Mi., 14.09.2022 , 15:53 Uhr

Oberpfalz/Amberg

8 Prozent mehr Geld – IG-Metall startet in Tarifverhandlungen

Eine neue Tarifverhandlung in der bayerischen Metall- und Elektroindustrie steht an: Im Vorfeld hat es dazu nun im Amberger Gewerkschaftshaus ein Pressegespräch gegeben. Die IG Metall fordert 8 Prozent mehr Lohn und folgt damit dem Votum der Tarifkommission. Die Verhandlungen mit den Arbeitgeberverbänden beginnen morgen. Die Friedenspflicht endet mit dem 28. Oktober.

(vl / Kamera: Alfred Brönner)

Amberg Arbeitgeberverbände Friedenspflicht Gewerkschaftshaus IG Metall Metall- und Elektroindustrie Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pressegespräch Tarif Tarifkommission Tarifverhandlungen Verhandlungen Vorfeld

Das könnte Dich auch interessieren

10.03.2026 AOK-Beschäftigte im Warnstreik für höhere Löhne Die Gewerkschaft ver.di fordert eine deutliche Erhöhung der Gehälter für die Beschäftigten der AOK. Deshalb hat die Gewerkschaft heute die Beschäftigten an allen Standorten der Krankenkasse in Bayern zum ganztägigen Warnstreik aufgerufen. In Amberg versammelten sich die Mitarbeiter vor der AOK-Direktion zu einer Kundgebung. ver.di fordert unter anderem eine Entgelterhöhung von 7,5 Prozent, sowie eine 08.12.2025 IG-Metall gibt Einblicke in die Tarifrunde Mitglieder der IG-Metall in Amberg haben sich im ACC zu einer Delegiertenversammlung getroffen. Bezirksleiter Horst Ott erzählte dort von der aktuellen Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie. Derzeit gäbe es große Diskussionen über einen Mitgliederbonus. Die IG-Metall möchte im kommenden Jahr durchsetzen, dass ihre Mitglieder bei verschiedenen Unternehmen eine Sonderzahlung bekommen. (sb / Kamera: Alfred 10.07.2026 Im Rahmen der Sonderausstellung: Schüler stellen Kunstwerke im Stadtmuseum aus Die besten Arbeiten des Schüler-Gestaltungswettbewerbs zur Lounge-Ausstellung sind ab sofort im Stadtmuseum Amberg zu sehen. Sie ist Teil der Sonderausstellung „Köpfe. Zeiten. Geschichte(n). Michael Mathias Prechtl zum 100. Geburtstag“. Schüler der 5. bis 12. Jahrgangsstufe hatten dafür in verschiedenen Kategorien eigene Kunstwerke gestaltet. Mehrere Teilnehmer wurden für ihre Arbeiten ausgezeichnet und erhielten einen Kinogutschein – 09.07.2026 Sport: VR Bank-Firmenlauf mit neuem Teilnehmerrekord Start des 17. VR Bank-Firmenlaufs Amberg-Sulzbach bei der Eishalle in Amberg. Es war ein Firmenlauf mit neuen Rekorden. 125 Firmen schickten fast 2.500 Läufer auf die 5 einhalb Kilometer lange Strecke Richtung Landesgartenschaugelände und zurück. Die Region in der Gemeinschaft in Bewegung bringen, so das Ziel des Firmenlaufs. Geschwindigkeit war also auch dieses Mal Nebensache.