Di., 25.03.2025 , 18:00 Uhr

Flossenbürg

80 Jahre danach – Dokumentationsreihe zum Ende des NS-Regimes

Im Jahr des 80. Jahrestages der Befreiung von den Nationalsozialisten stellt OTV dieses Thema mit einer Dokumentationsreihe in den Mittelpunkt: „80 Jahre danach“

Es ist 80 Jahre her, als das NS-Regime gefallen ist und die Alliierten Deutschland – und die Welt – von der Terrorherrschaft der Nazis befreit haben. Die Befreiung des Konzentrationslagers Flossenbürg jährt sich zum Beispiel im April zum 80. Mal.

Oberpfalz-TV produziert aus diesem Anlass eine zehnteilige Doku-Serie mit dem Namen „80 Jahre danach“. Start ist am heutigen Dienstag, den 25. März 2025, mit der ersten Folge. Sie dreht sich um eine Ausstellung mit dem Titel „Die Verleugneten – Opfer des Nationalsozialismus“. Darin geht es um verfolgte Menschen, die jahrelang von Politik und Gesellschaft verleugnet wurden und erst 2020 vom Bundestag als Opfer des NS-Regimes anerkannt wurden.

Ab sofort läuft „80 Jahre danach“ immer am letzten Dienstag des Monats auf OTV. Von März bis Dezember.

(az)

80 Jahre danach Die Verleugneten Doku-Reihe Dokumentationsreihe Geschichte KZ Flossenbürg KZ Gedenkstätte Flossenbürg Nationalsozialismus Nazis NS-Regime Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

21.03.2025 Ausstellungseröffnung „Die Verleugneten - Opfer des Nationalsozialismus“ Max Handl aus dem Landkreis Regensburg starb im KZ Mauthausen, weil die Nazis ihn als „arbeitsscheu“ bezeichneten. Als Lebemann ist er von Wirtshaus zu Wirtshaus gezogen, hat seinen Hut für Spenden herumgehen lassen. Um seine Frau und acht Kinder zu ernähren, aber auch um sich das eine oder andere Bier leisten zu können. Das passte 15.01.2025 KZ-Steinbruch soll im Jahr des 80. Befreiungstags im Fokus stehen Bis zu 2000 Menschen mussten täglich im Steinbruch Wurmstein in Flossenbürg schuften: Zu Zeiten des NS-Regimes zwang die SS dort tausende Häftlinge zu harter Arbeit unter brutalen Bedingungen. Für die Erinnerungsarbeit hat der Steinbruch deswegen eine zentrale Bedeutung – nun, mehr als 80 Jahre später, soll der Steinbruch endlich Teil der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg werden. „Die 24.04.2025 80 Jahre Befreiung des KZ-Flossenbürg Auf die Befreiung des Konzentrationslagers Flossenbürg aufmerksam machen. Das ist vor allem in heutiger Zeit wichtiger denn je. Denn es gibt immer weniger Zeitzeugen, die von den Geschehnissen damals berichten können. Zum 80. Jahrestag der Befreiung des KZ-Flossenbürg hat die Gedenkstätte eine szenische Lesung mit dem Schauspieler Thomas Loibl organisiert. Berichte aus unterschiedlichen Perspektiven Loibl 15.04.2025 Dritte Auflage des Buches „Sie kommen! Die letzten Kriegstage in der Oberpfalz 1945“ Vor genau 80 Jahren ist die Welt – und insbesondere auch die Oberpfalz – im Ausnahmezustand: die SA treibt KZ-Häftlinge in Todesmärschen durch das Land, von Norden rücken die amerikanischen Truppen Stück für Stück vor und nehmen die letzten Landstriche ein – bis der zweite Weltkrieg am 8. Mai in Europa offiziell beendet ist. Die