Di., 22.08.2023 , 14:50 Uhr

Weiden

AfD feiert 10 Jahre Bezirksverband Oberpfalz

Der Bezirksverband AfD Oberpfalz wird zehn Jahre alt. Gefeiert wurde in Weiden – beim Bayern weit größten AfD-Kreisverband.

Ein Großaufgebot der Polizei in Weiden. Die AfD feiert zehn Jahre Bezirksverband Oberpfalz. Eine Gegendemo sollte den Unmut über die Partei, die vom Verfassungsschutz als rechtsextremistischer Verdachtsfall eingestuft wird, kundtun. Doch sie tauchten nicht auf, die Polizei reduzierte daraufhin das Aufgebot.

Die Szene zeigt aber: Der politische Ton ist rauer geworden. Der Stimmung bei der AfD kann das keinen Abbruch tun – immerhin ist sie mit 14 Prozent aktuell auch in Bayern im Umfragehoch. Der Kreisverband Weiden wächst. Mit mehr als 220 Mitgliedern ist er der größte AfD-Kreisverband Bayern.

Die AfD lockt Menschen an, obwohl sie vom Verfassungsschutz beobachtet wird. Obwohl Parteimitglieder mit rechten Parolen glänzen. Roland Magerl weist das von sich. Er verweist auf die Unvereinbarkeitsliste der Partei.

Woher kommt der AfD-Aufschwung?

Mitglied werden darf also nur, wer nicht in den mehr als 300 rechtsextremen Vereinigungen ist, die die AfD auf ihrer Unvereinbarkeitsliste aufführt. Dazu zählen Reichsbürger, der Dritte Weg und die Identitäre Bewegung. Aber: Der AfD wird selber ein rechter Flügel zugeschrieben.

Dr. Markus Söder wirft der Ampelregierung vor, durch ihre Politik am AfD-Aufschwung schuld zu sein. Die AfD selbst wettert gegen beide Regierungen – sowohl die im Bund als auch die in Bayern.

Bedeutet aber auch: Die AfD profitiert vor allem von der Schwäche der anderen. Viele Menschen wählen sie aus Protest. Dabei bietet das Wahlprogramm der AfD laut ihren Kritikern für Gering- oder Normalverdiener nur wenig. Stattdessen soll die Vermögenssteuer abgeschafft werden.

Die AfD wird stärker – auch und gerade in unserer Region.

Weitere Berichte zur AfD finden Sie hier:
1) AfD auch in Bayern im Umfragehoch
2) AfD wird vom Verfassungsschutz beobachtet
3) AfD will in Bayern zweitstärkste Partei werden

(mz)

AfD AfD Bezirksverband Oberpfalz Jubiläum Landtagswahlen Martin Böhm Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Roland Magerl Wahlkampf Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

16.02.2026 Björn Höcke in Weiden Völlig unspektakulär verlief dagegen der Besuch Björn Höckes am Freitag in Weiden. Die Parteikundgebung war erst gar nicht angekündigt worden. Parteiintern trafen sich rund 150 AfD-Anhänger im Gasthaus Zum Alten Schuster. „Es war eine sehr schöne Veranstaltung“ postete Björn Höcke auf Instagram. Der 53-Jährige gilt als rechtsextrem, er ist schon zwei Mal rechtskräftig wegen Nazi-Parolen 03.02.2026 Söder und Gratis-Leberkas-Semmeln sollen CSU-Kommunal-Wahlkampf beflügeln Und da beißt er rein in die Leberkäse-Semmel der Metzgerei Hausner in Weiden. Mit bayerischem Kulturgut und Geschmack will Bayerns Ministerpräsident Markus Söder nun den Wahlkampf von CSU-Oberbürgermeisterkandidat Benjamin Zeitler beflügeln. Wer gekommen ist, bekam nicht nur Gratis-Leberkas-Semmeln, sondern auch ein klares Statement von Söder. Ein Leben mit Leberkäse wäre möglich, aber nicht so schön. 26.01.2026 Offener Brief: „Omas gegen Rechts“ fordern mehr Gegenveranstaltungen gegen AfD in Weiden Die Gruppe „Omas gegen Rechts“ hat einen offenen Brief an Stadtverantwortliche, alle demokratischen Parteien und Vereine in Weiden geschrieben. Hintergrund ist, dass die AfD bereits mehrfach die Max-Reger-Halle für Veranstaltung genutzt hat. Die Omas und weitere Personen hatten bei einer Veranstaltung dort bereits demonstriert. In ihrem Brief fordern sie künftig mehr öffentliche Gegenveranstaltungen und ein 28.11.2025 „Schülis gegen Rechts“ protestieren gegen AfD-Jugendgründung In Weiden haben heute Mitglieder der Schülerorganisation „Schülis gegen Rechts“ gegen die Gründung einer neuen AfD-Jugendorganisation protestiert. Hintergrund ist die bundesweite Neugründung des Jugendverbandes morgen in Gießen. Die AfD will damit nach der Auflösung der „Jungen Alternative“ einen neuen Verband starten, nachdem dieser vom Bundesamt für Verfassungsschutz als „gesichert extremistische Bestrebung“ eingestuft worden war. Für