Mi., 11.02.2026 , 14:59 Uhr

Pfaben bei Erbendorf

Abschied vom Pfabener Skihang – und ein Funken Hoffnung

Skifahren im Landkreis Tirschenreuth gestaltet sich bald als schwierig, denn der letzte Skilift im Landkreis schließt. Wir haben dem Skihang in Pfaben bei Erbendorf einen letzten Besuch abgestattet.

Mehr als 60 Jahre lang haben Generationen am Skilift Pfaben bei Erbendorf das Skifahren gelernt und ihre ersten Schwünge gezogen. Jetzt könnte der Skibetrieb dort in die letzten Züge gehen, denn nach dieser Saison beendet Betreiber Alfons Lang den Liftbetrieb. Ursprünglich wollten er und seine Frau schon vor zwei Jahren aufhören, doch der Bürgermeister habe sie noch ein letztes Mal überredet. Jetzt ist endgültig Schluss, vor allem aus Altergründen und da Investitionen anstehen würden. Auch die Nachfrage ist nicht mehr so groß wie vor einigen Jahren.

Kleiner Lichtblick

Umstimmen lässt sich Alfons Lang nicht mehr – auch wenn er selbst spürbar wehmütig zurückblickt. Über 30 Tage konnte er in dieser Saison bereits öffnen, vielleicht werden es noch mehr. So viel Winter zum Abschied – damit hätte er nicht gerechnet. Und genau deshalb kostet er die verbleibenden Tage noch einmal voll aus. Einen kleinen Lichtblick könnte es aber noch geben, denn die Bürgermeisterkandidaten für die bevorstehende Wahl haben das Fortbestehen des Lifts in ihrem Wahlprogramm stehen – beispielsweise in Form eines Fördervereins.

Letzter Lift im Landkreis

Für den Landkreis Tirschenreuth wäre der Erhalt und die Weiterführung des Skilifts Pfaben ein Gewinn. Schließlich ist es der letzte große Skihang im Landkreis, der überhaupt noch in Betrieb ist. Wer weiter Skifahren möchte, muss inzwischen oft Bezirks- oder sogar Landesgrenzen überschreiten.
Der Skilift in Pfaben läuft noch bis zum Karfreitag – vorausgesetzt der Schnee hält bis dahin.

(kw)

Abschied Alfons Lang Erbendorf Förderverein letzte Abfahrten Liftbetrieb Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Winter OberpfalzTV OTV regionaler Skilift Ski Skibetrieb Skigeschichte Skilift Pfaben Wintersport Wintersportgeschichte Winterurlaub

Das könnte Dich auch interessieren

10.02.2026 Die Erfolgsgeschichte der parteiunabhängigen Listen bei der Kommunalwahl Florian Adam ist Bürgermeister der Gemeinde Fensterbach im Landkreis Schwandorf. Hier tritt bei den Kommunalwahlen keine einzige Partei an, sondern ausschließlich Wählergemeinschaften, also parteieunabhängige Listen. Zwar war bis 2014 auch die SPD im Gemeinderat vertreten, aber seither fehlen Parteien. In Fensterbach hat das einen besonderen Hintergrund: Die Gemeinde ist erst in den 1970er Jahren entstanden, 02.02.2026 Podiumsdiskussion zur Wahl: Kandidaten zeigen, wofür sie stehen In mehr als einem Monat wird es spannend in Erbendorf. Der aktuelle Bürgermeister Johannes Reger von der CSU tritt nicht erneut zur Kommunalwahl an und so stehen bereits vier mögliche Nachfolger in den Startlöchern. Bei einer Podiumsdiskussion, organisiert von der Kolpingsfamilie, konnten die vier Bürgermeisterkandidaten zeigen, wer sie sind und wofür sie stehen. Dafür sind 15.09.2025 Oktoberfest in der Tirschenreuth-Ausgabe Zünftiger Start ins Tirschenreuther Oktoberfest im Fischhofpark durch die Falkenberger Karpfenmusik. Der Förderverein Fischhofpark hatte zum bekanntesten bayerischen Volksfest in der Tirschenreuth-Ausgabe geladen, mit Bieranstich, heiliger Messe, Frühschoppen und viel Musik. Auch Klassiker wie „Hau den Lukas“ durften natürlich nicht fehlen. (pg / Kamera: Peter Nickl) 30.07.2025 Motorradfreunde Erbendorf spenden 25.000 Euro an Kinderhospiz Der Verein „GFP Motorradfreunde Erbendorf e. V“ hat 25.000 Euro an das Kinderhospiz „Sternenzelt“ in Bamberg gespendet. Möglich wurde die Spende durch das dreitägige ‚Rock’n’Ride‘-Spendenfestival, das Ende Juni in Erbendorf über die Bühne ging. Bands wie „Goodlands“ oder „AC/DX“ spielten dort für den guten Zweck. Das nächste Spendenfestival in der Rohrmühle bei Erbendorf ist bereits für