Fr., 30.05.2025 , 15:24 Uhr

Oberpfalz

A6: Teststrecke für induktives Laden

Es ist ein zukunftsweisendes Projekt, das zurzeit auf der A6 zwischen den Anschlussstellen Amberg-West und Sulzbach-Rosenberg verwirklicht wird. Auf einer Länge von mehreren 100 Metern werden Spulen in der Fahrbahndecke eingebaut, die es ermöglichen, dass LKW während der Fahrt ihren Akku aufladen können.

Es ist eine Teststrecke für LKW und nicht für PKW, wie Prof. Dr. Florian Risch bei den Stadtwerken Amberg betont. Für die Tests werden in einigen Wochen Test-LKW die Strecke befahren. Die Ergebnisse der Tests werden danach ausgewertet und in ein paar Jahren könnten vielleicht die ersten Autobahnen mit derartigen Spulen ausgerüstet werden.

Das sogenannte induktive Laden funktioniere ganz einfach, so Risch. Die Spule in der Fahrbahndecke baue ein Magnetfeld auf. Fährt ein LKW mit einer entsprechenden Gegenspule über diese Fläche, würde sich eine Spannung aufbauen und der Akku des LKW könnte damit geladen werden.

Bis die Technik umgesetzt wird, werden noch einige Jahre vergehen. Unternehmen müssten ihre LKW-Flotten auf Elektro umstellen und dann könnten entsprechend auch die Autobahnen umgerüstet werden. Risch glaubt an den Erfolg der Technologie. Im kommenden Jahrzehnt könnten eventuell die ersten kleineren Strecken auf Autobahnen entsprechend umgerüstet werden, so Risch.

(tb)

A6 Autobahn Fortschritt induktives Laden Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prof. Dr. Florian Risch Teststrecke Umwelt Wissenschaft

Das könnte Dich auch interessieren

06.06.2025 Teststrecke: Ministerbesuch auf der A6 Wissenschaftsminister Markus Blume und Innenminister Joachim Herrmann informierten sich heute Mittag auf der A6 zwischen Amberg-West und Sulzbach-Rosenberg über die geplante Teststrecke. Auf dieser sollen demnächst Versuche mit LKW starten, die induktiv während der Fahrt aufgeladen. Die beiden Minister bauten beim vor-Ort-Termin symbolisch eine der zahlreichen Ladespulen ein. Diese werden auf mehreren hundert Metern in 23.05.2025 Verfolgungsjagd auf der A6 endet bei Amberg – Fahrer festgenommen Spektakuläre Verfolgungsjagd heute Morgen auf der A6: Mit bis zu 200 km/h ist ein Autofahrer aus Tschechien über die Grenze bis nach Amberg vor der Polizei geflohen. Polizisten aus Tschechien, Streifen der Bundes-, Landes- und Grenzpolizei und ein Hubschrauber nahmen die Verfolgung auf. Im Baustellenbereich zwischen Amberg-West und dem Rastplatz Oberpfälzer Alb Nord nahm die 25.11.2025 ÖDP nominiert Kandidatenliste für Amberger Stadtrat – Badura betont Inklusion und Umweltprojekte In Amberg hat die ÖDP ihre 30 Kandidaten für die Stadtratswahl im März 2026 nominiert. Der aktuelle Fraktionsvorsitzende Klaus Mrasek führt die Liste an, gefolgt von Susanne und Josef Witt sowie Oberbürgermeisterkandidat Franz Badura. Badura betont, dass auch stark sehbehinderte Menschen ein Amt wie das des Oberbürgermeisters ausfüllen können – entscheidend seien Organisation und Delegation. 25.11.2025 ifE GmbH eröffnet neue Büroräume – enge Kooperation mit OTH Amberg-Weiden gefeiert Bei einem Rundgang konnten sich Interessierte die mit 40 Mitarbeitern neu bezogenen Büroräume des Instituts für Energietechnik ifE GmbH anschauen. Das ifE zählt zu den führenden Einrichtungen in der Energieplanung in Deutschland. Seit über 20 Jahren kooperiert das Institut eng mit der örtlichen OTH Amberg-Weiden. Markus Brautsch, der wissenschaftliche Leiter des ifE hob hervor, dass