Di., 05.03.2024 , 11:46 Uhr

Sulzbach-Rosenberg

9. Museumstag macht Geschichte erlebbar

Geschichte erlebbar machen, das ist das Ziel hinter dem Museumstag in Sulzbach-Rosenberg. Am Sonntag begrüßten zahlreiche historische Handwerker und Vereine die Besucher im Stadtmuseum.

Ein Museumsbesuch ist oft still und ruhig. Zahlreiche Exponate zeigen einem, wie es wohl mal gewesen ist. Vielleicht noch ein Text dazu oder ein kleiner Film. Am 9. Museumstag im Stadtmuseum in Sulzbach-Rosenberg ist das anders. In dem Bereich über Keramik sitzen zwei historische gekleidete Herren und bearbeiten ihr Ton-Wasser-Lehm-Gemisch. Im Bereich über Kirche erklingen Töne aus einer Miniaturorgel.

Der Museumstag bringt Geschichte zum Leben. Zahlreiche Vereine, historische Gruppen und Menschen ermöglichen es, die Geschichte direkt zu erleben. Organisiert wird der Tag von der Historischen Gruppe Stiber-Fähnlein e.V., federführend von der 1. Vorsitzenden Tanja Weiß. Ziel der Aktion ist es, mehr Menschen für das Museum zu begeistern, den Menschen zu zeigen, was das Museum zu bieten hat.

Dass der Museumstag so gut angenommen wird, erfreut die Beteiligten. Und so erlauben sie sich auch guter Dinge nach vorne zu schauen. Denn nächstes Jahr steht mit dem 10. Museumstag ein Jubiläum an. Ideen dafür gibt es schon, etwa auch vor dem Museum auf der Straße zu feiern. Konkreter wird Tanja Weiß da aber noch nicht.

Mehr zum Museumstag und was es alles zu erleben gab, gibt es in Kürze im Kulturfreitag.
(pg)

9. Museumstag Erleben Geschichte Historie Museumstag Oberpfalz OberpfalzTV OTV Philipp Gehringer Stadtmuseum Stiber-Fähnlein e.V. Sulzbach-Rosenberg Tanja Weiß

Das könnte Dich auch interessieren

06.03.2025 Jubiläum im Stadtmuseum Sulzbach-Rosenberg Zehnter Sulzbach-Rosenberger Museumstag im Stadtmuseum. Die Mitarbeiter des Stadtmuseums und der historische Verein Stiber-Fähnlein haben in 20 Stationen Spannendes über alte Handwerke und Berufe sowie über das Leben früher vorgestellt. Aufgrund des Jubiläums präsentierten die Verantwortlichen einige Besonderheiten, wie beispielsweise ein Streifzug durch 900 Jahre Frauenkleidung. (kw/ Kamera: Alfred Brönner) 22.08.2025 Neues Programm der VHS vorgestellt In Sulzbach-Rosenberg haben die Leiterin der VHS, Claudia Mai und Landrat Richard Reisinger das neue Programm für den kommenden Herbst und Winter vorgestellt. Dabei steht vor allem der Mensch im Mittelpunkt. So bietet die VHS beispielsweise Vorträge zu diversen Krankheitsbildern im St. Anna Krankenhaus oder einen Tschechisch-Kurs für Anfänger an. Die Pappaufsteller von Mr. Spock 13.06.2025 Buchvorstellung AfD und Antisemitismus In der Buchhandlung Volkert in Sulzbach-Rosenberg hat Journalist und Autor Stefan Dietl sein neues Werk „Antisemitismus und die AfD“ vorgestellt. Bei dieser Gelegenheit hat er auch direkt ein paar Seiten aus seinem neuen Buch vorgelesen. So beschreibt Dietl den Antisemitismus als wesentliches Ideologieelement und Welterklärungsmodell der AfD. Dabei nimmt er die verschiedenen Erscheinungsformen des Judenhasses 12.06.2025 Eine Stadt aus Klemmbausteinen In nur drei Tagen eine Stadt errichten. Das haben rund fünfzig Kinder und fast dreißig Erwachsene im Kettelerhaus Sulzbach-Rosenberg geschafft. Dort bauten sie aus knapp einer Tonne Klemmbausteinen eine Miniaturstadt. Die Bausteine wurden vom Bund freier evangelischer Gemeinden zur Verfügung gestellt. Auch Sulzbach-Rosenbergs Bürgermeister Stefan Frank ist ins Kettelerhaus gekommen, um die Miniaturstadt zu besichtigen