Mo., 02.12.2024 , 10:53 Uhr

Weiden

Adventslicht-Gala für bedürftige Menschen

Seit 28 Jahren treten in der Vorweihnachtszeit Sänger und Musiker zum Nulltarif in der Weidener Max-Reger-Halle auf. Der Erlös aus dieser Adventslicht-Gala kommt dabei immer bedürftigen Menschen aus der Region zugute.

Auch in diesem Jahr war die Adventslicht-Gala in der Weidener Max-Reger-Halle ein voller Erfolg. Zum Nulltarif traten dabei das Salonorchester Neustadt unter der Leitung von Nicolaus Dick und die 3 Chöre „Kuhl Voices“, „chOHRwürmer“ und „Fourtissimo“ auf.

Die Adventslicht-Gala wird seit 1996 immer in der Vorweihnachtszeit in der Weidener Max-Reger-Halle veranstaltet. Der Erlös der Veranstaltung kommt dabei direkt bedürftigen Menschen in der Region zugute. Die Adventslicht-Gala entspringt der Idee von Dr. Renate Freuding-Spintler, die 1983 das Hilfswerk „Adventslicht für bedürftige Menschen“ ins Leben gerufen hatte.

Für ihr soziales Engagement wurde Freuding-Spintler in der Vergangenheit mehrfach ausgezeichnet. 2001 erhielt sie vom bayerischen Ministerpräsidenten die Auszeichnung fürs Ehrenamt. Es folgten die silberne Bürgermedaille der Stadt Weiden im Dezember 2009 und die goldene Bürgermedaille der Stadt Weiden im April 2012. Zuletzt erhielt sie im Oktober 2012 vom bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer den bayerischen Verdienstorden.

(tb)

Adventslicht-Gala Gesellschaft Hilfswerk „Adventslicht für bedürftige Menschen“ Kunst Max-Reger-Halle Musik Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Renate Freuding-Spintler Soziales Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2025 Kunstgenuss bis Mitternacht: Weiden feiert Kultur, Musik und Frida Kahlo Tausende Menschen strömten am Freitagabend in die Weidener Innenstadt, um sich vom „Kunstgenuss bis Mitternacht“ begeistern zu lassen. Seit über 25 Jahren gehört das Event fest in den Veranstaltungskalender der Stadt – und auch in diesem Jahr verwandelte sich Weiden in ein lebendiges Atelier unter freiem Himmel. Über das gesamte Stadtgebiet verteilt, aber vor allem 24.11.2025 Fachtag in Weiden: Experten suchen Lösungen gegen zunehmenden Schulabsentismus 350 Fachkräfte aus Schule, Jugendhilfe, Medizin, Polizei und Justiz sind beim interdisziplinären Fachtag der medbo in der Max-Reger-Halle in Weiden zusammengekommen. Das Thema: Schulabsentismus. Dabei geht es um das regelmäßige, nicht entschuldigte Fernbleiben vom Unterricht. Die Teilnehmer des Fachtags sollten dieses vielschichtige Phänomen besser verstehen und gemeinsam praxisnahe Handlungsmöglichkeiten entwickeln. Experten schätzen, dass in der 05.11.2025 Seniorennachmittag zieht hunderte in die Max-Reger-Halle Mehr als 600 Menschen zusammen beim Seniorennachmittag in der Max-Reger-Halle in Weiden. Die Stadt hatte gemeinsam mit dem Seniorenbeirat zum traditionellen Nachmittagsprogramm geladen. Mit dabei: jede Menge Musik, Comedy und auch ein Laienspiel. Als Höhepunkt verlieh Oberbürgermeister Jens Meyer den Ehrenpreis für langjähriges Engagement in der Seniorenarbeit an Iris Meixner und Wilhelm Striegl. (pg / 04.11.2025 „Peter – Tribute to Maffay“ – Neue Band bringt Peter Maffay in die Oberpfalz Im Keller von Schlagzeuger Mike Weiß in Weiden wird’s laut: Gemeinsam mit Gitarrist Klaus Götze, Keyboarder Wolfi Kunz, Bassist Klaus Kiefer und Sänger Oswald „Ossi“ Mark entsteht hier der Sound der Band „Peter“ – eine Hommage an die Musik von Peter Maffay. Die fünf Musikveteranen treffen sich hier seit 2024 zum Proben. Auch wenn alle