Do., 25.05.2023 , 14:11 Uhr

Nabburg

75 Jahre emz

Was am 24. Mai 1948 ganz klein begann, ist mittlerweile ganz groß geworden. Die Rede ist vom Unternehmen emz in Nabburg.

Das Unternehmen emz in Nabburg ist vor genau 75 Jahren gegründet worden. Gründungsdatum war der 24. Mai 1948. Unternehmensgründer war Ernst Hanauer. Der mittlerweile 93-Jährige freute sich heute bei der Jubiläumsfeier ganz besonders. Die Siemensstraße wird nämlich in Ernst-Hanauer-Straße umbenannt. Nabburgs Bürgermeister Frank Zeitler überbrachte das entsprechende Straßenschild.

Das Unternehmen ist bis heute Familienunternehmen geblieben – mit Thomas Hanauer in der mittlerweile dritten Generation. Die Mitarbeiter liegen ihm am Herzen, denn ein erfolgreiches Unternehmen könne es nur mit zufriedenen Mitarbeitern geben, so Hanauer.

Finanzminister Albert Füracker hielt am Vormittag die Festrede. Er betonte, wie wichtig es ist, dass emz ein Familienunternehmen geblieben ist. Ein weltweit erfolgreiches dazu.

Heute war der offizielle Teil der Jubiläumsfeier. Am morgigen Freitag wird die Feier, dann für die Mitarbeiter, fortgesetzt.

(tb)

75 Jahre emz Albert Füracker emz Ernst Hanauer Festakt Landkreis Schwandorf Nabburg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Thomas Hanauer Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

08.07.2026 10.000 Quadratmeter Wald bei Nabburg in Flammen Waldbrand auf einer Fläche von rund 10.000 Quadratmetern in Windpaißing bei Nabburg. Rund 250 Einsatzkräfte waren gestern Nachmittag in dem schwer zugänglichen Waldgebiet im Einsatz. Gegen 15.30 Uhr brachten sie den Brand unter Kontrolle. Die Hanglage, starker Wind und die anhaltende Trockenheit erschwerten die Löscharbeiten. Örtliche Landwirte unterstützten die Einsatzkräfte. Die Nachlöscharbeiten dauerten bis in 10.07.2026 Inklusiver Begegnungsabend in der Disco Der neu gegründete Verein „Miteinander Einzigartig“, kurz „MEINZ“, engagiert sich mit einem weiteren Angebot für mehr inklusive Teilhabe im Landkreis Schwandorf. Ab sofort veranstaltet der Verein jeden Freitag im Club MIXX in Burglengenfeld einen offenen Begegnungsabend für alle. Der Eintritt ist frei, die Lichteffekte sind reduziert, außerdem gibt es alkoholfreie Cocktails und die Möglichkeit, Musikwünsche 10.07.2026 67 Neugeborene in Neunburg vorm Wald – Neugeborenenempfang Die Stadt Neunburg vorm Wald hat Familien mit ihren neugeborenen Kindern zum Neugeborenenempfang in die Schwarzachtalhalle eingeladen. Zwischen Mai 2025 und April 2026 sind im Stadtgebiet insgesamt 67 Kinder auf die Welt gekommen. Beim Empfang informierte die Stadt über Betreuungsangebote – von der Kinderkrippe, über die Eltern-Kind-Gruppe bis zur Schule. Außerdem stellte sich die neue 07.07.2026 Polizei bescheinigt Wackersdorf und Steinberg hohe Sicherheit Die Polizei hat Wackersdorf und Steinberg am See eine sehr gute Sicherheitslage bescheinigt. In Wackersdorf ist die Zahl der Straftaten im Jahr 2025 von 124 auf 103 Fälle gesunken, gleichzeitig ist die Aufklärungsquote auf 78,6 Prozent gestiegen. In Steinberg am See hat die Polizei im vergangenen Jahr 41 Straftaten registriert und eine Aufklärungsquote von 61