Fr, 15.03.2024 , 16:15 Uhr

Amberg

93 neue Polizisten für die Oberpfalz

93 neue Polizistinnen und Polizisten für das Polizeipräsidium Oberpfalz. Stellvertretend für die bayernweite Personalzuteilung zum 01. März hat Bayerns Innenminister diese in Amberg heute begrüßt.

62 neue Polizisten, und 31 neue Polizistinnen kommen in die Oberpfalz. Die immer weiter wachsende Frauenquote ist erfreulich, so Herrmann. Aber auch mit der gesamten Zahl an Polizisten in Bayern könne man zufrieden sein.

In der Oberpfalz sei es oft der Fall, dass die Beamten heimatnah versetzt werden. Bei der Verteilung wird zum Beispiel darauf geachtet, wer Familie hat. Letztlich hängt es aber von der personellen Ausstattung der verschiedenen Dienststellen ab.

Positive Entwicklung

Die demografische Entwicklung macht sich bemerkbar. Die Jahrgänge, die jetzt nachkommen sind einfach nicht mehr so geburtenstark wie früher. Deswegen sei es wichtig, gezielt Werbung zu machen und die jüngeren Generationen anzusprechen. Für den Polizeiberuf in den sozialen Netzwerken zu werben, ist dabei nur eine Möglichkeit. Und das funktioniert anscheinend. Denn das Polizeipräsidium Oberpfalz erhält 22 mehr Polizisten, als im Zuteilungszeitraum in den Ruhestand gegangen oder verstorben sind.

Polizeipräsident Schöniger gibt den neuen Polizisten der Oberpfalz ein paar Tipps mit auf den Weg. Die Herausforderung sei es vor allem, Bürgernähe zu praktizieren und trotzdem die gewisse Distanz zu wahren.

(kw)

93 Beamte Bayerischer Staatsminister des Innern Innenminister Joachim Herrmann Karriere Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Polizeipräsidium Oberpfalz Präsident Thomas Schöniger Zuteilung

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2023 Leiche der Vermissten aus Amberg gefunden Bei der Frauenleiche, die gestern (26.10.23) in der Nähe von Paulsdorf von Spaziergängern entdeckt wurde, handelt es sich um die Vermisste aus Amberg. Ein DNA-Abgleich bestätigte das zweifelsfrei, heißt es von Seiten der Kriminalpolizei Amberg. Die heutige Obduktion ergab keine Hinweise auf eine Straftat beziehungsweise auf ein Verschulden Dritter. (bg) 23.10.2023 Solidarität für Israel Der Rabbiner der Stadt Amberg, Elias Dray, ruft auf – zu einem Zeichen der Solidarität vor dem Amberger Rathaus. Vor rund zwei Wochen begann mit einem Terrorangriff der Hamas der Krieg in Israel. Mehr als 1000 getötete Zivilisten, und nochmal so viele Vermisste – die jüdische Gemeinde steht seitdem unter Schock: auch hier in Deutschland. 29.09.2023 Auf dem Weg zur Polizeielite: Innenminister begrüßt 160 Polizeianwärter in Bayerns größter Dienststelle 160 neue Anwärter der Bayerischen Polizei erwartet jetzt eine der spannendsten Arbeiten, die man sich vorstellen kann. In der größten Polizeidienststelle des Freistaates, der 7. Bereitschaftspolizeiabteilung in Sulzbach-Rosenberg, sollen aus ihnen die Ordnungshüter der Zukunft gemacht werden. Und zum Start dieser Ausbildung kommt der Innenminister Joachim Herrmann höchstpersönlich vorbei. Er freut sich natürlich über die 29.08.2023 Stand bei der Grenzpolizei 29 Menschen eingepfercht in einen Transporter, dieses Bild hat sich der Grenzpolizei Waidhaus am vergangenen Sonntag geboten. Und das ist kein Einzelfall. Seit März dieses Jahres nehmen die Schleusungen von großen Gruppen zu. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat im Zuge eines Besuches in Weiden einen Abstecher nach Waidhaus gemacht und sich über den Stand bei