Mi., 07.09.2022 , 16:12 Uhr

Oberpfalz/Amberg

AfD in Bayern wird vom Verfassungsschutz beobachtet

In Bayern beobachtet der Verfassungsschutz die AfD als Verdachtsfall. Rüttelt die Partei an den Kernbeständen des Grundgesetzes?

Will die AfD den Kernbestand des deutschen Grundgesetzes beseitigen oder zumindest beeinträchtigen? Diese Frage beschäftigt unter anderem den Verfassungsschutz. Denn der Verfassungsschutz beobachtet nun auch in Bayern die Partei als Ganzes und stuft sie als Verdachtsfall ein.

Zuvor hatte das bereits das Bundesamt für Verfassungsschutz und einzelne Länderbehörden getan. Der AfD-Bundestagsabgeordnete Peter Boehringer aus dem Wahlkreis Amberg-Neumarkt sieht darin den Versuch, die Partei schwächen zu wollen.

Rechtsextremistische Tendenzen?
Eine Analyse des Deutschen Instituts für Menschenrechte hatte im Vorjahr bereits die AfD als rechtsextremistisch eingeordnet. Zum Beispiel hat die Partei in ihrem Bundestagswahlprogramm 2017 den Zuzug und die bloße Präsenz von Muslimen in Deutschland als gefährlich eingestuft. Die AfD verwende den Begriff „Volk“ auch nicht wie im Grundgesetz vorgesehen für alle deutschen Einwohner, sondern für Einwohner, die ursprünglich aus Deutschland kommen.

Dadurch dass die gesamte Partei in Bayern nun vom Verfassungsschutz beobachtet wird, können Telefonate überwacht und V-Leute eingeschleust werden.

Der Landesverband der AfD hat fast 4.500 Mitglieder. Die Landtagsabgeordneten sind von der Beobachtung ausgenommen, da die vom Bundesverfassungsgericht entwickelten Anforderungen dafür nicht erfüllt sind. Morgen soll Bayerns Innenminister Joachim Herrmann mehr zum Thema AfD und Verfassungsschutz sagen.

(mz)

AfD Amberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Peter Boehringer Verfassungsschutz

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2026 Gegendemo: AfD-Bürgermobil hält in Amberg Das Bürgermobil der AfD hat am heutigen Mittag Station in Amberg gemacht. Am Multifunktionsplatz gegenüber des Bahnhofs konnten sich Bürger über die Arbeit der AfD-Fraktion im Landtag informieren, bevor sich der mobile Infostand auf den Weg nach Schwandorf gemacht hat. Zeitgleich formierte sich eine Mahnwache auf der anderen Straßenseite. Mit dabei waren unter anderem Omas 27.04.2026 Prechtl zum 100.: Amberg sichert sich bedeutenden Nachlass Die Stadt Amberg widmet einem ihrer bedeutendsten Künstler ein besonderes Jubiläum: Zum 100. Geburtstag von Michael Mathias Prechtl wurde im Stadtmuseum die Sonderausstellung „Köpfe. Zeiten. Geschichte(n).“ eröffnet – begleitet von einem entscheidenden Schritt für die Zukunft. Denn der umfangreiche Nachlass des 2003 verstorbenen Künstlers ist nun dauerhaft im Besitz der Stadt. Möglich wurde der Ankauf 27.04.2026 Eingeweiht: Neue Klais-Orgel erklingt in St. Georg zu Amberg Seit gestern erklingt die neue Klais-Orgel in der St.-Georgs-Kirche in Amberg. Bischof Rudolf Voderholzer weihte das Instrument am Vormittag in einem großen Festgottesdienst ein. Anschließend präsentierte der Weimarer Musikprofessor und Orgelexperte Martin Sturm, was die rund 2.100 Orgelpfeifen können. Bis auf die äußere vordere Schale ist die gesamte Orgel in den vergangenen eineinviertel Jahren durch 27.04.2026 Programmvorstellung Plättensaison & Bierfest Mit der ersten Fahrt von der Innenstadt zum Landesgartenschaugelände hat in Amberg am Samstag die diesjährige Plättensaison begonnen. Die Holzkähne sind künftig wieder an den Wochenenden und an Feiertagen auf der Vils unterwegs. Bei bestem Frühlingswetter konnten die Ehrengäste dann auch gleich noch die Eröffnung des Amberger Bierfestes feiern. Zwei Schläge brauchte Oberbürgermeister Michael Cerny