Di., 10.09.2024 , 15:27 Uhr

Amberg

Luft mit allen Sinnen erleben – Luftnacht 2024

Metergroße und aufblasbare Objekte, ein Zaun, der sich von selbst aufstellt und anschließen wieder zusammenfällt, und eine akustische Inszenierung in der Spitalkirche. Die Amberger Luftnacht hat einige Highlights geboten.

Ganz Amberg hat sich an der Amberger Luftnacht in einen Ort verwandelt, an dem die Besucher Luft mit allen Sinnen erleben konnten.

Drei verschiedene Künstler stellten ihre Kunst im Luftkunstort aus. Ein Highlight war die Reihe „Same same“ – Metergroße, aufblasbare Objekte zeigten die Anatomie des Menschen. Oberflächliche Unterschiede würden am Ende keine Rolle spielen, denn im Inneren sei jeder Mensch gleich.

Kunst mit Statement

In der Weingasse stellte der Offenbacher Künstler Moritz Urban einen 20 Meter langen Zaun aus Ripstop-Nylon aus, der alle zwei Minuten in sich zusammenfällt und sich anschließend wieder aufbläst. Die Bedeutung des Kunstwerks hat einen politischen Hintergrund. Viele Flüchtlinge kommen aktuell zu uns nach Deutschland, die Frage, ob Grenzen gebaut werden sollten steht im Raum. Ein Thema, das man durchaus kritisch sehen sollte, so der Künstler.

Schwindelfreie Aussicht

Die gesamte Altstadt war hell erleuchtet – schon vom Boden aus sah es spektakulär aus. Wie müsste es dann wohl erst aus luftigen Höhen aussehen? Schwindelfreie Besucher hatten die Möglichkeit, diesen Anblick zu genießen. Im Schlossgraben hievte ein Kran einen Heißluftballon weit über die Dächer der Altstadt.

Der Ansturm war groß, einige Besucher wollten Amberg von oben sehen. Kein Wunder – diesen Anblick gibt es erst wieder in zwei Jahren, an der nächsten Amberger Luftnacht.

(kw)

Amberg Anatomie Armanda Parer Aussicht Ina Borgner Katharina Werner Kran Luftkunstort Luftnacht Max-Josef Zeller Moritz Urban Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Zaun

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 30.07.2025 Nach Vermisstensuche: 83-Jähriger ist wohlauf 26.06.2025 Bau- und Verkehrsauschuss diskutieren über Ziegeltorbrücke und Nabburger Torplatz An der Ausfahrt vom Nabburger Torplatz in den großen Amberger Kreisverkehr kam es allein im vergangenen Jahr zu 55 Unfällen, bei denen drei Menschen schwer und 26 leicht verletzt wurden. Jetzt könnte sich eine einmalige Chance ergeben: Das staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach plant eine Fahrbahnerneuerung an genau dieser Stelle. Im Zuge dessen wäre auch ein gemeinsamer 06.05.2025 Ambergs jahrhundertealte Stadtmauer wird fit für die Zukunft gemacht Die Amberger Stadtmauer, jahrhundertelang Schutz für die Altstadt, ist selbst in die Jahre gekommen. Besonders betroffen ist der Abschnitt bei der Bahnhofsapotheke. Dort haben Bauarbeiter mit Einsturzgefahr und der komplexen, historischen Bauweise zu kämpfen. Um das Mauerwerk zu stabilisieren, wurden Stützen angebracht und Rückverankerungen gesetzt. Alte Technik für neuen Schutz Ein wichtiger Teil der Sanierung