Ein Großaufgebot der Polizei in Weiden. Die AfD feiert zehn Jahre Bezirksverband Oberpfalz. Eine Gegendemo sollte den Unmut über die Partei, die vom Verfassungsschutz als rechtsextremistischer Verdachtsfall eingestuft wird, kundtun. Doch sie tauchten nicht auf, die Polizei reduzierte daraufhin das Aufgebot.
Die Szene zeigt aber: Der politische Ton ist rauer geworden. Der Stimmung bei der AfD kann das keinen Abbruch tun – immerhin ist sie mit 14 Prozent aktuell auch in Bayern im Umfragehoch. Der Kreisverband Weiden wächst. Mit mehr als 220 Mitgliedern ist er der größte AfD-Kreisverband Bayern.
Die AfD lockt Menschen an, obwohl sie vom Verfassungsschutz beobachtet wird. Obwohl Parteimitglieder mit rechten Parolen glänzen. Roland Magerl weist das von sich. Er verweist auf die Unvereinbarkeitsliste der Partei.
Woher kommt der AfD-Aufschwung?
Mitglied werden darf also nur, wer nicht in den mehr als 300 rechtsextremen Vereinigungen ist, die die AfD auf ihrer Unvereinbarkeitsliste aufführt. Dazu zählen Reichsbürger, der Dritte Weg und die Identitäre Bewegung. Aber: Der AfD wird selber ein rechter Flügel zugeschrieben.
Dr. Markus Söder wirft der Ampelregierung vor, durch ihre Politik am AfD-Aufschwung schuld zu sein. Die AfD selbst wettert gegen beide Regierungen – sowohl die im Bund als auch die in Bayern.
Bedeutet aber auch: Die AfD profitiert vor allem von der Schwäche der anderen. Viele Menschen wählen sie aus Protest. Dabei bietet das Wahlprogramm der AfD laut ihren Kritikern für Gering- oder Normalverdiener nur wenig. Stattdessen soll die Vermögenssteuer abgeschafft werden.
Die AfD wird stärker – auch und gerade in unserer Region.
Weitere Berichte zur AfD finden Sie hier:
1) AfD auch in Bayern im Umfragehoch
2) AfD wird vom Verfassungsschutz beobachtet
3) AfD will in Bayern zweitstärkste Partei werden
(mz)