Do., 30.04.2020 , 11:15 Uhr

A93 bei Wiesau: Zwei schwere Unfälle auf Autobahn

Gegen 16 Uhr kam es gestern vor der Anschlussstelle Wiesau in Fahrtrichtung Hochfranken zu einem schweren Unfall mit einem Silolastzug. Dieser wurde zunächst durch eine Reifenpanne einer 32 Jahre alten Frau ausgelöst. Sie hatte ihr Auto auf dem Standstreifen gestoppt und den Warnblinker eingeschaltet. Daraufhin wollte laut Polizeiangaben ein 54-jähriger Fahrer eines Sattelsilozuges vom rechten zum linken Fahrstreifen wechseln. Dabei sei die Lenkbewegung offensichtlich so heftig gewesen, dass der angehängte Siloauflieger umkippte und quer auf der Fahrbahn liegen blieb. Unmittelbar danach krachte ein Mercedes frontal in den liegenden Sattelauflieger. Der 35-jährige Mercedesfahrer wurde dabei mittelschwer verletzt und befindet sich derzeit stationär im Klinikum Weiden. Der Lkw-Fahrer blieb unverletzt.

Im Stau ereignete sich dann ein Folgeunfall, wobei zwei Männer verletzt worden sind. Ein 27-jähriger Lkw-Fahrer fuhr langsam auf das Stauende zu. Ein nachfolgender Lkw-Fahrer bemerkte dies offensichtlich zu spät und prallte ungebremst mit voller Wucht in das Heck. Durch den Aufprall kippte dann der Sattelzug des 27-jährigen. Er zog sich durch den Unfall mittelschwere Verletzungen zu und ist ins Krankenhaus nach Marktredwitz gebracht worden. Der auffahrende Lkw-Fahrer ist mit schweren, jedoch nicht lebensgefährlichen Verletzungen ins Klinikum Weiden gebracht worden.

(sh/ Videoreporter: Roland Wellenhöfer)

A93 Anschlusstelle Folgeunfall Krankenhaus Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Reifenpanne Sattelauflieger Silolastzug Stau Tirschenreuth Unfall Unfälle Wiesau

Das könnte Dich auch interessieren

01.09.2025 Schwerer Unfall auf der A93: 79-Jährige fährt auf Transporter auf Auf der A93 zwischen den Anschlussstellen Falkenberg und Wiesau hat eine 79-jährige VW-Fahrerin einen schweren Unfall verursacht. Sie fuhr auf einen Mercedes mit Anhänger auf, der daraufhin ins Schleudern geriet. Dabei riss der Anhänger ab, überschlug sich und ein darauf geladener Kleintransporter kippte auf die Fahrbahn. Vier der sieben Insassen des Mercedes erlitten leichte Verletzungen, 30.07.2025 Millionendefizit bei den Kliniken Nordoberpfalz Die Kliniken Nordoberpfalz AG melden für das Jahr 2024 ein Defizit von 11,7 Millionen Euro. Vorstand Michael Hoffmann hat bei der Hauptversammlung das Jahresergebnis 2024 präsentiert. Dieses liegt rund 10 Millionen Euro unter dem Wirtschaftsplan. Laut Hofmann sei es aber gelungen die Beraterkosten zu senken und es gebe Verbesserungen bei der Digitalisierung und der Zentralen 11.04.2025 Schwerer Unfall – Motorradfahrer lebensbedrohlich verletzt Am heutigen Freitagvormittag wurde ein 24-jähriger Motorradfahrer aus Tirschenreuth bei einem Unfall lebensbedrohlich verletzt. Der Tirschenreuther war von Krummennaab aus Richtung Thumsenreuth unterwegs, als er in einer Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn geriet. Dort stieß er frontal mit einem Kleintransporter zusammen. Die 33-jährige Fahrerin wurde leicht verletzt. Der Motorradfahrer hingegen wurde schwerstverletzt in ein Krankenhaus gebracht. 17.03.2025 Feuerwehrkommandanten auf Schulung Feuerwehrkommandanten auf der Schulbank: Die Chefs und Fachberater der Feuerwehren im Landkreis Tirschenreuth waren in Wiesau zu einer Kommandantenschulung eingeladen. Referenten gaben Tipps für die Zusammenarbeit mit der Kriminalpolizei, die Tierrettung, das Vorgehen bei Stallbränden und mehr. In den Pausen konnten sich die Feuerwehrler außerdem neue Ausrüstungsgegenstände bei einer Fachausstellung vorstellen lassen. (sb / Kamera: