Fr., 08.04.2022 , 13:10 Uhr

Amberg

Achim Uhl ist neuer Leiter des Landesamts für Pflege

Das Landesamt für Pflege in Amberg hat einen neuen Leiter. Heute ist Achim Uhl offiziell von Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek in sein Amt eingeführt worden.

Ein Mann, der seit mehr als 30 Jahre lang in der Pflege gearbeitet hat, soll nun das Thema Pflege in Bayern vorantreiben – und das von Amberg aus. Achim Uhl ist heute in das Amt des Leiters des Landesamts für Pflege von Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek eingeführt worden.

Es wartet ein riesiger Aufgabenkatalog auf Uhl. Die Coronapandemie hat den Mangel an Pflegekräften schonungslos aufgedeckt. Doch das Thema wird auch nach der Pandemie bleiben. Derzeit seien rund 500.000 Menschen in Bayern pflegebedürftig, so Klaus Holetschek. Im Jahr 2050 sollen es bereits eine Million sein. Achim Uhl sieht das Thema in der Gesellschaft noch immer nicht richtig angekommen.

Für Uhl gehe es nun darum, wissenschaftliche Erkenntnisse zu gewinnen, in der Praxis umzusetzen und die Arbeitsbedingungen für Pflegekräfte zu verbessern. Denn im Bereich der Pflege wird sich in der Zukunft einiges tun.

Für diese Aufgabe wird das Landesamt für Pflege weiterhin ausgebaut. 176 Mitarbeiter arbeiten dort derzeit. Zwischen 300 und 350 sollen es werden. Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny freut sich, dass das Thema Pflege in Bayern von Amberg aus gestaltet wird.

Der dringende Appell des neuen Amtsleiters Achim Uhl am Schluss: Pflege geht uns alle an!

(mz)

Achim Uhl Amberg Amtseinführung Klaus Holetschek Landesamt für Pflege Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflege

Das könnte Dich auch interessieren

19.03.2026 Neues Bürgerbüro in Amberg eingeweiht: Zentraler Anlaufpunkt für Behördengänge In Amberg ist das neue Bürgerbüro nun offiziell eingeweiht. In der Herrnstraße 1, mitten in der Innenstadt, schmücken nun große Schriftzüge beide Seiten des ehemaligen Sparkassengebäudes, das künftig als zentrale Anlaufstelle für zahlreiche Verwaltungsdienste dient. Gemeinsam mit Amtsleiter Martin Schafbauer, Projektleiter Bernhard Mitko, den Amberger Pfarrern und weiteren Beteiligten weihte Oberbürgermeister Michael Cerny das neue 13.03.2026 Ehrungen beim BRK für langjährige Mitgliedschaft Große Ehrung für langjährige Mitgliedschaft und Engagement beim Bayerischen Roten Kreuz (BRK). Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny hat im Namen von Innenminister Joachim Herrmann das Ehrenzeichen in Gold für Verdienste um das Bayerische Rote Kreuz überreicht. Die drei Geehrten haben sich 40 bzw. 50 Jahre ehrenamtlich um Menschen in Not gekümmert. (lb / Kamera: Alfred Brönner) 05.03.2026 Geplante Tiefgarageneinfahrt auf dem Bürgerspitalareal: „Kröte, die wir schlucken müssen“ Mit den Diskussionen um die Entwicklung des Amberger Bürgerspitalareals könnte man wohl Bände füllen – und momentan kommt wieder ein weiteres Kapitel hinzu. Die aktuellen Pläne für ein großes Wohngebäude mit bezahlbaren Wohnungen, einem Cafe, einer Arztpraxis und einer Tiefgarage bekommen grundsätzlich viel Zustimmung – aber ein Knackpunkt ist die Tiefgarageneinfahrt. Denn sie ist direkt 19.02.2026 Politischer Aschermittwoch der CSU Amberg Alice Weidel sei „der blonde Kühlschrank aus der Schweiz“, Linksparteichefin Heidi Reichinek, eine „sozialistische TikTok-Tante“ und „Antreten statt Ankleben“ Beim politischen Aschermittwoch der CSU in Passau gab es gewohnt kämpferische Töne von CSU-Chef Markus Söder zu hören. Deutlich weniger aufgeregt ging es gestern Abend beim Aschermittwoch der Amberger CSU zu. Zum Fischessen gab es politische