Mo, 25.01.2021 , 10:48 Uhr

Achtung: Falschmeldung zur Corona-Impfung im Umlauf

Aktuell kursieren in Facebook und Whatsapp Falschmeldungen mit unserem Bildmaterial. Diese Bilder wurden komplett aus dem Zusammenhang gerissen.

Die Bilder wurden am 17. Dezember 2020 tagesaktuell im Impfzentrum in Waldsassen gedreht und am 18. Dezember ausgestrahlt. An diesem Tag hat dort einer von zwei Probedurchläufen für die Impfung stattgefunden. Der Impfstoff stand damals noch gar nicht zur Verfügung. 

Die Probeldurchläufe wurden im Vorfeld gemacht, um die Abläufe mehrmals zu üben, damit dann, wenn der Impfstoff verimpft werden kann, jeder genau weiß, was zu tun ist und alles möglichst reibungslos funktioniert. Für diese beiden Probedurchläufe wurden Statisten gebraucht. Diese sind im Beitrag zu sehen.

Einer der Statisten ist Tirschenreuths Landrat Roland Grillmeier.  Da es sich bei der „Impfung“ wie gesagt nur um eine Übung gehandelt hat, hat er - ebenso wie alle anderen Statisten an dem Probetag - natürlich keine echte Spritze bekommen. Deshalb auch die Kappe auf der Spritze. 

Reaktion von Landrat Grillmeier
Der Originalbeitrag vom 18. Dezember

Diese Übung lief ähnlich ab wie beispielsweise eine Katastrophenschutzübung: Dabei wird unter möglichst realen Bedingungen mit Statisten geübt. Bei einer Übung von Rettungskräften tun die Statisten so, als ob sie verletzt sind. Die Rettungskräfte, die die Brüche, Brandverletzungen, etc. „behandeln", tun dabei auch nur so und spritzen den Statisten nicht wirklich Medikamente, etc. 

Genauso war es bei der Übung der Impfung bei den beiden Probedurchgängen: Diese sollten nur dazu dienen, dass jeder der Beteiligten beim ersten echten Impfen weiß, was wann zu tun ist und wer für was zuständig ist.

(bg)

Bildmaterial Dezember Fakenews Falschmeldung Landrat Roland Grillmeier Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Probedurchlauf Schutzkappe Spritze Tirschenreuth Waldsassen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.02.2024 Stadtratssitzung Kemnath – Teilnahme am Kommunalen Klimaschutz-Netzwerk Stadtratssitzung in Kemnath. Ein zentrales Thema war die Teilnahme am Kommunalen Klimaschutz-Netzwerk zum Ausbau erneuerbarer Energien, Speicher und Netzinfrastruktur. Aufgrund Förderrichtlinien ist die Stadt ein neues Bündnis eingegangen. Außerdem stand auf der Tagesordnung, wer sich an den Betriebskosten des Hallenbads beteiligt. Das Hallenbad soll auch außerhalb der Schulzeiten geöffnet haben. Damit das weiterhin möglich ist, 02.08.2023 Landkreisehrung in Tirschenreuth Ehrung für kulturelle und soziale Verdienste. Tirschenreuths Landrat Roland Grillmeier hat Menschen für ihr Engagement und ihre langjährigen Mitgliedschaften ausgezeichnet. Dreimal überreichte er die Ehrennadel in Silber, einmal die Johann-Andreas-Schmeller-Medaille in Silber und fünfmal die Johann-Andreas-Schmeller-Medaille in Gold. Daneben ehrte Roland Grillmeier Vertreter des Bayerischen Roten Kreuzes und Feldgeschworene für ihre langjährigen Mitgliedschaften. Sie alle 26.07.2023 Sportehrung des Landkreis Tirschenreuth Landrat Roland Grillmeier zeichnet sportliche Erfolge und Verdienste im Landkreis Tirschenreuth aus. Bei der diesjährigen Sportehrung wurden die Mannschaften des Sport-Kegel-Clubs Hard, die Tischtennisdamen des SV Neusorg und die Mitglieder der Pistolenmannschaft der Sportschützen Einigkeit Hubertus Kastl geehrt. Daneben haben auch noch neun Einzelsportler und zwölf Funktionäre für ihre sportlichen Leistungen und Verdienste eine Medaille 02.05.2024 Integration Geflüchteter in den Arbeitsmarkt Geflüchtete aus der Ukraine, Irak, Syrien und weiteren Ländern in den Arbeitsmarkt integrieren. Das ist das Ziel des sogenannten „Job-Turbos“. Zum zweiten Mal veranstaltet das Landratsamt Tirschenreuth zusammen mit dem Jobcenter Tirschenreuth und weiteren Gemeinden diese Aktion. Im Kettelerhaus Tirschenreuth trafen Unternehmen mit Fachkräftemangel dabei auf arbeitsuchende Flüchtlinge. Rund 40 Geflüchtete nahmen an der Veranstaltung