Mo., 04.12.2023 , 15:39 Uhr

Weiden

„Adventslicht“ Benefizgala sammelt Spenden für Bedürftige

Chor und Ballett für den guten Zweck. Bei der Benefizgala des Weidener Hilfswerkes „Adventslicht“ waren auch dieses Jahr wieder alle Sitze besetzt.

Die jüngsten Tänzerinnen des B.I.S.-Balletts geben sich ganz elegant – und unterstützen dabei noch einen guten Zweck. Aber sie sind lange nicht die einzigen, die die Bühne der Max-Reger-Halle verzaubern. Zur Benefizgala des Hilfswerkes „Adventslicht“ finden sich über 100 Akteure ein – klein und groß – zum Singen, Tanzen, und Spenden sammeln.

Dr. Renate Freuding-Spintler hat die Sänger und Tänzer eingeladen. Vor mehr als 40 Jahren hat sie das Hilfswerk „Adventslicht“ gegründet. Seitdem unterstützt sie die Weidener Tafel, Hilfsgruppen für Schwerkranke, Kinderhäuser und viele mehr in Weiden und Umgebung. Und die Spenden dafür werden unter anderem durch die alljährliche Adventsgala gesammelt, heuer mit Unterstützung vom Weidener Kammerchor und dem B.I.S-Ballett. Mehr als eineinhalb Millionen Euro hat das Adventslicht von Dr. Freuding-Spintler mittlerweile gesammelt. Und auch dieses Jahr sind wieder mehrere Zehntausend Euro dazugekommen.

Gelungener Abend

Zusammen haben die Kleinen und Großen die adventliche Stimmung perfekt auf die Bühne gebracht. Kammerchor und B.I.S.-Ballett sind mittlerweile auch fest verankert in den Aufführungen der Adventsgala. Dr. Freuding-Spintler wusste, dass die beiden Gruppen eine perfekte Symbiose eingehen würden. Am Ende des Abends ist sie, genauso wie die fast 800 Gäste, also hochbegeistert.

(sb)

Advent Adventslicht B.I.S.-Ballett Ballerina Ballett Benefizgala Bühne Chor Dr. Renate Freuding-Spintler Gala Hilfswerk Kammerchor Max-Reger-Halle Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Silvia Neuhaus Simon Bauer Spendengala Weiden Weihnachten

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2025 1.500 Euro für das Adventslicht Hilfswerk 1.500 Euro für das Adventslicht Hilfswerk. So viel haben Künstlerin Maria Enslein und Modeboutiqueinhaberin Renate Troidl im vergangenen Dezember gesammelt. In der Vorweihnachtszeit starteten sie verschiedene Aktionen in der Boutique Modemensch, wie den Verkauf von Kunstwerken und Second-Hand-Mode. Der Erlös geht an das Hilfswerk Adventslicht von Dr. Renate Freuding-Spintler, das sich um bedürftige Menschen kümmert. 28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 13.03.2025 Adventslicht Weiden spendet 33.000 Euro Mit dabei war zum Beispiel das Haus St. Elisabeth in Eschenbach. Mit dem Spendenanteil wollen die Mitarbeiter jedem der betreuten Kinder einen besonderen Wunsch erfüllen. Neben dem Kinderhaus erhielten 18 weitere Einrichtungen einen Anteil der Spenden. Dr. Ernst Freuding vertrat seine Frau und Gründerin des Adventslichtes Dr. Renate Freuding-Spintler und überreichte das Geld. Das Hilfsprojekt, 05.12.2025 Neuer Kompromiss soll Weiden aus der Haushaltskrise ziehen Was vor wenigen Tagen noch unmöglich schien, ist nun gelungen: In Weiden konnten Oberbürgermeister Jens Meyer sowie die CSU- und SPD-Fraktionsvorsitzenden Dr. Benjamin Zeitler und Roland Richter einen Kompromiss im Haushaltsstreit finden. Nach dem gescheiterten Haushaltsentwurf der vergangenen Woche – ausgelöst vor allem durch heftigen Streit über eine mögliche Erhöhung der Gewerbesteuer – wurde hinter