Di., 07.12.2021 , 13:04 Uhr

Neustadt/WN

Abriss der Bleikristallfirma

In der vergangenen Woche haben die ersten Abrissarbeiten auf dem Gelände der ehemaligen Bleikristallfabrik Tritschler in Neustadt an der Waldnaab begonnen. Teile des Schornsteins drohten, auf den Bocklradweg zu fallen.

Seit 1987 geschieht auf dem Gelände und in den Gebäuden der ehemaligen Bleikristallfirma Tritschl nichts mehr. Der Betrieb wurde in jenem Jahr stillgelegt. Seitdem erobert sich die Natur das Gelände zurück. Verbunden damit sind jetzt auch Gefahren, die beispielsweise vom Schornstein ausgehen.

Aus diesem Grund musste das Landratsamt eine sogenannte Ersatzvornahme durchführen. Das bedeutet, dass in den kommenden Wochen einige Gebäude und der Schornstein abgerissen werden. Da gleich neben dem Schornstein der Bocklradweg verläuft, war die Gefahr zu groß, dass eines Tages Radfahrer durch herabfallende Teile verletzt werden.

Die Kosten belaufen sich auf rund 116.000 Euro. Eine Förderung gibt es laut Landrat Andreas Meier dafür nicht.

Wie es mit dem Gelände weitergeht, steht noch lange nicht fest. Neustadts Bürgermeister Sebastian Dippold hätte gerne eines Tages die Landesgartenschau auf diesem Gelände. Aber die Kosten seien im Moment zu hoch, zumal sich Neustadt wie jede andere Kommune auch, mitten in der Coronakrise befindet. Bis das Gelände also revitalisiert werden kann, werden noch viele Jahre vergehen.

(tb)

Abriss Andreas Meier ehemalige Bleikristallfirma Tritschl Fabrikgelände. Landkreis Neustadt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Schornstein Sebastian Dippold Stadt Neustadt Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

16.07.2026 Landrat bleibt auch im Regionalen Planungsverband an der Spitze: Andreas Meier Der Regionale Planungsverband Oberpfalz-Nord ist in die neue Wahlperiode 2026 – 2032 gestartet. Bei der Verbandsversammlung wurde Landrat Meier als Vorsitzender bestätigt. Der Planungsausschuss umfasst nun 15 Mitglieder aus Landkreisen, Städten und Gemeinden. Schwerpunkt bleibt die Landwirtschaft – Vorrang- und Vorbehaltsgebiete sollen gesichert und die regionale Lebensmittelversorgung gestärkt werden. In der vergangenen Periode wurden über 700 Stellungnahmen zu Bau- und 10.07.2026 Richtfest: Bau eines zukunftsweisenden ALIA-Projekts Auf dem sogenannten ALIA-Areal in Weiherhammer entsteht seit einigen Monaten ein Gebäude, das in Modulbauweise gebaut wird. Das Gebäude wird einmal unter anderem ein Seniorenheim, einen Kindergarten, Räumlichkeiten für die Kirche und einen Bürgersaal beherbergen. Beim Richtfest sprachen die Verantwortlichen von der wohl größten und komplexesten Baustelle für modulares Bauen. Zum Richtfest des Begegnungszentrums ist 10.06.2026 Spatenstich für die Ortsumgehung Mantel Spatenstich für die Ortsumgehung Mantel. Nach ersten Antragsstellungen 2017 starten jetzt die Bauarbeiten für die Umgehung an der Kreisstraße NEW 21. Diese soll Mantel vom Durchgangsverkehr entlasten und die B 299 mit der A 93 verbinden. 900 Meter lang soll die Umgehung werden, davon mehr als 300 Meter als Brücke. Erste Ideen und Anträge zu 08.04.2026 Bilanz nach einer Woche Spritpreis-Gesetz: Preissprünge und leere Tankstellen Seit dem 1. April dürfen Tankstellen in Deutschland ihre Preise nur noch einmal täglich um 12 Uhr erhöhen. Das sorgt in der Oberpfalz für ein neues Bild: Kurz vor Mittag herrscht Hochbetrieb, danach bleiben viele Zapfsäulen leer. Auch insgesamt wird weniger getankt, beobachtet Rainer Stammler, der Betriebsleiter bei Bergler in Amberg. Viele Betreiber erhöhen die