Mi, 10.01.2024 , 15:58 Uhr

Weiden

Abwasser auf Corona testen

Bayernweit wird an 24 Standorten das Abwasser auf Corona getestet. Unter anderem auch bei uns in der Region und zwar im Klärwerk Weiden.

Drei Zuläufe speisen die Weidener Kläranlage mit täglich um die 40.000 Kubikmeter Abwasser. Darin befinden sich unter anderem auch Rückstände von Krankheitserregern wie dem Coronavirus. Seit dem Sommer 2020 wird der Anteil des Viruses nun wöchentlich an der TU in München ausgewertet. Derzeit ist der Wert in Weiden leicht steigend.

Entnahme der Proben

Die Proben werden nach dem Rechen entnommen. Damit soll eine Verfälschung des Ergebnisses durch gröbere Verschmutzungsteile vermieden werden.
Dort ist ein sogenannter Probenentnehmer angebracht. Dieser wird 24 Stunden vor Fertigstellung der Probe in Betrieb genommen und nimmt innerhalb der 24 Stunden das zu analysierende Wasser auf. Nach der Entnahme werden die Proben im hauseigenen Labor für den Versand zur TU in München vorbereitet. Dort erfolgt dann die Auswertung.

(bs)

Abwasser Corona Karl Schärtl Kläranlage Weiden Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Probe Stadtwerke Weiden Test Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2023 Alljährliche Stollenprüfung in Weiden! Bewertet werden die Stollen nach Aussehen, Geruch, Geschmack und den Inhaltsstoffen. Auch das Kaugefühl der Stollen fließt mit in die Bewertung ein. Sebastian Wellnhofer von der Bäckerei Wellnhofer aus Winklarn freut sich jedenfalls auch die Stollen der anderen Bäckereien der nördlichen Oberpfalz zu probieren. Sein Geheimrezept für gelungenen Stollen: Backen und Kneten mit Liebe. (ls) 07.05.2024 Mehrjährige Haft für Kinderpornografie Drei Jahre und zehn Monate Gefängnis. So lautet das Urteil gegen einen 41-jährigen pädophilen Mann aus Waldsassen wegen Herstellens von kinderpronrografischen Inhalten in acht Fällen, in einem Fall mit sexuellem Übergriff und sexuellem Missbrauch von Kindern und Schutzbefohlenen. Es geht um widerliche Bilder. Sie zeigen detailliert den Missbrauch und sogar die Vergewaltigung von Kindern und 09.01.2024 Urteil im Shishabar-Prozess Im Namen des Volkes hat das Landgericht in Weiden heute das Urteil gegen die fünf Angeklagten im sogenannten Shisha-Bar-Prozess gesprochen. Wegen Marihuanahandel und anderen Delikten sind die Männer im Alter zwischen 21 und 37 Jahren zu mehrjährigen Haftstrafen und Bewährungsstrafen verurteilt worden. Zudem werden die illegal erlangten Gelder eingezogen. Das Urteil ist noch nichts rechtskräftig. 20.11.2023 Siebter Tag im Wirtschaftsprozess Das Trio soll tausende Kleinanleger getäuscht haben. Diese konnten mit der Aussicht, „kostenlos und einfach“ staatliche Förderungen zu erlangen, online Angaben zu sich und den Arbeitgebern machen. Dass sie dabei gleichzeitig der Genossenschaft beigetreten sind, sei laut Anklage nicht klar ersichtlich gewesen, sondern im Kleingedruckten versteckt. Dort erklärten sie ihren „unbedingten Beitritt zur WSW e.G.