Fr., 08.04.2022 , 13:10 Uhr

Amberg

Achim Uhl ist neuer Leiter des Landesamts für Pflege

Das Landesamt für Pflege in Amberg hat einen neuen Leiter. Heute ist Achim Uhl offiziell von Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek in sein Amt eingeführt worden.

Ein Mann, der seit mehr als 30 Jahre lang in der Pflege gearbeitet hat, soll nun das Thema Pflege in Bayern vorantreiben – und das von Amberg aus. Achim Uhl ist heute in das Amt des Leiters des Landesamts für Pflege von Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek eingeführt worden.

Es wartet ein riesiger Aufgabenkatalog auf Uhl. Die Coronapandemie hat den Mangel an Pflegekräften schonungslos aufgedeckt. Doch das Thema wird auch nach der Pandemie bleiben. Derzeit seien rund 500.000 Menschen in Bayern pflegebedürftig, so Klaus Holetschek. Im Jahr 2050 sollen es bereits eine Million sein. Achim Uhl sieht das Thema in der Gesellschaft noch immer nicht richtig angekommen.

Für Uhl gehe es nun darum, wissenschaftliche Erkenntnisse zu gewinnen, in der Praxis umzusetzen und die Arbeitsbedingungen für Pflegekräfte zu verbessern. Denn im Bereich der Pflege wird sich in der Zukunft einiges tun.

Für diese Aufgabe wird das Landesamt für Pflege weiterhin ausgebaut. 176 Mitarbeiter arbeiten dort derzeit. Zwischen 300 und 350 sollen es werden. Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny freut sich, dass das Thema Pflege in Bayern von Amberg aus gestaltet wird.

Der dringende Appell des neuen Amtsleiters Achim Uhl am Schluss: Pflege geht uns alle an!

(mz)

Achim Uhl Amberg Amtseinführung Klaus Holetschek Landesamt für Pflege Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflege

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 Amberger Haushalt 2026 bringt Schulden und halbiert Rücklagen Der Amberger Haushalt für das Jahr 2026 steht. Einstimmig hat der Stadtrat das Zahlenwerk verabschiedet, das insgesamt rund 230 Millionen Euro umfasst. Die Stadt bleibt damit handlungsfähig, muss dafür jedoch tief in ihre Rücklagen greifen und neue Kredite aufnehmen. Rund 12 Millionen Euro zusätzliche Schulden sowie mehr als 10 Millionen Euro aus dem städtischen Sparpolster 22.09.2025 Grund zum Feiern im Rathaussaal: 30 Jahre Hospizverein Amberg Nach drei Jahrzehnten im Dienst für schwerkranke und sterbende sowie trauernde Menschen hat der Hospizverein Amberg und Landkreis Amberg-Sulzbach e.V. sein Jubiläum im Rathaussaal in Amberg gebührend gefeiert. Denn die Arbeit in Hospizen sei ein wichtiges Thema, wie Vorstandsvorsitzender Georg Franz Fröhler betont. In der Öffentlichkeit werde das Thema sehr oft noch unter den Teppich 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 09.07.2025 Ärger im Netz: Meme sorgt für hitzigen Start in den Amberger Wahlkampf Ein auf Instagram veröffentlichtes Bild sorgt aktuell in Amberg für Diskussionen. Zu sehen ist eine Szene an einem Grab, auf dem ein junger Mann lachend posiert. Beschriftet ist das Bild mit „Cerny“. Auf dem Grabstein steht „Schöberls Kandidatur“. Die Bildaussage ist eindeutig: Michael Cerny (CSU), Oberbürgermeister von Amberg, soll seinen Parteikollegen Matthias Schöberl angeblich nicht