Sa, 07.08.2021 , 09:00 Uhr

98 Nistkästen an Trafostationen - Beitrag zum Artenschutz

Hand in Hand arbeiten der Landesbund für Vogelschutz, die Freiwillige Feuerwehr Amberg und die Stadtwerke Amberg, um einen Beitrag zum Artenschutz zu leisten: 98 Trafostationen werden zu Nistplätzen.

Gemeinsam mit dem Landesbund für Vogelschutz „LBV“ Amberg-Sulzbach und der Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Amberg konnten die Stadtwerke Amberg jetzt insgesamt 98 Nistkästen an den Turm-Trafostationen Königsberger Straße, Kastler Straße und Alteglsee montiert werden. Stare, Meisen, Spatzen, Mauersegler sowie Fledermäuse können künftig eine Behausung in verschiedenen Brutkästen zur Brutzeit finden.

Ehrenamtlich sind Mitglieder vom Landesbund für Vogelschutz tätig: Thilo Wiesent hat die Nistkästen beschafft und montiert. Ohne die Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Amberg, besonders durch das Vater-Sohn-Gespann Norbert und Florian Bachfischer wäre die Montage in diesen immensen Höhen gar nicht möglich. Gerne stellen die Stadtwerke Amberg – wo möglich – die Gebäude zum Anbringen der Nistkästen zur Verfügung.

Der Landesbund für Vogelschutz Amberg-Sulzbach ist sehr erfreut, dass die Stadtwerke Amberg sich für den Artenschutz einsetzen. Daher unterstützen wir gerne derartige Projekt wie das Anbringen von Nistkästen.

Thilo Wiesent, Landesbund für Vogelschutz Amberg-Sulzbach

„Wir freuen uns, dass wir auch mit dieser Maßnahme einen Beitrag zum Artenschutz in der Region leisten können“, so Stadtwerke Amberg-Geschäftsführer Prof. Dr. Stephan Prechtl.

(Bildquelle: Karoline Gajeck-Scheuck)

(vl)

Amberg-Sulzbach Artenschutz Bachfischer Freiwillige Feuerwehr Amberg Landesbund für Vogelschutz Nistkasten Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prechtl Schutz Stadtwerke Trafostationen Wiesent
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.10.2023 Einbürgerungsfeier im LRA Amberg-Sulzbach Etwa 200 Personen wurden im vergangenen Jahr eingebürgert. Zu diesem Anlass hat das Landratsamt Amberg-Sulzbach eine Einbürgerungsfeier organisiert, an welcher 60 der 200 Neubürger teilgenommen haben. Außerdem wurden auch 2 Personen von Landrat Richard Reisinger und von Oberbürgermeister Michael Cerny vor Ort eingebürgert. (pe / Kamera: Alfred Brönner) 28.09.2023 Ihr Kandidat in 100 Sekunden: Hans Märkl, dieBasis Hans Märkl tritt für die Partei dieBasis als Direktkandidat an. Sein Stimmkreis ist Amberg-Sulzbach. Er ist einer von zwei gleichberechtigten Vorsitzenden im Kreisverband Amberg-Sulzbach von der Partei dieBasis. Der Vater von vier Kindern arbeitet als Lebensmittelverarbeitungstechniker und wohnt in Schnaittenbach. 14.09.2023 Ihr Kandidat in 100 Sekunden: Manfred Preischl, Die Linke Manfred Preischl tritt für die Partei die Linke als Direktkandidat an. Sein Stimmkreis ist Amberg-Sulzbach. Er ist freiberuflicher Musiklehrer und ist ledig. Der 62-Jährige wohnt in Nittenau.   13.09.2023 Ihr Kandidat in 100 Sekunden: Jens Rohn, FDP Jens Rohn kandidiert für die FDP im Stimmkreis 301 Amberg-Sulzbach. Er ist 55 Jahre alt und geschieden. Seit 2013 ist Rohn für die FDP aktiv. Er setzt sich besonders ein für die Entwicklung des ländlichen Raumes. Rohn arbeitet hauptberuflich als „Principal Process Consultant“.