Do., 13.03.2025 , 14:41 Uhr

Weiden

Adventslicht Weiden spendet 33.000 Euro

Rund 33.000 Euro an Spenden, die das Adventslicht Weiden gesammelt hat, hat die Initiative nun an soziale Organisationen und Einrichtungen übergeben.

Mit dabei war zum Beispiel das Haus St. Elisabeth in Eschenbach. Mit dem Spendenanteil wollen die Mitarbeiter jedem der betreuten Kinder einen besonderen Wunsch erfüllen. Neben dem Kinderhaus erhielten 18 weitere Einrichtungen einen Anteil der Spenden. Dr. Ernst Freuding vertrat seine Frau und Gründerin des Adventslichtes Dr. Renate Freuding-Spintler und überreichte das Geld. Das Hilfsprojekt, so Freuding, sei auf die Spenden, die durch die Benefizkonzerte zusammen kommen, angewiesen. Mit dem Geld können Projekte und Hilfen für kranke, behinderte und sozial schwache Menschen verwirklicht werden.

Jedes Jahr sammelt das Adventslicht Weiden am ersten Advent Spenden bei einer Benefizgala, die Dr. Freuding-Spintler veranstaltet.

(mc)

Adventslicht Dr. Renate Freuding-Spintler Einrichtungen Ernst Spintler Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Spendenübergabe Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

03.02.2026 Bundeswehr spendet an Hilfswerk Adventslicht Die Bundeswehr am Standort Weiden spendet dem Hilfswerk Adventslicht 1.000 Euro. Das Geld kommt aus einem Erbsensuppenverkauf und Blutspendenaktionen. Adventslichtgründerin Dr. Renate Freuding-Spintler nahm die Spende selbst entgegen. Mit dem Hilfswerk sammelt sie seit mehr als 40 Jahren Spenden für Hilfsbedürftige, auch durch die jährliche Benefizgala und das Konzert Sommerlichter. Damit finanziert Adventslicht verschiedene Projekte, 15.12.2025 Adventslicht-Gala: Chor- und Orchesterspektakel für den guten Zweck Ein Abend voller Musik – und vor allem voller Solidarität: Mit der diesjährigen Adventslicht-Gala in der Weidener Max-Reger-Halle hat das Hilfswerk Adventslicht erneut Spenden für notdürftige Menschen in der Region gesammelt. Rund 900 Besucher kamen zusammen, um nicht nur ein hochkarätiges Benefizkonzert zu erleben, sondern mit ihrem Eintritt auch dem guten Zweck zu dienen. Die 10.12.2025 Spendenübergabe der Sparkasse Oberpfalz Nord Die Sparkasse Oberpfalz Nord hat eine Summe von 10.200 Euro an soziale Einrichtungen in Weiden gespendet. 8.000 Euro gingen an Kindergärten und 2.200 Euro an Grundschulen der Stadt Weiden. Übergeben wurde der Spendencheck von Oberbürgermeister Jens Meyer, Vorstandsvorsitzendem Hans-Jörg Schön und Vorstandsmitglied Dr. Jens Michael Heine. (lm / Kamera: Erich Kummer) 06.02.2026 Startschuss für Weidens größte Kita am Postkeller Der Bau der größten Kita in Weiden kann beginnen. Oberbürgermeister Jens Meyer und Johanniter-Regionalvorstand Martin Steinkirchner unterzeichneten jetzt einen entsprechenden Vertrag. Die Einrichtung soll  am Postkeller in Weiden-Ost entstehen. Träger sind die Johanniter, die bereits fünf Kitas in Weiden betreiben. Die neue Einrichtung soll Platz für 123 Kinder bieten und damit den Bedarf an Krippen-