Do., 13.01.2022 , 10:17 Uhr

Gesundheitstipp

„Aerial Yoga“ - Trainieren und Entspannen bei Yoga im Tuch

Federleicht, kopfüber und ein effektives Ganzkörpertraining. Beim sogenannten „Aerial Yoga“ hängt man mit einem Tuch in der Luft. Dabei wird der Rücken entlastet.

Den Rücken entlasten, das Gleichgewicht trainieren und entspannen: All das ist beim „Aerial Yoga“ möglich. Beim sogenannten Luftyoga werden Yogaübungen in einem Trapeztuch durchgeführt. Das Tuch ist mithilfe von zwei Karabiner-Haken an der Decke befestigt.

Man kann super schön Meditationen machen, weil man wie eingehüllt ist. Das Tuch erleichtert viele Übungen, die sehr schwierig sind am Boden und mit der eigenen Kraft. Da hilft einem die Schwerkraft im Tuch. Andererseits sind manche Übungen auch deutlich schwerer, weil dieses Dreidimensionale dazukommt. Das fordert den Körper noch mal anders.

Silvia Sommer, Yoga-Lehrerin aus Amberg

Aerial Yoga helfe auch bei Rückenproblemen, erklärt Silvia Sommer. Durch die Krafteinwirkung auf die Wirbelsäule werden die Wirbel getrennt. Gleichzeitig werden die Bandscheiben und Bänder entlastet.

Zum einen bietet es tatsächlich ein gutes Rückentraining und vor allen Dingen auch ein gutes Gleichgewichtstraining. (…) Es fördert die eigene Körperwahrnehmung und es fördert die Entspannung. Aber auch das Bewusstsein: Wann muss ich meine Muskulatur anspannen, wie muss ich anspannen. Eine Mischung aus Leichtigkeit und trotzdem Stabilität.

Silvia Sommer, Yoga-Lehrerin aus Amberg

Diese Form des Yogas eigne sich eigentlich für alle Menschen. Lediglich Menschen mit einer Netzhautablösung oder mit unreguliertem Blutdruck sollten nicht ins Tuch gehen. Da insbesondere Umkehrhaltungen wie das Freihängen im Tuch durchgeführt werden. Wer aber trotzdem etwas für seine Rückenmuskulatur tun möchte, der kann auch mit anderen Yoga-Formen gute Ergebnisse erzielen.

Weniger spirituell als Yoga und mehr auf den Körper ausgerichtet ist die Sportart Pilates. Dabei wird systematisch der ganze Körper trainiert. Besonders Stärke, Koordination und Balance sind dabei gefordert. Silvia Sommer bindet Pilates immer ein wenig in ihre Yogakurse mit ein.

Mit Yoga anfangen kann jeder. Das wichtigste gerade zu Beginn sei laut Sommer, die Übungen gut ausgerichtet auszuführen. Anfänger sollten lieber mit weniger Übungen starten und diese korrekt machen. Denn eine falsche Ausführung würde mehr Schaden als Nutzen.

Wenn Sie sich für „Aerial Yoga“ oder andere Yoga-Formen interessieren, können Sie auf der Website von Silvia Sommer vorbeischauen. Unter www.yogazeit-amberg.de finden Sie nähere Informationen zu den Kursangeboten.

(lw)

Aerial Yoga Amberg Balance Bewusstsein Entspannung gesund Gesundheit Gesundheitstipp Gleichgewicht Koordination Leichtigkeit Luftyoga Meditation Muskeln Muskulatur Oberpfalz Oberpfalz TV OTV OTV-Gesundheitstipp Pilates Rücken Rückenschmerzen Silvia Sommer Stressabbau Tipp Training Tuch Tuchyoga Yoga Yoga mit Tuch Yoga-Form Yogastudio Yogazeit

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 04.07.2025 Wo Stille klingt und Nähe wächst - Yoga Sound & Sea Festival Ein See, der klingt – ein Festival, das verbindet. Vier Tage lang wird der Steinberger See zum Resonanzraum für Körper, Geist und Seele. Beim Yoga Sound & Sea Festival verschmelzen Klangteppiche mit Atemzügen, Bewegungen mit Emotionen, Menschen mit Momenten. Sanfte Melodien streichen über die Wellen, während die Luft von meditativer Energie durchzogen ist. Die spirituelle 27.05.2025 Volles Becken im Hockermühlbad – 340 Schwimmer kämpfen um den Kurfürstenpokal Kampf um den Kurfürstenpokal im Hockermühlbad in Amberg. 340 Schwimmer aus 18 bayerischen Vereinen traten in den Disziplinen Brust, Freistil, Rücken und Schmetterling gegeneinander an – insgesamt gab es 1800 Einzelstarts. Die Schwimmsparte des TV 1861 Amberg richtete diesen Wettbewerb bereits zum 24. Mal aus. Die Gastgeber gingen selbst mit 26 Athleten an den Start. 09.12.2025 Richtfest: Klinikum St. Marien investiert 70 Millionen Euro in neue OP-Säle Das Klinikum St. Marien in Amberg hat das Richtfest für vier neue Operationssäle gefeiert. Die Fertigstellung des neuen OP-Trakts ist bis spätestens 2029 geplant. Die Investitionskosten belaufen sich derzeit auf rund 70 Millionen Euro, etwa 25 Millionen Euro mehr als ursprünglich vorgesehen. Rund 80 Prozent der Finanzierung übernimmt der Freistaat Bayern, der Rest wird von