Mi., 21.09.2022 , 14:22 Uhr

Oberviechtach/Pfreimd

88 neue Panzer: Sondervermögen der Bundeswehr landet in der Region

Zur Stärkung der Landesverteidigung und der Bündnisfähigkeit hatte die Bundesregierung ein Sondervermögen in Höhe von 100 Milliarden Euro für die Bundeswehr beschlossen – als Reaktion auf den Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine. Ein Teil dieses Sondervermögens fließt direkt in unsere Region.

Der Puma-Schützenpanzer war 2018 als erster in der Kaserne in Oberviechtach angekommen. Jetzt soll es für den Standort 44 brandneue Pumas mit modernster Technik geben. Das berichtet „Der neue Tag“ nach einem Gespräch mit dem Brigadegeneral der Panzerbrigade 12. Auch Pfreimd bekommt 44 neue Panzer – vom Typ Leopard 2. Insgesamt sollen in den nächsten zehn Jahren rund 390 Millionen Euro in die Oberpfalz fließen. Auf OTV-Anfrage konnte die Panzerbrigade 12 das heute noch nicht offiziell bestätigen. Der Brigadegeneral ist aktuell auf einer Übung.

(tw)

 

Investition Kaserne Landkreis Schwandorf Leopard Oberpfalz Oberpfalz TV Oberviechtach OTV Panzer Pfreimd Puma Sondervermögen Umrüstung

Das könnte Dich auch interessieren

07.01.2026 Die Fahrzeuge der Bundeswehr: Kampfpanzer Leopard 2 Er wirkt gewaltig, fast unaufhaltsam: Der Kampfpanzer Leopard 2 ist auch Jahrzehnte nach seiner Einführung noch immer eine beeindruckende Maschine. Mit donnerndem Motor und einer dichten Staubwolke setzt er sich in Bewegung – ein Sinnbild moderner Landstreitkräfte und zugleich ein System, das trotz zahlreicher Modernisierungen auf eine lange Geschichte zurückblickt. Marschübung in Pfreimd Auf dem 20.03.2026 Gemüse, Samen, Honig und mehr bei Saatgutfestival Eine Marionette gießt die Setzlinge von Hobbygärtnern in der Mehrzweckhalle Oberviechtach. Beim vierten Saatgutfestival hatten die Besucher einiges zu entdecken. Zahlreiche Anbieter und lokale Vereine, wie der Imkerverein Oberviechtach, boten ihre Erzeugnisse an – von Honig und Seife, bis hin zu Kräutern, Gemüse und Pflanzen. Expertenvorträge in den Räumen der benachbarten Schule rundeten das Angebot 16.03.2026 Eine Stadt zeigt, was sie alles zu bieten hat – Eröffnung der „Grünen Woch“ Rund 120 Vereine gestalten in der Stadt Oberviechtach das gemeinsame Leben mit – was sie alles bewegen und zu bieten haben, wollen sie in dieser Woche gebündelt zeigen. In der sogenannten „Grünen Woch“ gestalten die Vereine gemeinsam mit den lokalen Unternehmen und Geschäften ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm. Feierliche Eröffnung im Museumsinnenhof Der Kolping Spielmannszug Oberviechtach hat 13.03.2026 Nachtfahrverbot für Mähroboter: Igelschützerin startet Petition Ein Nachtfahrverbot von Mährobotern soll im Landkreis Amberg-Sulzbach kommen – das fordern zumindest Elke Fleischmann und weitere Igelschützer. Mit einer Reihe von Petitionen wollen sie erreichen, dass die Roboter nachts nicht mehr eingesetzt werden dürfen. Mehr als 1.500 Menschen haben die Initiative im Landkreis Amberg-Sulzbach bereits unterschrieben, fast 60.000 unterstützen eine deutschlandweite Petition. Der Hintergrund: