Di., 18.07.2023 , 15:45 Uhr

Amberg

Abrakadabra – Eine Million für Ambergs Innenstadt

Abrakatabra – der Amberger Stadtrat stellt auf Antrag der CSU eine Million Euro für die Altstadt zur Verfügung. Die Opposition wundert sich, wo das Geld herkommt.

Hitzig ging es zu gestern Abend im Amberger Stadtrat. Heftig diskutiert wurde ein Antrag der CSU-Stadtratsfraktion, eine Million Euro für die Innenstadtaufwertung in den kommenden Haushalt 2024 einzustellen. Die Bürger sollen dann mitbestimmen können, was mit dem Geld passiert.

„Politisches Getöse, Fahrlässigkeit, Wahlkampftaktik“, plötzlich eine Million aus dem Hut zu zaubern, so die Kritik der Opposition. Doch die CSU spricht von absoluter Notwendigkeit. Man müsse der drohenden Bedeutungslosigkeit der Innenstadt rechtzeitig entgegenwirken.

Schließlich die Abstimmung: 22 Stadträte waren dafür, im Vermögenshaushalt 2024 eine Million Euro für Maßnahmen in der Innenstadt bereitzustellen. 17 stimmten dagegen – „gemäß des Grundsatzes Notwendiges vor Wünschenswertes“.
(gb)

2023 Altstadt-Million Altstadtaufwertung Amberg Aufenthaltsqualität Bayern Birgit Fruth CSU Dr. Klaus Ebenburger Dr. Matthias Schöberl Dr. Rudolf Scharl gb gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Grüne Innenstadt-Million Liste Amberg Luhe Oberbürgermeister Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV SPD Stadtrat Amberg TV Bayern live

Das könnte Dich auch interessieren

10.03.2025 29. Amberger Baumesse Nach zwei Tagen ist am Sonntag in Amberg die 29. Oberpfälzer Baumesse zu Ende gegangen. Nach Angaben von Organisator Thomas Resch von „Systema Projekte“ ist es die größte Baumesse der Oberpfalz. 100 Aussteller aus allen Bereichen der Bauwirtschaft präsentierten auf drei Ebenen und im Freibereich des Amberger Kongresszentrums (ACC)  ihre Produkte und Dienstleistungen. Begleitet wurde 04.03.2025 Moderne Energie-Anlage in geschichtsträchtigen Baudenkmal Organic Rankine Cycle – kurz ORC – ist künftig das Zauberwort in der Kristall-Glasfabrik Amberg GmbH und Co KG, wenn es um Energie-Effizienz geht. Das Verfahren ist nach William John Macquorn Rankine zurück, einen schottisch-britischen Physiker und Ingenieur. Er hat eine Art moderne Dampfmaschine erfunden. Das Besondere daran: Seine Anlage wird ohne Wasserdampf betrieben – 20.02.2025 Mahnung zur Toleranz und Menschlichkeit Hunderte von Teilnehmern traten gestern Abend auf dem Weidener Marktplatz für Toleranz und gegen rechtes Gedankengut und Hass ein.  Am 19. Februar 2020 erschoss ein 43-jähriger Rassist neun Menschen mit Migrationshintergrund, danach seine Mutter und sich selbst. Das Bundeskriminalamt ordnete die Taten als rechtsextrem ein. Der fünfte Jahrestag war Anlass für das Oberpfälzer Bündnis für 14.01.2025 Ein halbes Jahrhundert Sozialarbeit „Friedrich – Fritz – Möstl hat sich bleibende Verdienste um das Gemeinwohl erworben“. So begann hat die Laudatio begonnen, mit der dem Eslarner Sozialdemokraten und AWO-Vorsitzenden Fritz Möstl aus Eslarn das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen worden ist. Überregional ist er als langjähriger Landtagsabgeordneter und SPD-Urgestein bekannt. Doch der Eslarner Fritz Möstl engagierte sich bereits lange