Fr., 16.07.2021 , 09:38 Uhr

Achtung: In Tirschenreuth muss das Wasser abgekocht werden!

In der Stadt Tirschenreuth muss das Trinkwasser abgekocht werden: Weil coliforme Keime im Wasser entdeckt wurden, ordnet das Gesundheitsamt Tirschenreuth ein Abkochgebot an.

Im Rahmen von Routineüberprüfungen des Trinkwassers wurden in der öffentlichen Wasserversorgung an Probenentnahmepunkten coliforme Keime festgestellt. Das Wasser entspricht damit nicht mehr den Anforderungen der Trinkwasserverordnung. Das Gesundheitsamt Tirschenreuth ordnet deshalb aus Vorsorgegründen für folgende Ortsteile der Stadt Tirschenreuth ein Akkochgebot an:

Vorsorglich soll ausschließlich abgekochtes Leitungswasser oder Mineralwasser für Folgendes verwendet werden:

• Wasser zum Trinken, zur Zubereitung von Getränken, zur Zubereitung von Nahrung insbesondere für Säuglinge, älteren und kranken Personen, zum Abwaschen von Salaten Gemüse und Obst, zum Zähneputzen und zur Mundpflege
• Wasser zur Reinigung von Gegenständen, die bestimmungsgemäß mit Lebensmitteln in Berührung kommen

Leitungswasser kann dagegen ohne Vorbehandlung für folgende Zwecke verwendet werden

• Baden und Duschen
• Reinigungstätigkeiten im Haushalt
• Benutzung der Toilettenspülung etc.

Das Gesundheitsamt Tirschenreuth hat Spülungen und Desinfektionen in Auftrag gegeben.

Das gechlorte Wasser ist für Menschen und Tiere unter Beachtung der vorher genannten Punkte uneingeschränkt verwendbar. Besitzer von Aquarien müssen eigenverantwortlich prüfen, ob gechlortes Wasser für die gehaltenen Fischarten verträglich ist.

Sobald das Abkochen des Wassers nicht mehr erforderlich ist, wird dies von den Stadtwerken Tirschenreuth umgehend bekannt gegeben. Über den Stand der Dinge wird auch auf der Homepage der Stadtwerke Tirschenreuth www.stadtwerke-tir.de informiert.

(vl/Videoreporter: Peter Nickl)

abkochen Abkochgebot Achtung Durchfall Erkrankung Keime Leitungswasser Mineralwasser Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tirschenreuth trinken Wasser

Das könnte Dich auch interessieren

29.07.2026 Hitzeschutz von klein auf: UV-Index-Tafeln für Kindergärten im Landkreis Tirschenreuth Wie stark brennt die Sonne heute runter, und wie muss ich mich schützen? Diese Fragen beantworten in Tirschenreuth jetzt sieben neue UV-Index-Tafeln. Die AOK Direktion Nordoberpfalz hat die Tafeln gestern an das Bayerische Rote Kreuz übergeben. Jede Tafel kommt in einem der sieben BRK-Kindergärten im Landkreis Tirschenreuth unter, so wie hier im Kinderhaus Weltentdecker. Die 28.07.2026 Naturerlebnisbad Immenreuth bleibt geschlossen – Vollmondschwimmen abgesagt Das Naturerlebnisbad in Immenreuth ist aufgrund eines technischen Defekts geschlossen. Deshalb muss auch das für Mittwoch, 29. Juli, geplante Vollmondschwimmen abgesagt werden. Die beliebte Abendveranstaltung soll nach Angaben von Bürgermeister Thomas Kaufmann nach Möglichkeit im August nachgeholt werden. Grund für die Schließung ist ein erheblicher Wasserverlust zwischen der technischen Anlage und dem Pflanzenfilter des Naturbads. 16.07.2026 Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen bei Krummennaab Schwerer Unfall auf der B 299 bei Krummennaab: Eine 40-jährige Volvo-Fahrerin und ein 65-jähriger VW-Transporter-Fahrer wollten die „Krummennaaber Kreuzung“ jeweils geradeaus überqueren – aus unterschiedlichen Richtungen. Im Kreuzungsbereich kam es zum heftigen Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Beide waren allein unterwegs und wurden mittelschwer verletzt in Krankenhäuser gebracht. Der Schaden liegt bei rund 60.000 Euro. Weil die Aussagen der 02.07.2026 KulturSommer in Tirschenreuth mit Lasershow und Feuerwerk Strahlende Effekte und bunte Lichter, die über das Wasser flackern – So sah die Lasershow beim diesjährigen KulturSommer in Tirschenreuth aus. Davor sorgten sowohl die Tanzgruppe „Spirit of Linedance“, als auch die Country-Rock-Band RAY.AN im Fischhofpark für gute Stimmung. Ein Feuerwerk beendete den Abend schließlich buchstäblich mit einem Knall. Der KulturSommer läuft noch bis kommendes