Do., 15.09.2022 , 13:38 Uhr

Hohenfels/Grafenwöhr

African Land Forces Colloquium – internationale Streitkräfte zu Gast in Grafenwöhr

Führende Militärs aus 13 Nationen sind derzeit auf dem US-Truppenübungsplatz Grafenwöhr zu Gast. Die Generäle informieren sich beim „African Land Forces Colloquium“ über die Ausbildung der Soldaten bei der US Army.

Wie trainiert die US-Army ihre Soldaten? Wie werden sie bei militärischen Operationen eingesetzt und welche Möglichkeiten gibt es dafür auf den Truppenübungsplätzen Hohenfels und Grafenwöhr. Diese Fragen stehen heuer im Mittelpunkt des African Land Forces Colloquium. Das Austauschprogramm richtet die Army bereits zum zweiten Mal in der Oberpfalz aus. Generäle aus sechs afrikanischen Staaten, aus Brasilien und von sechs europäischen Armeen sind in diesem Jahr eingeladen. Bei einer Leistungsprüfung konnten sie beobachten, wie gut die US-Soldaten ihren Job machen.

Die Generäle bekommen außerdem einen Überblick über das gesamte Ausbildungsprogramm bei der US Army und natürlich die individuellen Möglichkeiten, die der Truppenübungsplatz in Grafenwöhr bietet.

Bei dem Austauschprogramm können Partnernationen ihre Soldaten zur Weiterbildung nach Grafenwöhr schicken oder die US-Army hilft bei der Ausbildung vor Ort.

Die Generäle sind auch als Beobachter des aktuellen Großmanövers „Saber Junction“ zu Gast. Noch bis zum 20. September dauert die internationale Übung auf den Truppenübungsplätzen in Grafenwöhr und Hohenfels.

(db)

Army Grafenwöhr Manöver Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Streitkräfte Truppenübungsplatz Übung US-

Das könnte Dich auch interessieren

22.05.2025 NATO-Streitkräfte üben Drohneneinsatz bei „Combined Resolve 25-2“ Großübung auf den Truppenübungsplatz Hohenfels: Streitkräfte aus den USA, Polen, Italien und weiteren NATO-Staaten trainieren derzeit unter dem Titel „Combined Resolve 25-2“ den Ernstfall. Ziel der Übung ist es, die Zusammenarbeit zwischen den Streitkräften verschiedener Nationen und ihre Einsatzbereitschaft zu stärken. Besonderes Augenmerk liegt bei dieser Übung auf dem Einsatz von Drohnen. Die US-Army hat 20.02.2025 Wettbewerb am Truppenübungsplatz Grafenwöhr U.S. Army Europe and Africa International Tank Challenge. Fünf Nationen haben sich am Truppenübungsplatz in Grafenwöhr versammelt, und eine Woche lang verschiedene Aufgaben bewältigt. Die Übung soll den Zusammenhalt zwischen den Armeen stärken, ist jedoch gleichzeitig als Wettbewerb konzipiert. Zu den Aufgaben gehörten sowohl körperliche Tests, als auch Einsätze mit dem Panzer. Eine Besatzung der 11.11.2025 Die Fahrzeuge der Bundeswehr: Schützenpanzer Puma Hin und wieder sieht man sie im Konvoi auf der Landstraße – und steckt dann meistens hinter ihnen fest. Die Panzer der Bundeswehr bekommt man aber nur selten wirklich aus der Nähe zu sehen. Da wollen wir aushelfen: in den kommenden Wochen zeigen wir Ihnen die Fahrzeuge Bundeswehr und ihre Besatzungen in Aktion – vom 19.09.2025 Zeichen der Freundschaft zwischen Bayern und den USA: Pensionierter US-General erhält Ehrenbürgerwürde Er ist der einzig lebende Ehrenbürger der Stadt Grafenwöhr. Der pensionierte US-Viersternegeneral Christopher G. Cavoli. Obwohl er nur zwei Jahre auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr stationiert war hat Cavoli doch solch einen bleibenden Eindruck hinterlassen, dass Bürgermeister Edgar Knobloch und der Leiter der Bayerischen Staatskanzlei, Dr. Florian Herrmann, Cavoli nun die Ehrenbürgerwürde der Stadt Grafenwöhr verliehen