Di., 07.12.2021 , 13:04 Uhr

Neustadt/WN

Abriss der Bleikristallfirma

In der vergangenen Woche haben die ersten Abrissarbeiten auf dem Gelände der ehemaligen Bleikristallfabrik Tritschler in Neustadt an der Waldnaab begonnen. Teile des Schornsteins drohten, auf den Bocklradweg zu fallen.

Seit 1987 geschieht auf dem Gelände und in den Gebäuden der ehemaligen Bleikristallfirma Tritschl nichts mehr. Der Betrieb wurde in jenem Jahr stillgelegt. Seitdem erobert sich die Natur das Gelände zurück. Verbunden damit sind jetzt auch Gefahren, die beispielsweise vom Schornstein ausgehen.

Aus diesem Grund musste das Landratsamt eine sogenannte Ersatzvornahme durchführen. Das bedeutet, dass in den kommenden Wochen einige Gebäude und der Schornstein abgerissen werden. Da gleich neben dem Schornstein der Bocklradweg verläuft, war die Gefahr zu groß, dass eines Tages Radfahrer durch herabfallende Teile verletzt werden.

Die Kosten belaufen sich auf rund 116.000 Euro. Eine Förderung gibt es laut Landrat Andreas Meier dafür nicht.

Wie es mit dem Gelände weitergeht, steht noch lange nicht fest. Neustadts Bürgermeister Sebastian Dippold hätte gerne eines Tages die Landesgartenschau auf diesem Gelände. Aber die Kosten seien im Moment zu hoch, zumal sich Neustadt wie jede andere Kommune auch, mitten in der Coronakrise befindet. Bis das Gelände also revitalisiert werden kann, werden noch viele Jahre vergehen.

(tb)

Abriss Andreas Meier ehemalige Bleikristallfirma Tritschl Fabrikgelände. Landkreis Neustadt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Schornstein Sebastian Dippold Stadt Neustadt Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2025 Zweckverband „Neue Bühne Oberpfalz“ stellt Weichen für Zukunft Der Haushalt für das Jahr 2026 umfasst 441.000 Euro. So soll der Verband die Basis der Theaterlandschaft in der Region sichern und die kulturelle Vielfalt in der Oberpfalz stärken, nachdem das Landestheater Oberpfalz vor einem Jahr insolvent gegangen ist. In diesem Jahr beträgt der Haushalt noch 127.950 Euro. (kw) 07.11.2025 Andreas Meier auf der 1 – CSU Neustadt a. d. Waldnaab stellt Kreistagsliste auf Der CSU Kreisverband Neustadt an der Waldnaab hat seine Kreistagsliste für die bevorstehende Kommunalwahl 2026 aufgestellt. In der Grafenwöhrer Stadthalle wählten die Deligierten wenig überraschend den amtierenden Landrat Andreas Meier auf Platz 1. Auf ihn folgen Bundestagsabgeordneter Albert Rupprecht und Landtagsabgeordneter Dr. Stephan Oetzinger. Rund ein Drittel der insgesamt 60 Listenplätze sind an Frauen gegangen. 17.10.2025 JU Kreistag NEW Die Delegierten der Jungen Union im Landkreis Neustadt an der Waldnaab haben die Liste für die Kreistagswahl im März kommenden Jahres mit nur einer Gegenstimme bestätigt. Angeführt wird die Kreistagsliste von Severin Hirmer, den Vizepräsidenten der Jungen Europäischen Volkspartei. Das Motto der JU für die Kreistagswahl lautet: „NEW Zukunft 2026“. Laut Severin Hirmer möchte die 24.09.2025 Kreisausschuss berät über LTO-Nachfolge Landrat Andreas Meier und die Kreisräte Andrea Lang und Karoline Forster sind die neuen Verbandsräte die den Landkreis Neustadt an der Waldnaab im neu gegründeten Theaterzweckverband  „Neue Bühne Oberpfalz“ vertreten werden. Auch die Stadt Weiden, der Landkreis Tirschenreuth und die Stadt Kemnath sind Mitglieder in dem Zweckverband, der eine Weiterführung des bisherigen Landestheaters Oberpfalz sichern