Fr., 10.06.2022 , 11:16 Uhr

Tschechien/Amberg

80 Jahre Massaker von Lidice

Genau heute vor 80 Jahren sorgte das Massaker der Nationalsozialisten im tschechischen Lidice weltweit für Entsetzen. Jugendliche aus Amberg und Tschechien haben gemeinsam die Gedenkstätte besucht.

Bis zu 8 Millionen Kinder sind im Zweiten Weltkrieg in Europa ums Leben gekommen. 82 von ihnen erlangten weltweit eine tragische Berühmtheit: die Kinder von Lidice. Der kleine Ort in Tschechien ist bekannt für das unvorstellbare Massaker der Nationalsozialisten, die den Ort vollständig zerstört und die meisten der Bewohner getötet haben. Alle Kinder wurden verschleppt, 82 wurden vergast. Nur ganz wenige haben überlebt.

Heute jährt sich das Nazi-Verbrechen zum 80. Mal. Junge Auszubildende aus Amberg sind deshalb zum Gedenken nach Lidice gereist. Zusammen mit Gleichaltrigen aus Tschechien haben sie die Gedenkstätte besucht. Dabei stießen sie auch auf zwei der „Kinder von Lidice“, die dem Tod entkommen waren.

Eingeladen zu der Begegnung am Ort des Naziverbrechens hatten die tschechische Metallgewerkschaft und der Deutsche Gewerkschaftsbund.

(gb)

2022 Amberg Bayern Deutscher Gewerkschaftsbund Die Kinder von Lidice gb gbeer Gedenkstätte Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Jiří Pitín Lidice Luhe Massaker Nationalsozialisten Nazi-Verbrechen Oberpfalz Oberpfalz TV OS KOVO OTV Pavel Horešovský Petr Arnican Prag Tomas Valásek Tschechien Tschechische Metallgewerkschaft TV Bayern live

Das könnte Dich auch interessieren

17.03.2025 Start ins Studentenleben 572 neue Studierende hat die OTH Amberg-Weiden heute zum Start des Sommersemesters 2025 begrüßt. Mit diesem Zuwachs liegt die Gesamtzahl der Studierenden nun bei 4.138. Besonders viele Einschreibungen verzeichnen in diesem Semester die Bachelorstudiengänge International Business und Digital Technology and Management sowie der Masterstudiengang Artificial Intelligence for Industrial Applications – allesamt zukunftsorientierte Studiengänge mit internationaler 10.03.2025 29. Amberger Baumesse Nach zwei Tagen ist am Sonntag in Amberg die 29. Oberpfälzer Baumesse zu Ende gegangen. Nach Angaben von Organisator Thomas Resch von „Systema Projekte“ ist es die größte Baumesse der Oberpfalz. 100 Aussteller aus allen Bereichen der Bauwirtschaft präsentierten auf drei Ebenen und im Freibereich des Amberger Kongresszentrums (ACC)  ihre Produkte und Dienstleistungen. Begleitet wurde 04.03.2025 Moderne Energie-Anlage in geschichtsträchtigen Baudenkmal Organic Rankine Cycle – kurz ORC – ist künftig das Zauberwort in der Kristall-Glasfabrik Amberg GmbH und Co KG, wenn es um Energie-Effizienz geht. Das Verfahren ist nach William John Macquorn Rankine zurück, einen schottisch-britischen Physiker und Ingenieur. Er hat eine Art moderne Dampfmaschine erfunden. Das Besondere daran: Seine Anlage wird ohne Wasserdampf betrieben – 09.12.2024 OTH Amberg-Weiden: Tanzend in die nächsten Jahrzehnte Mit einem schwungvollen festlichen Hochschulball hat die Technische Hochschule Amberg-Weiden (OTH) am Wochenende im Amberger Kongresszentrum ihr 30-jähriges Bestehen gefeiert. OTH-Präsident Professor Dr. Clemens Bulitta eröffnete den Ball zusammen mit seiner Frau bei einem Walzer. Ein Symbol, dass wes auch schwungvoll weitergeht. Das Wort des Gründungspräsidenten Professor Dr. August Behr 1994, „Wer Bildung und Technologie