Mi., 22.05.2024 , 16:40 Uhr

Weiherhammer

70 Jahre MMM-GmbH

In einem Festakt hat die Münchener Medizin Mechanik GmbH ihr 70-jähriges Bestehen gefeiert. Und zwar in der Oberpfalz, denn der Firmengründer stammt aus Stadlern. Sein Sohn bekräftigt das Bekenntnis zum Standort Oberpfalz

In einem Festakt hat die Münchener Medizin Mechanik GmbH (MMM) im Innovision-Center in Weiherhammer ihr 70-jähriges Bestehen gefeiert. Die Oberpfalz wurde als Austragungsort gewählt, weil der Firmengründer Johann Koller aus Stadlern (Landkreis Schwandorf) gestammt hat. Dort bertreibt die GmbH auch eine großes Ausbildungs- und Produktionsstätte.

2024 ist ein besonderes Jahr für die Münchener Medizin Mechanik (MMM) GmbH. Johann Koller gründete vor 70 Jahren, am 21. Mai 1954, das Unternehmen in der Implerstraße 18 in München. Der Stammsitz befindet sich auch heute noch in München/Planegg. Am Standort Stadlern in der Oberpfalz startete die Produktion in dem neu errichteten Werk zehn Jahre später. Hier werden hochwertige und moderne Produkte zur Reinigung, Desinfektion und Sterilisation für Krankenhäuser sowie für die Bereiche Pharma, Forschung und Labor gefertigt. Zusätzlich wird an drei weiteren Standorten in Peiting/Oberbayern, Brünn/Tschechien und Monroe/USA für den Weltmarkt produziert.
Heute sind in der international aufgestellten MMM Group mit 16 Tochtergesellschaften mehr als 1200 Mitarbeitern tätig.
In Stadlern zählt die Belegschaft mehr als 300 Mitarbeiter. Der Sohn von Johann Koller, Michael Koller (73), ist Alleingesellschafter der MMM GmbH. Er freut sich, am Jubiläumstag, dem 21. Mai, mit Geschäftspartnern und Gästen aus Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft das 70-jährige Bestehen zu feiern.
Er erinnert sich daran, wie zielstrebig sein Vater das Unternehmen aufbaute: „Seine Leidenschaft für die Feinmechanik, sein Streben danach, hochwertige Produkte in den deutschen und den internationalen Markt zu bringen und seine Fokussierung auf eine gute Unternehmenskultur haben die MMM von Beginn an in die richtige Richtung geführt. Meinem Vater war stets bewusst, dass er dabei auf gut qualifizierte Arbeitskräfte angewiesen ist. Ohne den Einsatz und die Loyalität unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hätte er das Unternehmen nicht in dieser Weise entwickeln können“, so Michael Koller.
Er ist optimistisch, dass die MMM auch in den nächsten Jahrzehnten im Wettbewerb auf dem Weltmarkt gut bestehen kann. Gemäß des Grundgedankens: „Wir wollten nie die Größten in der Branche sein, aber die Besten“. Und getreu des Firmenmottos: „Zusammenhalt macht stark“ .
(gb)

60 Jahre Stadlern 70 Jahre MMM Amberg Bayern Bürgermesiter Stadlern gb Gerald Reiter Gerhard Beer Heimat-Finanzministerium Martin Schöffel Michael Koller MMM Münchner Medizin Mechanik Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Staatsekretär Stadlern Weiherhammer

Das könnte Dich auch interessieren

16.03.2026 Stichwahlkampf in Weiden Weidens Oberbürgermeister Jens Meyer von der SPD hat bei der Kommunalwahl am 8. März einen deutlichen Dämpfer hinnehmen müssen. Er erhielt 24,4 Prozent der Stimmen. Daher muss er am Sonntag in die Stichwahl gegen Dr.Benjamin Zeitler von der CSU, der am 8. März 42,8 Prozent erhalten hatte. Beide nutzen den Endspurt im Wahlkampf, um die 16.03.2026 Stichwahlkampf in Amberg Stefan Ott, der Oberbürgermeister-Kandidat der CSU in Amberg muss in die erste Stichwahl seit 1952 in Amberg. Er ist der Wunsch-Nachfolger von Oberbürgermeister Michal Cerny (CSU), der nicht mehr zur Wahl angetreten ist. Am 8. März holte Stefan Ott aber nicht die absolute Mehrheit, er bekam 40,8 Prozent der Stimmen. Sein Kontrahent in der Stichwahl 11.03.2026 Tirschenreuther Storchenpavillon wiedererrichtet Der Storchenpavillon in Tirschenreuth ist in wenigen Tagen wieder zugänglich. Die beliebte Aussichtsplattform war vor einem Jahr durch Brandstiftung zerstört worden. Damals hat Tirschenreuths Bürgermeister versprochen, den mehr als fünf Meter hohen Pavillon wieder aufzubauen. Kurz vor Ende seiner Amtszeit hat er nun sein Versprechen erfüllt. Nach Originalplänen ist das Bauwerk für 100000 Euro rekonstruiert 09.03.2026 Weiden wählt wieder Die Weidener Bürger werden erneut an die Wahlurnen gerufen. Am 22. März stehen sich in der Stichwahl erneut Jens Meyer von der SPD und Benjamin Zeitler von der CSU gegenüber. Wie bereits bei der Oberbürgermeisterwahl vor sechs Jahren. Doch dieses Mal sind die Vorzeichen völlig andere. Benjamin Zeitler hat aktuell einen riesigen Vorsprung. Er hatte