Do., 14.07.2022 , 16:05 Uhr

Schwandorf/Oberpfalz

Achtung: Wald- und Flächenbrandgefahr

Zurzeit besteht eine sehr hohe Gefahr zur Entstehung von Wald- und Flächenbränden. Der Deutsche Wetterdienst warnt bereits jetzt - nun auch die Schwandorfer Feuerwehr.

Die vergangenene Wochen haben im Landkreis Schwandorf Spuren hinterlassen und gezeigt, wie schnell es zu Flächenbränden kommen kann. Die Vegetation ist bereits jetzt an vielen Stellen sehr trocken und mit zunehmender Hitze spitzt sich die Situation von Tag zu Tag zu, unterstreicht Kreisbrandmeister und Pressesprecher Hans-Jürgen Schlosser. Eine achtlos weggeworfene Zigarette oder Grillen im Freien kann beispielweise einen großflächigen Wald- oder Wiesenbrand auslösen. Die Gefahr erhöht sich durch die warmen Temperaturen, durch Sonneneinstrahlung und durch den Wind, der das Feuer rasch anfacht, so Hans-Jürgen Schlosser. Allerdings kann auch unsachgemäß entsorgter Müll wie Glasflaschen, Scherben etc. einen Brand auslösen. Glasscherben können das Sonnenlicht bündeln und dabei wie Brennglas wirken.

Kreisbrandrat Christian Demleitner appelliert und gibt gemeinsam mit der Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes e.V. (vfdb) folgende Tipps:

So beugen Sie den Wald- und Flächenbränden vor:

Land- und Forstwirte sollten Löschmöglichkeiten am Fahrzeug mitführen (z.B. Feuerlöscher) sowie die Maschinen und deren Motoren vor und nach der Arbeit überprüfen, um z.B. verschmutzte Filter, defekte Hydraulikschläuche etc. zu wechseln. Während der Arbeit ihre Geräte und Maschinen beobachten und bei Problemen (steigenden Temperaturen, Warnungen etc.) die Arbeit unterbrechen, den trockenen Bereich verlassen und auf einem Weg oder einer unbewachsenen Stelle die Maschine kontrollieren. Bei Verdacht auf ein Feuer ebenfalls sofort die Feuerwehr alarmieren.

Die Bevölkerung sollte sehr achtsam sein und bei Rauch oder Feuerschein die Feuerwehr verständigen, so Schlosser.

(Bildquelle: Symbolbild/Pixabay)

(vl)

Feuer Feuerwehr Flächenbrände Gras Grillen Landwirte Notruf Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Scherben Schwandorf Tipps vermeiden Waldbrände Wälder Wiesen Zigaretten

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2025 Tödliches Zugunglück in Klardorf: Auto wird am Bahnübergang von Zug erfasst Am Dienstag kam es im Schwandorfer Ortsteil Klardorf zu einem schweren Unfall an einem Bahnübergang. Ein Auto wurde dabei von einem Personenzug erfasst. Der 76-jährige Fahrer verstarb noch an der Unfallstelle. Mehrere Fahrgäste des Zugs erlitten einen Schock und wurden vor Ort von Einsatzkräften versorgt. Räder, Motorteile und weitere Trümmer fanden die Einsatzkräfte noch mehr 27.11.2025 Baubeginn: Neues Gewerbegebiet an der A93 Die Gemeinden Wackersdorf und Steinberg am See und die Stadt Schwandorf haben den Startschuss für das „Interkommunale Gewerbegebiet an der A93“ gegeben. Das Gebiet an der B85 bei Wackersdorf erstreckt sich auf 50.000 Quadratmeter. Fest steht bereits, dass dort ein Technologie-Transferzentrum sowie das neue Gründerzentrum des Landkreises Schwandorf entstehen soll. Gespräche mit weiteren Interessenten würden 28.10.2025 Grüne Schwandorf starten geschlossen in den Kommunalwahlkampf Der Grünen-Kreisverband Schwandorf hat seine Kandidaten für die Kreistagswahl 2026 nominiert. Bei der Versammlung in Neunburg vorm Wald wurden insgesamt 60 Kandidaten im sogenannten Reißverschlussverfahren aufgestellt, bei dem sich Frauen und Männer abwechseln. An der Spitze der Liste stehen die bisherigen Kreisräte Ulrike Pelikan und Rudi Sommer. Sommer zog eine Bilanz der bisherigen Oppositionsarbeit und 20.10.2025 Spendenübergabe anlässlich des 19. Schwandorfer Charity-Stadtlaufs Spendenübergabe nach dem Charity-Stadtlauf in Schwandorf. Bei dem Sportevent sind rund 8500 Euro zusammen gekommen und werden in diesem Jahr an gleich 3 Institutionen verteilt. Jeweils 4000 Euro bekommen die Lebenshilfe und der Johanniter-Ortsverband. Außerdem gehen 500 Euro an das Schülerprojekt CFG-Alpencross vom Carl-Friedrich-Gauß Gymnasium in Schwandorf. (lm)