Mi., 25.01.2023 , 14:51 Uhr

Amberg

Siemens seit 75 Jahren wichtiger Arbeitgeber

Bei Siemens in Amberg wird dieses Jahr gefeiert. Den Standort gibt es nämlich seit 75 Jahren. Auftaktveranstaltung zu den Feierlichkeiten war am gestrigen Dienstagabend.

Am Siemensstandort Amberg wird dieses Jahr ein Jubiläum gefeiert. Seit mittlerweile einem dreiviertel Jahrhundert ist Siemens in der Stadt. 1948 wurde das Amberger Werk als Ausweichquartier für das enteignete Schaltwerk Oppach in Sachsen in Betrieb genommen.

Siemens gilt in Amberg als einer der wichtigsten Arbeitgeber. Rund 5.000 Menschen sind hier beschäftigt. Außerdem werden 150 Jugendliche im Unternehmen am Standort Amberg ausgebildet.

Am Dienstagabend war im Gebäude „The Impulse“ Auftaktveranstaltung zu den Jubiläumsfeierlichkeiten. Die beiden Vorstände Cedrik Neike und Matthias Rebellius zeigten sich stolz auf das, was in Amberg in den vergangenen 7 einhalb Jahrzehnten geleistet worden ist. Amberg sei ein Vorzeigestandort mit Ausstrahlungskraft. Rund 10.000 Besucher kämen jedes Jahr in das Besucherzentrum nach Amberg, um sich über die Innovationen und über den Stand der Digitalisierung zu informieren.

Im Laufe des Jahres sind noch weitere Feiern geplant – unter anderem ein großes Fest für die Mitarbeiter des Standortes.

(tb)

75 Jahre 75 Jahre Siemens Amberg Amberg Arbeitsplätze Bestehen Cedrik Neike Digitalisierung Hans-Peter Scharl Jubiläum Matthias Rebellius Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Siemens Siemens Amberg Siemensstandort Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

26.03.2025 Dialog für Zukunft und Wirtschaft in Amberg Die regionale Wirtschaft stärken. Darum drehte sich alles beim „Dialog für Zukunft und Wirtschaft“ im ACC. Denn die Unternehmen haben es in Zeiten von Fachkräftemangel, Insolvenzen und Stellenabbau aktuell nicht leicht. Doch vor allem die fehlende Planbarkeit macht den Unternehmern zu schaffen, weil so die Investitionen ausbleiben und die Wirtschaft abkühlt. Während des Dialogs, den 31.10.2025 Digitalisierung in Amberg schreitet voran Die Digitalisierung ist in den vergangenen Jahren in der Stadtverwaltung von Amberg sehr gut vorangetrieben worden. So lautete das Fazit bei der Bürgerversammlung im Saal der Amberger Stadtwerke. Viele Amberger nutzen den digitalen Bürgerservice, so Oberbürgermeister Michael Cerny. Bis Ende des Jahres soll das neue Amberger Bürgerbüro seine Pforten öffnen. An deren Mitarbeiter könnten sich 28.10.2025 Stadtmauerkonzept und Altstadtfest beschäftigen den Amberger Stadtrat Drei Tage Amberger Altstadtfest anstatt bloß zwei Tage. Das war ein Antrag des Amberger Congress Marketings zum Jubiläum des Fests im kommenden Jahr. Das 50. Amberger Altstadtfest beginnt also bereits am Freitag, dem 12. Juni. Zudem darf an diesem Tag auch die Musikspielzeit bis Mitternacht ausgeweitet werden. Das hat der Stadtrat nun einstimmig beschlossen. Was 22.09.2025 Grund zum Feiern im Rathaussaal: 30 Jahre Hospizverein Amberg Nach drei Jahrzehnten im Dienst für schwerkranke und sterbende sowie trauernde Menschen hat der Hospizverein Amberg und Landkreis Amberg-Sulzbach e.V. sein Jubiläum im Rathaussaal in Amberg gebührend gefeiert. Denn die Arbeit in Hospizen sei ein wichtiges Thema, wie Vorstandsvorsitzender Georg Franz Fröhler betont. In der Öffentlichkeit werde das Thema sehr oft noch unter den Teppich