Mi., 30.03.2022 , 08:27 Uhr

Neustadt an der Waldnaab

Bauhof um einen MAN reicher

Nach zwei Jahren Planung hat der Bauhof Neustadt einen neuen MAN Lkw bekommen. Er ersetzt einen altersschwachen MAN Lkw und wird für den Sommerbetrieb eingesetzt.

Schon vor zwei Jahren habe der Bauhof mit der Planung für die Ersatzbeschaffung begonnen, im Ausschuss des Stadtrates wurde sie vergangenes Jahr beschlossen und der 15,5 Tonnen schwere Lkw letztlich Mitte Februar dem Bauhof ausgeliefert. Seitdem ist er anstelle des alten MAN Lkw im Einsatz. „Mit dem neuen Lastwagen werden vor allem Verladearbeiten durchgeführt“, so Alexander Lang, Leiter des Bauhofes Neustadt. „Damit werden beispielsweise Beton und Sand für den Wegebau transportiert oder die Äste nach dem Baumschnitt“, führt Lang weiter aus.

150.000 Euro hat der neue MAN Lkw gekostet. „Wir haben uns vorab viele Angebote eingeholt, der Beste in Sachen Preis-Leistung war dann letztlich dieses MAN Fahrzeug“, betont Lang. „Ich bin froh, dass unser Bauhof um einen MAN reicher ist“, sagt Neustadts Bürgermeister Sebastian Dippold, „mit der neuesten Technik und noch größerer Nutzleistung wird er unseren Bauhofmitarbeitern die Arbeit gewiss erleichtern“.

Irgendwann muss man die Fahrzeuge verjüngen, der alte Lkw war mittlerweile 21 Jahre alt, nach 21 Jahren macht das wirtschaftlich Sinn, zu erneuern, damit man nicht lauter alte Kisten hat.

Alexander Lang, Leiter Bauhof Neustadt an der Waldnaab

Der Bauhofleiter freut sich über den neuen MAN Lkw, der „übrigens der erste in der Oberpfalz mit diesem Fahrerhaus“ ist. „Da würde ich mich auch gerne mal reinsetzen – so statt Dienstwagen“, grinst Bürgermeister Dippold.

Im Schnitt haben Fahrzeuge dieser Art eine jährliche Fahrleistung von 20.000 Kilometer. Beim Vorgängermodell „waren 350.000 Kilometer auf der Uhr, aber da war der Kilometerzähler kaputt“, erinnert sich Lang. Der bestehende Fuhrpark des Neustädter Bauhofes umfasst derzeit acht Fahrzeuge, darunter zwei Traktoren, ein Unimog und der neue Lkw TGM 13.290 der Firma MAN Truck & Bus.

(Bildquelle: Stadt Neustadt/WN)

(vl)

Alexander Lang Bauhof Bürgermeister Fahrzeug Lastwagen Leiter Bauhof Neustadt an der Waldnaab LKW MAN Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sebastian Dippold Truck

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2025 Space-Eye Weiden schickt neue Hilfsgüter in die Ukraine 16 Tonnen Hilfe für die Ukraine: Das Hilfswerk Space-Eye Weiden hat am Wochenende in Neustadt einen Lastwagen mit dringenden Hilfsgütern beladen und in die Ukraine geschickt. Dazu gehören unter anderem Medizin, Kleidung, Fahrräder, Lebensmittel und ein Feuerlöschanhänger, den Helfer mit einer eigens gebauten Rampe verluden. Das Ziel des Lastwagens ist Wyhoda im Westen der Ukraine. 28.01.2026 Bürgermeisterkandidaten diskutieren Zukunft von Stadtplatz, Feuerwehr und Bauhof Podiumsdiskussion in Neustadt an der Waldnaab: Die vier Bürgermeisterkandidaten Sebastian Giering, Tanja Kippes, Bernhard Thöresz und Stefan Hausdorf beantworteten die Fragen der Bürger. Der amtierende Bürgermeister Sebastian Giering machte dabei klar: Er lehnt eine weitere Pflasterung des Stadtplatzes ab, da das bisherige Konzept seiner Ansicht nach nicht funktioniert. Für diese deutliche Position erhielt er von 22.01.2026 Kliniken Nordoberpfalz bekommen neuen Vorstand – Hoffmann geht im Juni Vorstandswechsel bei den Kliniken Nordoberpfalz: Ralph Junghans übernimmt Mitte April das Amt des Vorstands. Er ist 36 Jahre alt und war zuvor Geschäftsführer des Helios Vogtland-Klinikums in Plauen. Er bringt zehn Jahre Erfahrung im Gesundheitswesen mit. Junghans löst Michael Hoffmann ab, der im Juni aus dem Amt ausscheidet. Er leitete die Kliniken seit 2019 und 20.01.2026 Einladung zum Volkstanzworkshop Der Heimat- und Volkstrachtenverein Neustadt/WN lädt ein zum Volkstanzworkshop. Ort : Neustadt/WN Musikschule Beginn: Feb. 2026 Jederman der Freude am Tanzen und an der Volksmusik hat ist eingeladen beim Workshop mit zu machen. Es werden die Tänze eingeübt, die am 1. Mai aufgeführt werden. Der Workshop ist kostenfrei. Erstes Treffen im Feb.2026 in der Musikschule