Fr., 02.07.2021 , 14:30 Uhr

Absage Kinderbürgerfest Weiden - Öffnung des Jugendzentrums

Das Kinderbürgerfest in Weiden musste coronabedingt für das Jahr 2021 abgesagt werden.

Der Stadtjugendpfleger Ewald Zenger teilte heute mit, dass das Kinderbürgerfest 2021 in Weiden ausfallen muss. Geplant war es für den 12. September 2021. Nach den derzeitigen Coronaregeln sei ein Fest mit tausenden Gästen, denen kein fester Sitzplatz zugewiesen wird, aber nicht erlaubt. Erschwerend käme noch dazu, dass bei dem Kinderfest die Infektionskette nicht nachvollziehbar wäre, weil es nicht gewünscht sei, Ein- und Auslass zu beschränken und zu kontrollieren.

Aufgrund der Delta-Variante gehen sowohl Zenger, als auch der Schirmherr OB Jens Meyer nicht davon aus, dass sich an den Regelungen in den kommenden Wochen etwas ändern wird. Sie können eine Großveranstaltung wie das Kinderbürgerfest nicht verantworten.

Dennoch will der Stadtjugendring den jungen Menschen etwas bieten. Deshalb richtet sich nun der Fokus seiner Arbeit auf eine schrittweise Öffnung des Jugendzentrums. Laut Zenger sind gerade viele Weidener Vereine und Jugendgruppen dabei, ihre Angebote zu reaktivieren.

(Bild: Archiv)

(vl)

Absage Corona Delta-Variante Jugendzentrum Kinder Kinderbürgerfest Oberpfalz Oberpfalz TV Öffnung OTV Stadtjugendring Vereine Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

21.07.2025 Bühne frei für kleine Talente: Das Kinderbürgerfest als Sprungbrett für den Vereinsnachwuchs Mehr als Show – ein Blick hinter die Kulissen Während die Bühne zum Schauplatz für junge Talente wird, sorgen die Vereine im Umfeld für das leibliche Wohl und laden gleichzeitig zum Mitmachen ein. Mit Schnupperaktionen und Mitmachständen bekommen Kinder die Möglichkeit, spielerisch Vereinsaktivitäten kennenzulernen. Besonders beliebt: Die Instrumenten-Station der Stadt- und Jugendblaskapelle – einmal die 26.03.2025 Barrieren überwinden: Der Weg zur Inklusion im Jugendzentrum Weiden Dies hat auch der Plan- und Bauausschuss des Weidener Stadtrats erkannt. Bei einem Ortstermin verschafften sich die Mitglieder einen Überblick und diskutierten drei mögliche Varianten, um einen barrierefreien Zugang zum Erdgeschoss zu schaffen. Ein direkter Zugang über eine Rampe beim Haupteingang ist aufgrund der starken Steigung nicht machbar. Auch eine Rampe am Notausgang scheitert am 27.10.2025 Kunstgenuss bis Mitternacht: Weiden feiert Kultur, Musik und Frida Kahlo Tausende Menschen strömten am Freitagabend in die Weidener Innenstadt, um sich vom „Kunstgenuss bis Mitternacht“ begeistern zu lassen. Seit über 25 Jahren gehört das Event fest in den Veranstaltungskalender der Stadt – und auch in diesem Jahr verwandelte sich Weiden in ein lebendiges Atelier unter freiem Himmel. Über das gesamte Stadtgebiet verteilt, aber vor allem 27.10.2025 „Digitales Weiden“ – Jugendliche Entwickeln ein Computerspiel Wer durch Weiden spazieren möchte, muss künftig nicht unbedingt vor die Haustür treten. Die Innenstadt gibt es jetzt auch virtuell – als Computerspiel. „Digitales Weiden“ heißt das Projekt, das Jugendliche und junge Erwachsene im Jugendtreff Plan B selbst entwickelt haben. Spieler können durch die virtuelle Innenstadt streifen, mit Menschen sprechen und dabei versteckte Geheimnisse entdecken.