Di., 17.01.2023 , 13:10 Uhr

Schirmitz

800 Jahre Schirmitz – Auftakt des Festjahres

800 Jahre Schirmitz. Mit einem Neujahrsempfang der Ehrenamtlichen in der Mehrzweckhalle hat die Gemeinde den Auftakt des Jubiläumsjahres gefeiert. Hintergrund der Feierlichkeiten ist die erste urkundliche Erwähnung der Gemeinde im Jahr 1223. Seitdem hat sich die Gemeinde stetig weiterentwickelt. Sie erstreckt sich auf rund fünf Quadratkilometer und hat etwa 2.000 Einwohner. Das volle Jubiläumsprogramm finden Sie im Internet unter www.schirmitz.de. Einen ausführlichen Bericht über 800 Jahre Schirmitz gibt es demnächst in der Sendung „Mein Landkreis Neustadt an der Waldnaab“.

(nh / Videoreporter: Walter Beyerlein)

Bürgermeister Ehrenamtliche Ernst Lenk Feierlichkeiten Fest Festjahr Festprogramm Gemeinde Gemeindejubiläum Geschichte Jubiläum Jubiläumsjahr Landkreis Neustadt an der Waldnaab Mehrzweckhalle Nadine Hofmann Neujahrsempfang Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schirmitz Weidener Bucht

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2026 Mercedes fliegt 40 Meter durch die Luft – Fahrer verletzt Ein junger Autofahrer ist gestern bei einem Unfall auf der B470 bei Eschenbach verletzt worden. Nach Angaben der Polizei kam der Mann mit seinem Oldtimer-Mercedes auf Höhe der Eschenbacher Kläranlage nach rechts von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug überquerte einen Grünstreifen, hob ab, flog rund 40 Meter durch die Luft und prallte anschließend gegen einen 17.06.2026 100 Jahre SC Luhe-Wildenau - Ein Wochenende voller Feierlichkeiten 100 Jahre SC Luhe-Wildenau – Dieses Jubiläum hat der Verein jetzt groß gefeiert. Den Auftakt des Festtages machte ein Gottesdienst mit zahlreichen Mitgliedern, Ehrengästen und Besuchern. Anschließend zog ein Festzug, begleitet von der Blaskapelle, durch Oberwildenau zum Festzelt. Dort wurde beim traditionellen Frühschoppen und Festbetrieb bis spät in die Nacht weitergefeiert. 1926 begann der Verein 26.05.2026 Vohenstrauß zeigt wie Gottesdienst auf neuem „alten“ Wege funktioniert Am Pfingstmontag hat die evangelische Kirchengemeinde Vohenstrauß einen besonderen Gottesdienst auf der Hopf Ranch gefeiert. Die Gemeinde knüpfte damit an eine alte Tradition an, denn schon die ersten Christen kamen an Pfingsten in Häusern und Gärten zusammen. Familie Hopf öffnete dafür ihren Garten, in dem die Besucher mit selbst mitgebrachten Bänken und Stühlen gemeinsam feierten 15.05.2026 „Gursn Sepp“ Josef Beimler nach 24 Jahren als Bürgermeister verabschiedet Mit Stil kommt Josef Beimler beim Waldthurner Neuen Schloss an. 24 Jahre lang war er Bürgermeister von Waldthurn. Jetzt hat er das Amt an seinen Nachfolger Georg Bocka abgegeben. Seine Amtszeit haben die Waldthurner und viele politische Kollegen mit einer gebührenden Abschiedsfeier geehrt. Beimler war bekannt für seine Bürgernähe. Bei der Feier trug er sich