Mo., 25.01.2021 , 10:48 Uhr

Achtung: Falschmeldung zur Corona-Impfung im Umlauf

Aktuell kursieren in Facebook und Whatsapp Falschmeldungen mit unserem Bildmaterial. Diese Bilder wurden komplett aus dem Zusammenhang gerissen.

Die Bilder wurden am 17. Dezember 2020 tagesaktuell im Impfzentrum in Waldsassen gedreht und am 18. Dezember ausgestrahlt. An diesem Tag hat dort einer von zwei Probedurchläufen für die Impfung stattgefunden. Der Impfstoff stand damals noch gar nicht zur Verfügung. 

Die Probeldurchläufe wurden im Vorfeld gemacht, um die Abläufe mehrmals zu üben, damit dann, wenn der Impfstoff verimpft werden kann, jeder genau weiß, was zu tun ist und alles möglichst reibungslos funktioniert. Für diese beiden Probedurchläufe wurden Statisten gebraucht. Diese sind im Beitrag zu sehen.

Einer der Statisten ist Tirschenreuths Landrat Roland Grillmeier.  Da es sich bei der „Impfung“ wie gesagt nur um eine Übung gehandelt hat, hat er - ebenso wie alle anderen Statisten an dem Probetag - natürlich keine echte Spritze bekommen. Deshalb auch die Kappe auf der Spritze. 

Reaktion von Landrat Grillmeier
Der Originalbeitrag vom 18. Dezember

Diese Übung lief ähnlich ab wie beispielsweise eine Katastrophenschutzübung: Dabei wird unter möglichst realen Bedingungen mit Statisten geübt. Bei einer Übung von Rettungskräften tun die Statisten so, als ob sie verletzt sind. Die Rettungskräfte, die die Brüche, Brandverletzungen, etc. „behandeln", tun dabei auch nur so und spritzen den Statisten nicht wirklich Medikamente, etc. 

Genauso war es bei der Übung der Impfung bei den beiden Probedurchgängen: Diese sollten nur dazu dienen, dass jeder der Beteiligten beim ersten echten Impfen weiß, was wann zu tun ist und wer für was zuständig ist.

(bg)

Bildmaterial Dezember Fakenews Falschmeldung Landrat Roland Grillmeier Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Probedurchlauf Schutzkappe Spritze Tirschenreuth Waldsassen

Das könnte Dich auch interessieren

30.07.2025 Millionendefizit bei den Kliniken Nordoberpfalz Die Kliniken Nordoberpfalz AG melden für das Jahr 2024 ein Defizit von 11,7 Millionen Euro. Vorstand Michael Hoffmann hat bei der Hauptversammlung das Jahresergebnis 2024 präsentiert. Dieses liegt rund 10 Millionen Euro unter dem Wirtschaftsplan. Laut Hofmann sei es aber gelungen die Beraterkosten zu senken und es gebe Verbesserungen bei der Digitalisierung und der Zentralen 28.01.2026 Tirschenreuth investiert 275.000 Euro in neue Feuerwehrfahrzeuge Die Stadt Tirschenreuth hat in zwei neue Einsatzfahrzeuge für die Feuerwehr Wondreb und die Feuerwehr Matzersreuth investiert. Die beiden Tragkraftspritzenfahrzeuge kosteten insgesamt 275.000 Euro. Der Hauptunterschied zu den alten Fahrzeugen ist, dass der Kabinen- und der Geräteraum getrennt sind. Im Fahrzeug finden bis zu sechs Personen Platz. Die Anschaffung der beiden Einsatzwägen war bereits seit 22.01.2026 Kliniken Nordoberpfalz bekommen neuen Vorstand – Hoffmann geht im Juni Vorstandswechsel bei den Kliniken Nordoberpfalz: Ralph Junghans übernimmt Mitte April das Amt des Vorstands. Er ist 36 Jahre alt und war zuvor Geschäftsführer des Helios Vogtland-Klinikums in Plauen. Er bringt zehn Jahre Erfahrung im Gesundheitswesen mit. Junghans löst Michael Hoffmann ab, der im Juni aus dem Amt ausscheidet. Er leitete die Kliniken seit 2019 und 19.01.2026 Maskenball der Fantasie: Galaabend in Tirschenreuth Unter dem Motto „Maskenball der Fantasie“ hat die Faschingsgesellschaft Tursiana Tirschenreuth am Wochenende zum Galaabend ins Kettelerhaus eingeladen. Rund 580 Besucher nutzten die Gelegenheit, Masken und Abendgarderobe zu präsentieren. Für Unterhaltung sorgten 12 Garden mit einem bunten Programm. Die nächste große Veranstaltung der Faschingsgesellschaft ist der Lumpenball am 14. Februar – ebenfalls im Kettelerhaus. (kw/