 Wohltätigkeitskonzert der Siemens AG Bereits zum 20. Mal hat die Stadt Amberg und die Siemens AG zu einem Wohltätigkeitskonzert ins Amberger Stadttheater eingeladen. Auf dem Programm des Sinfoniekonzerts standen in diesem Jahr unter anderem Werke von Johannes Brahms und Camille Saint-Saens. Neben dem Siemens Orchester München stand als Solist David Schultheiß auf der Bühne. Rund 7700 Euro kamen dabei 21.02.2025 Schmerzen in der Gesichtspartie - Gesundheitsforum Amberg klärt auf Vortrag von Professor Hiram Bassioni, Chefarzt der Neurochirurgie am Klinikum St. Marien in Amberg, im Rahmen des Gesundheitsforums im ACC. Thema war Trigeminusneuralgie, eine Erkrankung, bei der die Betroffenen Nervenschmerzen in Unterkiefer, der Wange oder der Augenpartie empfinden. Berührungen des Gesichts, Sprechen oder Zähneputzen, aber auch Kälte oder Husten können zu Schmerzen führen.  Im Vortrag 24.01.2025 Broschüre zeigt Soziale Beratungsstellen In jeder Lebenssituation die richtige Anlaufstelle finden, dabei soll die Neuauflage der Broschüre „Soziale Beratungsstellen“ helfen. Die Broschüre der Stadt Amberg und des Landkreises Amberg-Sulzbach umfasst mehr als 140 Anlaufstellen. Mit rund 400 Stichworten erleichtert sie die Suche nach gezielten Beratungsthemen. Zudem sind online unter beratungsstellen.amberg.de eine interaktive Karte und eine Broschüre in leichter Sprache